Respekt und mögen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

9 Antworten

Nein

Grade bei der Arbeit kann es vorkommen, dass man die "fachliche" Kompetenz eines Kollegen schätzt bzw. respektiert, aber man mit der Person wenig anfangen kann.

Ich arbeite beispielsweise mit 2 Leuten sehr gerne zusammen, mit dem einen treff ich mich öfter mal abends, mit dem Anderen habe ich in 4 Jahren außerhalb der Arbeitszeit noch nie was gemacht.

Gulsime
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht er kannte auch meine Probleme also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Gulsime , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im September anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich es dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.

nun wie war der Text gemeint? Also falls auch nach September was frei werden sollte meinst du er gibt mir Bescheid oder hat mir nur aus Nettigkeit oder Höflichkeit oder Respekt so geantwortet? Weil dachte alles gute Heist indirekt sowas wie man sieht sich nie wieder im Leben und er hat mir ja auch ne indirekte Absage gegeben?

Nein

Abgesehen davon, dass man grundsätzlich höflich sein sollte, bedeutet Respekt zollen m. E. eher, dass man höflich ist, selbst wenn man jemanden nicht schätzt.

Gulsime
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht er kannte auch meine Probleme also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Gulsime , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im September anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich es dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.

nun wie war der Text gemeint? Also falls auch nach September was frei werden sollte meinst du er gibt mir Bescheid oder hat mir nur aus Nettigkeit oder Höflichkeit oder Respekt so geantwortet? Weil dachte alles gute Heist indirekt sowas wie man sieht sich nie wieder im Leben und er hat mir ja auch ne indirekte Absage gegeben also er hat mir zwar ehrlich geantwortet aber nicht direkt gesagt du kannst nicht bei mir arbeiten?

wunschname0302  11.04.2023, 19:44
@Gulsime

Hallo. Nach meiner Lesart, ich beziehe mich auf den zitierten Abschnitt, weil ich den Rest als etwas ausschweifend empfinde, heißt es vornehmlich, dass vorhersehbar kein Bedarf besteht. (MFA - Medizinische/r Fachangestellte/r)

Gulsime
Fragesteller
@wunschname0302

Aber ich meine also denkst du er hat nur aus Respekt oder Höflichkeit so geschrieben oder denkst du er meint es ernst das er mir Bescheid geben würde falls was frei ist?

Nein

Ich hatte früher einen Lehrer vor dem ich extrem Respekt (eigentlich Angst) hatte aber ich hab ihn gehasst.

Gulsime
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht er kannte auch meine Probleme also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Gulsime , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im September anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich es dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.

nun wie war der Text gemeint? Also falls auch nach September was frei werden sollte meinst du er gibt mir Bescheid oder hat mir nur aus Nettigkeit oder Höflichkeit oder Respekt so geantwortet? Weil dachte alles gute Heist indirekt sowas wie man sieht sich nie wieder im Leben und er hat mir ja auch ne indirekte Absage gegeben also er hat mir zwar ehrlich geantwortet aber nicht direkt gesagt du kannst nicht bei mir arbeiten?

Hab zum Beispiel vor einigen Menschen großen Respekt vor ihren Leistungen, aber mag sie menschlich nicht.

Gulsime
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht er kannte auch meine Probleme also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Gulsime , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im September anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich es dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage. Meinte danach zu ihm Dankeschön bei mir ist auch alles gut dir auch schöne Feiertage dan hat er 🤗🙋🏻‍♂️ geantwortet

nun wie war der Text gemeint? Also falls auch nach September was frei werden sollte meinst du er gibt mir Bescheid oder hat mir nur aus Nettigkeit oder Höflichkeit oder Respekt so geantwortet? Weil dachte alles gute Heist indirekt sowas wie man sieht sich nie wieder im Leben und er hat mir ja auch ne indirekte Absage gegeben also er hat mir zwar ehrlich geantwortet aber nicht direkt gesagt du kannst nicht bei mir arbeiten?

verreisterNutzer  12.04.2023, 17:11
@Gulsime

Ich habe eher das Gefühl das Dich der Arzt "warm halten" möchte, weil er Dich vielleicht brauchen könnte. Du kennst ihn besser. Ist er ein egoistischer Mensch, glaub ich eher das er Dich aufgrund Deiner Leistungen respektiert, denn das glaube ich, tut er.

Ob er Dich auch mag, das müsstest Du besser beurteilen können.

Ich dachte bei meiner Antwort z.B. an den Sternekoch Lafer den ich fachlich sehr respektiere aber mögen tu ich ihn nicht. Solche Beispiele gibt es bei mir genügend.

Nein

Hey,

Respekt und Höflichkeit haben nicht unbedingt etwas mit Mögen zu tun. Ich respektiere und behandle meine Lehrer auch höflich, obwohl ich sie jetzt nicht unbedingt mag :-)

Viele Grüße!

Gulsime
Fragesteller

Also bin seit Juli 2022 ausgelernte mfa bin von meiner Ausbildungspraxis gegangen damals weil hatte etwas gefunden was näher an mir dran ist hier wo ich jetzt bin ist aber das verhätnis nicht so schön hatte immernoch zu einer Kollegin aus meiner alten Stelle Kontakt sie meinte das ein Angestellter Arzt ebenfalls Türke wie ich ständig nach mir fragt wie es mir geht er kannte auch meine Probleme also er hat auch nach anderen gefragt die von da Gegangen sind und hatte aber privat nicht mit ihm geschrieben weil er verheiratet ist und es sich in unserer Kultur nicht gehört hatte ihn nur nach einer Arbeitsstelle gefragt weil meine Kollegin meinte er macht sich bald selbstständig und daraufhin antwortete er mir

Hi Gulsime , bei mir ist alles gut ich hoffe bei dir ist auch alles okay. Erstmal vielen Dank, dass du mir geschrieben hast. Mit der Praxis werde ich im September anfangen und im Moment habe ich zwei Lehrlinge aus meiner Familie (meine Schwägerin und meine Nichte ) und eine Freundin die ausgelernte ist. Falls jemand absagt, obwohl wir die Verträge unterschrieben haben, dann werde ich es dir auf jeden Fall bescheid geben. Ich wünsche dir alles Gute und schöne Feiertage.

nun wie war der Text gemeint? Also falls auch nach September was frei werden sollte meinst du er gibt mir Bescheid oder hat mir nur aus Nettigkeit oder Höflichkeit oder Respekt so geantwortet?