Rettungssanitäter oder Pflegebasiskurs 400?

5 Antworten

Hi,

Welche Weiterbildung ist besser

Die Frage ist: besser wofür? Ist es nur für den Lebenslauf, eine Einstieg in eine spätere berufliche Tätigkeit, ein "zweites Standbein" oder ganz was anderes? Eine Qualifikation erwirbt man ja selten einfach aus Lust und Laune ^^

Kurzum: es hängt dafür ab, wofür Du die Qualifikation brauchst und wo Du dich beruflich hin orientieren willst. Das wäre das wichtigste Kriterium, wonach ausgesucht werden sollte - also im Falle der späteren beruflichen Tätigkeit.

Für den Lebenslauf: auch da wäre die Richtung, in die es gehen soll, das ausschlaggebende.

Für ein zweites Standbein: die Qualifikation zum Rettungssanitäter - als geringfügig Beschäftigter oder Aushilfe im Rettungsdienst tätig zu sein, ist kein Problem. In der Pflege geht das eher weniger.

Zu den Ausbildungen im Rettungsdienst, dem Einstieg und was man als RS können muss habe ich etwas in meinem Blog geschrieben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

"Besser", da ist die Frage, weshalb soll eine der beiden Qualifikationen "besser" sein als die jeweils Andere?, welchen Sinn verfolgst du mit dem Erwerb dieser Qualifikation?, wie stellst du dir deinen beruflichen Weg vor.

Hier kann man sagen, wenn du die Pflege anstreben möchtest, dann ist der Pflegebasiskurs sinnvoller, wenn du den Rettungsdienst oder eine Nebentätigkeit neben dem Hauptberuf anstrebst, dann hat der Rettungssanitäter auf jeden Fall mehr Sinn. Vom Grundsatz her kann man festhalten, dass die Pflege und der Rettungsdienst zwei beide vollkommen verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind, das erkennt man auch an der Anrechnung einer Ausbildung aus dem jeweils anderen Bereich, die Lernziele sind einfach vollkommen verschieden.

Letztendlich sollte die Wahl neben der angestrebten späteren Tätigkeit natürlich auch deinem Interesse entsprechen, da es nicht's bringt den Pflegebasiskurs zu machen und immer zu denken "am Rettungssanitäter bzw. an der Notfallmedizin hätte ich aber viel mehr Interesse gehabt". Ich kann dir sagen: beim Rettungssanitäter liegt der Schwerpunkt ganz klar in der Medizin, von Pflege wirst du hier nur minimalste Grundlagen erlernen, die hauptsächlich den Sinn haben, bei längeren Krankentransporten wenigstens ein paar der wichtigsten pflegerischen Grundlagen zu kennen, von der theoretischen Unterrichtszeit nimmt das meiner Schätzung nach 5% ein, ein verschwindend kleiner Anteil also.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Weiterbildungen bauen auf etwas auf, oder? Was machst du aktuell? Rettungssanitäter: Du musst halt auch fahren, auch ggf. bei Sturm, Regen, gefährlichen Straßenverhältnissen und auch zu den Leuten nach Hause, sie aus teilweise schwer zugänglichen Zimmern holen.

Pflegebasiskurs: Je nachdem, was du damit machen kannst, kannst du ggf. im Trockenen in einer Einrichtung mit immer den gleichen Bewohnern arbeiten. Das ist also ganz anders, du lernst die zu Pflegenden kennen und weißt ungefähr, was täglich auf dich zukommt und wann.

Welche Weiterbildung ist besser, wäre sehr hilfreich

Wieso Weiterbildung? Was machst du denn zur Zeit?

Eine Weiterbildung knüpft an bestehende Qualifikationen an. Die hier genannten sind aber Einstiegsqualifikatiinen.

Eine Weiterbildung wäre zB vom Handwerksgeen zum Meister.

Bekomme einer der beiden Weiterbildung bezahlt.

Kommt drauf an, was du so weiter vorhast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

kommt drauf an wie du weiter machen willst,

ich würde den RS wählen.

Momo019970
Fragesteller

Richtung Krankenhaus , nicht im Rettungsdienst