Was wäre wenn es keine Corona Pandemie, sondern eine Ebola Pandemie geben würde?

10 Antworten

Viel früherer Eindämmung weil die Folgen verheerend sein würden. Das besondere an Covid-19 ist die rasante Ausbreitung und die Inkubationszeit von bis zu 14 Tage.

Diese Eigenschaft hat ebola nicht und kann sich dadurch garnicht so rasant verbreiten und vorallem anfangs nicht unentdeckt bleiben.

Aber allein der Gedanke an eine Krankheit die höchst tödlich ist und sich wie covid verbreitet ist erschreckend. Wenn die Krankheit beispielsweise die Eigenschaft hätte unbemerkt übertragen werden zu können und eine Inkubationszeit von mehreren Wochen hat dann könnte das vielleicht das Ende der Menschheit bedeuten.

Glücklicherweise ist Ebola äußerst selten von Mensch zu Mensch übertragbar und glücklicherweise nicht während der Inkubationszeit.

Sollte der Virus allerdings mal entsprechend Mutieren wäre das ein Worst Case Szenario,trotz Impfstoff

Naja, vermutlich nicht. Ebola ist zwar im Krankheitsverlauf gefährlicher und hat deutliche höhere Sterblichkeitsraten, aber es überträgt sich nur durch direkten Kontakt von Körperflüssigkeiten (Blut, ...), aber nicht durch Aerosole wie Corona. Daher kann man das viel leichter eingrenzen und braucht gar nicht so viele Einschränkungen, wenn man den direkten körperlichen Kontakt unterbindet.

Viele Ebolafälle würden das Gesundheitssystem allerdings auch sehr schnell überlasten, weil fast alle Ebola Patienten ernsthaft erkranken und dann ggf auf eine Intensivstation müssen (bei Corona sind da 3 bis 5%)

Geringes Epidemie-Risiko für Deutschland

„Das Gesamtrisiko einer Infektion mit Ebola wird in Deutschland als sehr gering eingestuft“, hieß es beim Robert-Koch-Institut trotz einer WHO-Warnung von Ende Juli.10.09.2015

Hat sich ein Mensch mit dem Ebola-Virus infiziert, breitet es sich rasant im Körper aus. Denn die Viren befallen unter anderem die Zellen des Immunsystems, die im Blut und damit durch den ganzen Körper zirkulieren. Der Ebola-Erreger zerstört die Blutzellen und greift die Haut und Leber an.19.03.2019

Ebola ist eine oft schwer verlaufende Infektion mit Fieber und Blutungen.

In den rund 40 Jahren, in denen der Ebola-Erreger in Afrika bekannt ist, wurde er bislang kein einziges Mal nach Europa eingeschleppt. Nur ein Importfall des verwandten Marburg-Virus ist bekannt. Grundsätzlich ist es zwar möglich, dass Reisende das Virus nach Deutschland bringen

Hoffe ich konnte dir Weiterhelfen! LG Vipex

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Ebola sowie Corona ansteckend wäre, dann wären die meisten Menschen ausgestorben. Ebola ist die schlimmste Krankheit aus der Welt. Ebola macht mir wegen so etwas immer Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung