Reproduktionsfaktor 3?

8 Antworten

Das ist ganz einfach durch die Tönnies-Aktion begründet. Da dort viele Neuinfektionen festgestellt wurden, muss der Reproduktionsfaktor steigen, denn sonst könnte es nicht zu den Neuinfektionen gekommen sein.

Anfangs wurden die Lockdown-Maßnahmen beschlossen, um das Gesundheitssystem/die Intensivstationen nicht zu überlasten - davon redet keiner mehr, es geht nur noch um Zahlen und Statistiken. Die Jungs bei Tönnies erwecken nicht so den Eindruck, als wenn sie gleich Lust hätten, in die Intensivstationen einzurücken.

In D vertraut man auf irgendeinen zukünftigen Impfstoff, der zu einer Immunität führen soll, ob es diesen geben wird, oder nicht, an Stelle zu überlegen, wie man dediziert und mit geringsten Verlusten zu einer sog. ,,Herdenimmunität" kommen kann.

Man wird lernen müssen, mit der Infektion zu leben, genau so, wie man mit Grippe usw. gelernt hat, zu leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen
Dahika  23.06.2020, 14:10

Schweden hat gerade bewiesen, dass die angebliche herdenimmunität nicht der wahre Jakob ist.

odine  23.06.2020, 15:42
@Dahika

Gemeldete neue Fälle am 22.06.2020
Schweden : 84
Deutschland: 496
z-Score Mortalität Schweden: 3,83 und damit geringer als z.B. in der 31. KW 2018 (in Hessen liegt sie im Vergleich bei 2,26, D als ganzes meldet keine Daten.)

Da die Zukunft heißt, mit Covid leben lernen, werden die Schweden sicher eher durch sein, ohne ihre Wirtschaft zu töten und Schulden für Generationen anzuhäufen, wobei man in D weiterhin am Töten der Wirtschaft ist, auf einen Impfstoff hofft, der u.U. nie kommt oder gravierende Nebenwirkungen haben wird.

Der Reproduktionsfaktor war nicht bei 3, er lag gestern irgendwo über 2. Heute um 9.33 Uhr betrug er 1,83. Also Ruhe bewahren.

Der Reproduktionsfaktor drückt aus, wie viele Menschen angesteckt werden im statistischen Durchschnitt durch EINEN Infizierten.
Wenn man jetzt insgesamt eine niedrige Anzahl von Neuinfektionen hat, dann ist bei Auftreten eines HOTSPOTS naturgemäß bzw. statistisch bedingt, der Reproduktionsfaktor hoch, sonst wäre es ja kein Hotspot.
Das ist dann aber ein LOKAL BEGRENZTES Phänomen und bedeutet noch nicht, dass es überregional, zum Beispiel für Gesamtdeutschland, ein Problem darstellt.

Dahika  23.06.2020, 14:11

noch nicht. Gott sei Dank, hat sich Laschet, die Lusche, nun endlich zu einem erneuten Lockdown in Gütersloh durchgerungen.

Corona hat einen R0 Wert von 2-3, dass heißt ohne Maßnahmen und zusätzlichen Immunen ist der Reproduktionsfaktor zwischen 2 und 3. Wie es jetzt so viele Fälle gab? Es gab einen lokalen Ausbruch das wars. Dadurch würden die Menschen später getestet und aufeinmal gibt es 3 mal so viele Coronafälle wie am Vortag. Es gibt keinen Grund zu Sorge. Achte nicht auf den Reproduktionsfaktor sondern an die Absoluten Zahlen.

Dass die 2. Welle kommt war klar. Aber das lag dieses mal fast nur an Tönnies.

Wenn binnen weniger Tage 1500 (weiß die genaue Zahl nicht) neue Fälle kommen, dann steigt die R-Zahl sehr hoch an. Dort konnte es sich ja auch leichter verbreiten.