Kennt ihr respektvolle Gesten?

7 Antworten

Allgemein grüßen und auch mit einem angemessen Gruß grüßen,

zB beim Anstoßen und Händeschütteln in die Augen schauen,

allgemein im Gespräch in die Augen blicken,

zuerst aussteigen lassen, rechts gehen/stehen(ist mehr für's System, aber ganz praktisch),

die Höflichkeitsformen wie Sie, Ihnen etc.,

und natürlich die Zauberwörter wie Bitte, Danke etc.

Habt ihr das nicht in der Schule gemacht?

AnonymRud
Fragesteller

Doch aber wollte das mal aufrischen Danke für deinen Beitra

MrMurbyk  01.03.2023, 00:23
@AnonymRud

A so.

Ja dann, bitte gerne.

Wenn ich dir damit helfen konnte?

Beim Essen erst aufstehen, wenn alle fertig sind, kassieren etc nen schönen Tag wünschen, Postboten Trinkgeld geben, wenn man bei kellnern was bestellt das als Bitte und nicht wie n Befehl formulieren

Die alltäglichen Dinge wie Bitte und Danke, im Gespräch und bei der Begrüßung in die Augen schauen, Knicks und verbeugen, der Dame beim Ausziehen wie auch beim Anziehen der Jacke behilflich sein, der Dame beim Platz nehmen den Stuhl zurecht rücken usw.

Es passiert automatisch, wenn man ein empathischer, freundlicher Mensch ist.

Erst ein Haus oder eine Wohnung betreten wenn man hereingebeten wird ;-)