Ist es unhöflich anderen in die Augen zu schauen?

7 Antworten

Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Ich mache das auch immer...

Nur bei einer Person kann ich es schlecht:

der Junge, auf den ich einen Crush habe ;)

Grundsätzlich ist das ein normales, höfliches und soziales Verhalten.

Aber es darf nicht in minutenlangem Starren ausarten. Das wird eher als unangenehm und bedrohlich empfunden. Man sollte zwischendurch kurz woanders hinsehen.

Es gibt aber auch Menschen, die es toll finden, wenn man sich gegenseitig minutenlang anstarrt, am besten auch noch mit sehr wenig körperlichem Abstand. Ich persönlich kann das nicht leiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Na gut, anstarren sollte man aber keinen.

Ich denke mal, du meinst, während du mit ihnen redest? Oder in welcher Situation genau?

Bei Gesprächen versuche ich auch immer, direkt in die Augen zu schauen, um aufmerksam und interessiert zu wirken. Viele können das tatsächlich gar nicht und schauen eher allgemein auf einen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie

In die Augen zu sehen ist überhaupt nicht schlimm - man zeigt damit ja, dass man sich auf den anderen einstellt.

Das hat natürlich nichts damit zu tun, jemand anzustarren.

An dieser Stelle sollte man sich auch mal Gedanken über Körpersprache machen. Du musst dich mal damit beschäftigen, wie das z. B. Hunde interpretieren - die sprechen den ganzen Tag in Körpersprache. Das kann alles heißen von "ich mag dich" bis "sei vorsichtig, sonst mache ich ernst".

Leider achten die Menschen der heutigen Zeit immer weniger auf ihre körpersprachlichen Umgangsformen.