Richtige Kommasetzung?

6 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Meiner Ansicht nach geht hier beides.

Mit Komma = Das Shirt ist rot und bauchfrei.

Ohne Komma = Das bauchfreie Shirt ist rot.

Ich hätte es ohne Komma geschrieben, da ich „bauchfreies Shirt“ als Einheit sehe und die Farbe von diesem näher beschrieben wird.

Janaki  13.04.2023, 16:51

Ich sehe rot und bauchfrei hier eindeutig als gleichrangige Attribute an, die sich beide auf Shirt beziehen. Soll die Tatsache, dass das Shirt bauchfrei ist, hervorgehoben werden, dann sollte das auch typographisch erkennbar sein - etwa durch Bindestrich: ein rotes Bauchfrei-Shirt.

Lukas  13.04.2023, 17:04
@Janaki

Für mich geht hier beides. Am Ende kann es auch davon abhängig sein, was genau man ausdrücken möchte.

earnest  13.04.2023, 17:49
@Janaki

Das ist nur deine MEINUNG.

Ich bin hier anderer Meinung. Der von Lukas.

Deine "Bindestrich-Lösung" finde ich - vorsichtig gesagt - etwas ... ungewöhnlich.

Janaki  13.04.2023, 17:58
@earnest

Sorry, aber da bin ich tatsächlich stur. Denn "bauchfreies Shirt" ist weder ein Marken- noch ein Eigenname. Wäre eines von beiden der Fall, dann hätten Sie Recht. Aber "bauchfreies" wird hier eindeutig attributiv zu Shirt gebraucht, und damit ist es gleichrangig zu rot. Gleichrangige Attribute werden aber nun mal entweder durch "und" oder durch Kommata voneinander getrennt.

earnest  13.04.2023, 17:59
@Janaki

Sorry, aber da bin auch ich stur.

Wie einst Joschka Fischer sagte: "I am not convinced."

PS: Sie dürfen aber ruhig "Du" (oder auch "du") zu mir sagen.

Mit Komma wäre es grammatikalisch richtig.

earnest  13.04.2023, 16:22

Ohne auch.

Beides ist möglich.

Was für dich der Test ist:

Würde auch "und" dazwischen gut wirken, dann gehört ein Komma zwischen die Attribute:

ein rotes und bauchfreies Shirt = ein rotes, bauchfreies Shirt

ein bauchfreies und rotes Shirt = ein bauchfreies, rotes Shirt

Hingegen: kein "und" --> kein Komma!

Hey,

Ja, da kann ein Komma rein!

Hier ist noch eine Website, auf der du deine Sätze/Texte kostenlos auf Fehler überprüfen kannst:
https://rechtschreibpruefung24.de/

Viele Grüße!

earnest  13.04.2023, 16:23

Nein, kein MUSS.

Brain300  13.04.2023, 16:26
@earnest

Was wäre eine in deinen Augen passende Alternative für "Muss"? :-)

earnest  13.04.2023, 16:28
@Brain300

Na, was wohl?

Denk doch mal scharf nach ...

Wie wäre es mit "KANN"?

;-)

Brain300  13.04.2023, 17:31
@earnest

Dann übernehme ich das doch so!

Wollte nur noch einmal die Meinung eines Experten hören :-)

earnest  13.04.2023, 17:40
@Brain300

;-)

Ach weißt du: Auf die Expertentitel bei gf kannste pfeifen. Wer da so alles einen solchen Titel hat ...

Aber du hast hier in der Tat die Wahl. Meine würde so ausfallen wie die von Lukas. Und der hat, finde ich, den Titel auch verdient.

Es kommt darauf an, ob die beiden Adjektive auf gleicher Ebene stehen:

Falls man sich also auch ein verbindendes "und" denken könnte, käme ein Komma dazwischen.

Wenn aber "bauchfreies Shirt" enger zusammengehört und "rot" eine weitere Eingrenzung darstellt, dann steht kein Komma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren