Hilfe: Meine Mutter ist dumm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass deine Mutter ihre Meinung äußern, du tust es ja auch, ohne sie zu Beleidigungen und dumm zu nennen. Sie hat andere Ansichten, wie du, weil sie ein anderer Mensch ist, mit anderer Denkweise. Wenn sie pessimistisch ist, zeige ihr die optimistischen Seiten auf.

Rede respektvoll mit ihr. Diskutiere ruhig und sachlich mit ihr, lege deine Ansichten klar und zeige positive Entwicklungen auf.

Volkerfant  27.04.2021, 09:48

Vielen Dank für den Stern.

Eine Debatte ist nicht dazu da zu denuzieren. Sondern offen zu sprechen und ein gemeinsamen Konsens zu Finden.

Wenn also deine Mutter dieses oder jenes sagt muss man schlicht nüchtern darüber reden.

Wenn sie natürlich offen dafür ist. Ist sie das nicht kann man sowieso nix machen.

Dann heißt es schlicht akzeptieren. Denn jeder Mensch hat das Recht auf seine Meinung egal wie fundiert diese ist

xD3sd3n3yx
Fragesteller

Pluralismus, dies das. Ja stimmt schon. Das Problem ist, dass sie diese Diskussionen immer anfängt und sich wundert, auf Kritik zu stoßen. :/

Auch deine Mutter hat ein Recht darauf ihre Meinung zu äußern. Egal wie blöd die auch sein mag.

xD3sd3n3yx
Fragesteller

Definitiv. Aber das Problem ist, dass es mir schwer fällt, diese Meinung nicht argumentativ zu zerlegen, ohne, dass sie sauer wird.

Naja nichtdumm. Sondern einfach nur leichtgläubig und sie hat politisch andere Ansichten als du. Das macht sie nicht dumm. Viele Leute haben halt ein loses Mundwerk. Ist halt so. Wenn du damit diplomatisch umgehen willst, dann sage ihr, dass du ihre Meinung akzeptierst, aber dass sie ihre Meinung nicht jedem immer wieder ins Gesicht sagen muss. Einmal reicht.

Ähm, dir ist schon klar dass unser Staat wegen der untragbaren Corona Politik Milliarden an Schulden macht, zehntausende arbeitslos geworden oder insolvent gegangen sind, dass die Geschäfte reihenweise zu machen, und dass eine Welle von psychisch Kranken Teenagern und Kindern auf uns zurollt?

Wenn du deine Bildung mal aus recherche gewinnen würdest, und nicht aus dem Sprachrohr der Regierung, wüsstest du das. Also hat deine Mutter da schon mal recht.

Was die Flüchtlinge angeht: Die Integration scheitert oftmals, und es sind sehr viele. Es sind eben keine Fachkräfte die da zu uns rüber kommen, wie es gerne propagiert wird, sondern vor allem Leute mit eher begrenztem Können und Anpassungsfähigkeit. Hier in unserer Kleinstadt haben wir ein großes Flüchtlingsheim, und selbst solche die hier schon seit 5 Jahren leben können kaum Deutsch. Warum sollten sie es auch lernen, bekommen ja alles gedolmetscht, und leben unter sich. Bombig! Oh, und fast jede Woche gibt es hier neue Schlagzeilen von Einbrüchen und Messerstechereien die exklusiv von Immigranten verübt werden. Lol!

xD3sd3n3yx
Fragesteller

Ich generiere meine Bildung aus Recherche. Ich bin beruflich im Journalismus unterwegs.