Mehr Respekt als Trainer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gab es denn explitzit mit diesen Personen schon mal Gespräche? Falls das nicht gebracht hat, dann vllt mal eine Gesprächsrunde mit allen? Vllt empfindet auch der Rest der Truppe diese 5 als störend, respektlos,... und äußern entsprechend ihre Meinung?

Ich würde hier deutlich auf die Grenzen hinweisen und es genauso begründen: du möchtest niemanden übergehen, bist offen für (Verbesserungs)vorschläge und hörst dir auch (konstruktive) Kritik gerne an, jedoch erwartest du dir einen vernünftigen Umgang miteinander und dass Entscheidungen, die du als Trainer oder ihr als Trainerteam trefft, respektiert und akzeptiert werden. Dafür seid ihr die Trainer. Punkt. Wunschkonzert ist eben nicht.

couple2211 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 14:04

Ich habe mit den Einzelgesprächen angefangen, komme da aber nicht wirklich weiter. Eine offene Gesprächsrunde wird es am Nachtreffen geben. Ich habe eine Tänzerin, die schon öfter mit mir geredet hat und die meine Meinung und Gesprächsführung auch unterstützen wird.

Hättest du noch Tipps für Formulierungen bei diesem Gespräch?

Hjalti  13.02.2025, 14:14
@couple2211

Fasse die Situation anfangs wenn möglich kurz zusammen - neutral. Ohne Wertung. Gib der "Gegenseite" das Gefühl, gehört zu werden. Bringe konkrete Beispiele aber ohne Anschuldigungen und Fingerpointing. Sprich in der ich-Form --> ich verstehe, für mich stellt es sich so dar, ich empfinde,... bleib trotzdem sachlich und lass dich nicht auf eine persönliche Ebene hinab. Formuliere dein Ziel, zB mehr Respekt für die Trainer, besserer Zusammenhalt in der Truppe,... klar und deutlich. Trotzdem darf der Weg dahin natürlich auf Kompromissen basieren, ihr seid ja Trainer und keine Diktatoren.

Ich würde das Problem offen ansprechen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jung aber nicht dumm, lesen bildet

couple2211 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 14:00

Das sowieso. Wir haben ein jährliches Nachtreffen, da möchte ich das Ganze ansprechen. Dachte nur, vielleicht fällt jemandem ja noch eine Idee ein :)

Hallo Couple!

Respekt ist bei einer so jungen Trainerin oft ein Problem, aber natürlich sehr wichtig.

• Rede mit der Gruppe.
  • Abstand ist nötig, lass Dich siezen
  • Führe Einzelgespräche mit Rädelsführern und Problemfällen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, viel Erfolg. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben