Richtige Größe vom Fahrrad

7 Antworten

Es kommt beim Fahrrad ja nicht nur auf die Größe der Räder, sondern auch auf die Rahmenhöhe an. Da solltest Du für Dich etwas passendes finden. Ich bin ziemlich klein, fahre aber grundsätzlich lieber mit 28er Reifen.

RobertLiebling  19.04.2013, 14:41

Statt "nicht nur - sondern auch" solltest Du besser "nicht - sondern ausschließlich" schreiben. ;-)

bei deiner größe, 28 zoll

RobertLiebling  19.04.2013, 11:07

Quark! Außer bei Kinderrädern hat der Laufraddurchmesser mit der Körpergröße exakt nichts zu tun. Ausschlaggebend ist allein die Rahmengröße.

kuku27  19.04.2013, 20:40
@RobertLiebling

Pdeleuw ist OK aber verstehst du die vielen Daumen auf diese Antwort der Unverständnis?

Nein,ist nicht zu gross,wohl eher zu klein.Gibt es denn grössere Fahrräder?

Die Reifengröße ist nicht das entscheidende Kriterium. Ich fahre Fahrräder mit den Reifengrößen 18 Zoll, 26 Zoll und 28 Zoll. Maßgeblich ist die Rahmenhöhe, und die ist nicht abhängig von der Körpergröße, sondern der Schritthöhe. kuku27 verwies schon auf einen Rahmenhöhenrechner. Die da ausgeworfenen Ergebnisse sind allerdings nur grobe Richtwerte, passend für einen "Normkörper". Stelle Dir vor, Du hast relativ lange Beine, dafür einen kurzen Oberkörper. Der Rahmenhöhenrechner spuckt Dir dann aufgrund der Beinlänge bzw. der daraus resultierenden Schritthöhe einen ziemlich großen Rahmen aus. Der ist nicht nicht nur hoch, sondern auch lang. Mit Deinem vergleichsweise kurzen Oberkörper sitzt Du dann reichlich gestreckt auf dem Rad. Trotz langer Beine solltest Du dann eher einen kleineren Rahmen wählen. Ergo: Um das Anprobieren und Probefahren kommst Du nicht herum. Besuche einen oder mehrere Fachhändler und lasse Dich beraten. Kaufe dann bei dem Händler, bei dem Du Dich am besten beraten fühlst.

Was für ein Fahrrad? Meinst 28" Reifen? Ab einer gewissen Körpergröße ist es völlig egal ab 26" oder 28" Räder genommen werden sollen damit der Rahmen passt. 26" Rädder sind durch die Kleinheit ein wenig wendiger, 28" Räder laufen bequemer und spurstabiler. Billigradanbieter bieten oft 26" mit kleineren Rahmen an und 28" mit größeren. Bei Rennrädern gibt es sowieso nur einen Felgendurchmesser. Mountainbikes gab es früher nur mit 26", jetzt werden 29" modern.

Spätestens ab 1,60cm würde ich Straßenräder mit 28" nehmen, also Treckinbikes, Citybikes, Rennräder sowieso. Aber die Rahmenhöhe und Länge ist da ein ganz anderes Thema.

Geh auf folgende Seite und klick auf das richtige Rad dann liegst du richtig, Vergiss Raddurchmesser. http://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.htm