Rezepte mit Zucchini?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am liebsten esse ich sie tatsächlich einfach in Stücken angebraten als Gemüsepfanne mit z.B. Zwiebel, Paprika und Tomate.

Möglichkeiten wären noch ganz klein geraspelt mit im Waffelteig oder Tortenboden oder auch ganz fein in Soßen, wenn man sie noch loswerden muss, aber sie nicht mehr sehen kann. Oder als Zucchini-Nudeln.

Wenn es viel zu viel wird und keiner von Freunden und Familie mehr welche möchte, man kann Zucchini gut einfrieren. Einfach schon in Schieben oder Stücke schneiden, bei den zu großen mit zu dicker Schale vorher schälen und dann portionsweise einfrieren. Dann habt ihr über das restliche Jahr immer mal wieder welche und müsst nicht jetzt zu oft welche essen.

Wir hatten mal ein Jahr, da gab es über Wochen jeden Tag Zucchini, weil meine Mutter keine wegschmießen wollte, habe mich danach über Moante geweigert welche zu essen, weil ich sie nicht mehr runter bekommen habe. Mit einfrieren hätte man das verhindern können.


Vika83 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 10:57

So ungefähr geht es uns jetzt. Die Wachsen derzeit wie Unkraut. Noch geht es. Sie schmecken gut. Dieses Jahr hat sich eine Gelbe unter den 3 Pflanzen gemischt. Die ist am aggressivsten und bringt ganz schön große Zucchinis hervor. Deren Schale ist aber nicht wirklich hart, sondern noch ok. Wenn man sie noch länger lassen würde, denke ich mal dass man sie entfernen müsste, oder einfach einen Eintopf macht mit Zucchini. Einfrieren das ist mal eine Idee. Aber denke mal davor drehe ich sie den Nachbarn an.

Ich mach daraus hauptsächlich Suppen (900 g Zucchini + 2 festkochnde Kartoffeln), nach belieben auch gehäutete Tomaten beifügen. Die Kartoffeln muß man hinzufügen, dsmit die Suppe nach dem Auftauen nicht die Konsistenz von Wasser hat.
Im Topf werden Zwiebel und Knoblauch vorgedünstet, das kleingeschnittene Gemüse hinzugegeben und 1 Liter Suppenbrühe dazugegeben (gekaufte Brühwürfel).
Wenn das Gemüse weich ist, wird es mit einem Stabmixer durchgemixt.
Salz, Pfeffer, fertig.
Diese Suppen friere ich Plastikboxen ein.
Ich habe eine große Tiefkühltruhe und da paßt Vorrrat rein.
So schnell, wie die im Garten wachsen, kann man die nicht ständig verbrauchen.
Damit ich keine wegschmeißen muß, ernte ich die Früchte recht klein.


Vika83 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 12:48

ich kenne das als Eintopf. Ähnlich wie dein Rezept, nur dass das Gemüse nicht püriert wird und mit Reis serviert werden kann und dann noch ordentlich käse und Petersilie rein kommt. Ich hatte die Zucchini ein paar Tage aus dem Auge gelassen und siehe da ... riesengroß geworden!!

Blumenacker  24.07.2025, 15:50
@Vika83

Ja, ich kenne das. Man muß alle zwei Tage durchernten, sonst kriegt man Kürbisse.
Zucchini sind ja auch botanisch gesehen Kürbißgewächse.

Ja, das Problem kenne ich. Mein Bruder will auch immer allen möglichen Leuten, seine Zucchini andrehen und keiner will sie haben. :D

Meine Favoriten sind Zucchini geraspelt, als Rösti, bzw. Zucchini-Puffer oder in Scheiben geschnitten, als Gratin, bzw. Auflauf, mit Béchamelsosse und Käse überbacken. Entsprechende Rezepte kannst du sicher googeln


Vika83 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 10:39

Als Rösti habe ich sie noch nicht ausprobiert, aber Zucchini-Puffer, bzw ich nenne sie Zucchini Tortillas, die sind super lecker. Es gibt ja ein Haufen Rezepte. Die Rösti werde ich mal probieren!


Vika83 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 10:40

O, die Zucchini-Pasta habe ich vollkommen vergessen! Stimmt! Das habe ich früher gemacht. Danke dass du das erwähnst! Chips sind auch eine gute Idee, das hatte ich noch nicht ausprobiert! Danke! Nun geht es den Zucchinis an den Kragen!