Retriever Halsband?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Hunter 10%
Andere (Welche?) 10%
Leine 0%
Wolters 0%
AniOne 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Für Chihuahuas sind Halsbänder nicht geeignet, schon gar nicht Retrieverhalsbänder.

Bitte kaufe ein hochwertiges Geschirr und achte darauf, dass nicht wie bei klassischen Norwegergeschirren die Schulter in der Bewegung blockiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Honeyheart
Fragesteller

Und wie soll ich ihn dann korrigieren?

Für meine Schäfine benutze ich nichts anderes als ein Retrieverhalsband, da sie leinenführig und langhaarig ist ist das ziemlich perfekt. Zumal weil sie draußen fast immer Freilauf genießen darf weil erzogen. Dazu je nach Bedarf eine 1m Leine (für normal), eine 3m Leine wenn in unwegsamen Gelände Leinenpflicht herrscht und eine Schleppleine für so unkompliziertes Gelände wie Strand mit Leinenpflicht.

Bei einem Hund von dre Größe eines Chihuahuas stelle ich es mir aber fummelig vor, da die Leine schnell mal anzuhaken. Der Ring muss ja schon sehr klein sein damit er nicht übern Boden schleift oder zu schwer wird. Da wäre mir ein "normales" Halsband oder, wenn er noch nicht wirklich gut an der Leine geht ein Geschirrchen lieber.

SiberianDog  24.09.2022, 16:58

Nur weil der hund nicht von der Leine kann, ist er nicht gleich unerzogen😉

Achwasweissich  24.09.2022, 17:00
@SiberianDog

Ja, Jagdtrieb und so. Genau deshalb hab ich so ein olles Hütemonster.
Ich frage mich nur, was ein Chi erlegen will, ne Raupe? ;)

Virgilia  24.09.2022, 18:40
@SiberianDog

Chihuahuas wurden, im Gegensatz zu kleinen Terriern, nie wirklich gezielt zur Ratten- und Mäusejagd gezüchtet. Sie sollen seit der geregelten Zucht vor allem Begleithunde sein.

Es kommt zwar vor, dass ein Chi mal Mäuse jagt (an Ratten trauen sich die wenigsten ran), aber der Jagdtrieb ist bei den meisten nicht besonders ausgeprägt.

Nein

Bei einem Chihuahua niemals ein Halsband, da schließe ich mit allen anderen an! Und Retrieverhalsbänder finde ich so oder so nicht all zu ideal...bzw sehr unpraktisch.

Schau lieber nach einem leichten, aber stabilem, Geschirr mit V Schnitt. Damit die Schultern nicht blockiert werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeyheart
Fragesteller

Was ist den ein V Schnitt?

Silanor  24.09.2022, 16:54
@Honeyheart

Ein anderes Wort dafür ist mir eben nicht eingefallen aber das Geschirr blockiert die Schultern nicht sondern das Geschirrstück befindet sich zwischen der Brust ohne die Schultern zu blockieren. Moment ich schicke ein Beispiel.

https://amzn.eu/d/302JQXb

Das hier z.B blockiert die Schultern nicht. Der Riemen verläuft zwischen den Beinen. Das Geschirr von dem Link ist natürlich nur ein Beispiel und keine Empfehlung. Aber etwas an dem du dich orientieren kannst.

Honeyheart
Fragesteller

Und wie soll ich ihn korrigieren?

Honeyheart
Fragesteller
@Silanor

Ich kann ja schlecht ab dem Geschirr korrigieren?!

Silanor  02.10.2022, 15:13
@Honeyheart

Natürlich kann man am Geschirr korrigieren? Macht ja keinen Unterschied, am Halsband oder Geschirr zu zerren ist ja kein korrigieren.

Nein

So kleine Hunde sollten gar nicht am Halsband, sondern nur an einem gut sitzendem Geschirr geführt werden. Ansonsten ist die Gefahr, dem Hund schwere Schäden zuzufügen, extrem hoch!

Ich glaube ich habe auch zum Glück noch keine solchen Halsbänder in der Größe gesehen...

Für einen größeren, wirklich leinenführigen(!) Hund finde ich Retrieverhalsbänder- und Leinen ganz praktisch. Ich habe eine solche Leine für Notfälle im Auto. (Hat sich sogar schon bewährt.)

Honeyheart
Fragesteller

Und wie soll ich ihn korrigieren?

Nein

Ich bin ja sonst eher ein Verfechter von Halsbändern ... aber nicht beim Chi, die sind einfach zu empfindlich, wenn man da einmal zu viel Druck auf dem Halsband hat kann das zu bösen Verletzungen führen deswegen trägt mein Chi ein Geschirr und zwar das von Curli mein Tierarzt meinte dazu er hätte noch nie was Besseres gesehen für Chi's Curli Vest Hunde Geschirr Air-Mesh von Curli günstig bestellen | tiierisch.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Honeyheart
Fragesteller

Und wie soll ich ihn korrigieren?

Narva  02.10.2022, 14:45
@Honeyheart

mit deiner Stimme, am Halsband ruckeln macht man schon lange nicht mehr...