Rettung alleine aus Glaube?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rettung alleine aus Glaube?

Wenn man meint... Ich meine dazu Matthäus 22,37-40, 18,23-35, 25,31-46, Jakobus 2,14-26, 1. Korinther 13,1-3, Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12.

Jesus meinte doch selbst er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben, wenn man die Wahrheit leugnet, also meint, der Glaube allein würde genügen, und dem Weg seines Vorbildes nicht folgt, wie kann man dann trotz der eindeutigen Warnungen echt meinen, dass Glaube ohne entsprechende Werke ohne die Nächstenliebe irgendeinen Sinn hätte? Da sage ich nur dazu Bequemlichkeit lässt grüßen.

FreigeisterM
Fragesteller

Ich verrate Dir was: Ich sehe es auch so. Allerdings ging es nicht um die Frage. Die Frage lautete: Wäre es überhaupt sinnvoll Gott zu beweisen, weil es ja dann kein Glaube mehr wäre.

Bis auf diese Feststellung -

Dann aber wäre wohl auch die Rettung nicht mehr möglich.

bin ich ganz deiner Meinung.

Weshalb sollte in dem Fall die Rettung nicht möglich sein? Es würden einfach mehr Personen gerettet.

Gott war zu Zeiten von Jesus bewiesen. Er hat es durch seine Wunder gezeigt. Trotzdem folgten nicht alle Menschen Jesus.

Rettung nicht irgendeines Glaubens! Der wahre Glaube ist eine innere Überzeugung, die einem Gott gibt. Das heisst, der Glaube, der von Gott kommt, durch Berufung! - Galater 5:22

FreigeisterM
Fragesteller

Ich verrate Dir was: Ich sehe es auch so. Allerdings ging es nicht um die Frage. Die Frage lautete: Wäre es überhaupt sinnvoll Gott zu beweisen, weil es ja dann kein Glaube mehr wäre.

Johannes17Vers3  25.12.2022, 08:50
@FreigeisterM

Mit dem Beweis Gottes ist viel mehr zu erklären, als dass es ihn gibt. Denn das glauben Dämonen auch. - Jakobis 2:18

FreigeisterM
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Du, ich glaube der Unterschied ist nur: Dämonen glauben, dass es Gott gibt und wollen nichts mit ihm zu tun haben. Engel glauben, dass es Gott gibt und sehen sich als Teil seiner Bewegung.

Das war nur die Meinung eines der Bibelautoren, und zwar des Paulus, der damit noch dazu den Autoren widerspricht, die sich durch den biblischen Jesus ausdrücken.

Ja (Mt.15,28).

Woher ich das weiß:Recherche