Welches Halsband eignet sich für einen Golden Retriever?

6 Antworten

Es kommt ganz drauf an was du möchtest, von Stachel-, Elektro oder sonstigen Würgehalsbändern rate ich dir auf jeden Fall ab.

Ich würde ein Halsband mit mindestens 25mm Breite empfehlen, sonst wird es zu dünn. Bei einem Goldi geht aber auch mehr, je nach Statue.

Dann kommt es drauf an, ob du Leder, Gurtband, Biotane oder Paracord möchtest. Ob du eine Gürtelschnalle, Acetal- oder Aluklickverschluss oder ein Zugstopp-Halsband möchtest.

Ich nähe meine Halsbänder selbst, da weiß ich ganz genau, wie die Qualität ist. (Falls Interesse besteht, verkaufe sie auch gewerblich)

An der Leine wird meine allerdings ausschließlich am Geschirr geführt, da es, im Falle eines Falles, die Halswirbel nicht belastet und sicherer ist.

CaroPablo
Beitragsersteller

Wo verkaufst du die Halsbänder?

Certainty  18.11.2015, 20:06
@CaroPablo

Ich schick dir gleich mal eine PN. Wollte hier ungern öffentlich Eigenwerbung machen. =).

unknownhooman  18.11.2015, 16:58

Dürfte ich fragen, wie deine selbstgenähten Halsbänder aussehen, aus welchem Material die sind und wieviel die Kosten würden?

Schöne Halsbänder kann man für seine Babys nie genug haben. ;-)

Certainty  18.11.2015, 17:02
@unknownhooman

Ich schick dir gleich mal eine PN mit dem Link zu meiner Homepage, da wirst du alle Infos finden.

Das Material ist Gurtband, komplett unterfüttert mit Airmesh. Als Verzierung sind verschiedene Bänder machbar. Ebenfalls ist ein individueller Druck möglich. Aktuell biete ich nur Steckschließer aus Alu und Acetal (nicht zu vergleichen mit billigem Kunststoff) an.

Preislich liegst du da, je nach Ausführung, zwischen 15 und 25 Euro.

Ich habe daheim auch eine komplette Garderobe für Suki voll, mit allen möglichen Variationen =D muss langsam mal wieder ausmisten.

Schau mal bei dawanda dort habe ich mir meine Hundeleine nach Wunsch anfertigen lassen, die war gar nicht so teuer. Dort kann man bei verschiedenen Anbietern auch ein Halsband nach Wunsch anfertigen lassen und die Auswahl ist sehr groß.

LG

CaroPablo
Beitragsersteller

Danke ich werde gleich mal nachschauen

Hallo CaroPablo,

Ich würde dir auch eher zu einem guten Brustgeschirr raten (wenn du denn die Leine am Halsband befestigen wollen würdest).

Ich benutze das Halsband bei meinen Hunden eher für die Marke(n). Ansonsten habe ich auch Brustgeschirre.

Für die Leinenführigkeit wäre aber wirklich ein Halsband besser, da dieser Brustknochen bei den Hunden (vorne wo das Brustgeschirr auch sitzen würde) einer der stärksten Knochen beim Hund ist.
Mit einem Halsband kann man einen Hund besser "trainieren" (was die Leinenführigkeit angeht).

Ich habe meine Halsbänder von Hunter. Gute Marke! :-)

Liebe Grüße

pony2014  28.11.2015, 16:35

Brustgeschirr darfst"e nicht nehmen!Da machst du den Hund den ganzen Rücken kaputt.

Certainty  18.11.2015, 16:54

Die Marken machen wir immer mit einer Tasche an Halsband oder Geschirr fest, da das Geklimper sowohl unesren Hund, wie auch uns und auch alle anderen Hunde in der Umgebung tierisch nervt.

Leinenführigkeit haben wir auch mit Brustgeschirr super üben können. Klappt mittlerweile sehr gut, man muss nur die richtigen Methoden haben ;-).

Hunter hat sehr gute Qualität, allerdings sind die etwas teurer. Habe meins nun schon seit ein paar Jahren und es ist immer noch top. Die Frage ist ob du öfter mal Abwechslung willst

Ich mach meine selbst.

Kann aber el perro empfehlen oder Hunter.