Repeater für Deutsche Glasfaser?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Ein WLAN-Repeater hat rein gar nichts mit deiner Anschlussart zu tun. Das ist die Aufgabe des Modems. Bei dir wie auch bei so vielen wird dieses Modem eine FritzBox sein, welche als Kombi die Aufgaben als Modem, Router, Access Point und Ethernet Switch übernimmt.

Einen WLAN-Repeater bekommst du schon ab 20€. Jedoch wäre ich vorsichtig mit solch niedrigen Preisen. Die Performance solcher Billig Repeater lässt oft zu wünschen übrig. Daran wirst du keine Freude finden.

Am besten wäre es einen Access Point, welcher über Ethernet verbunden ist, in deiner Wohnung / deinem Haus aufzustellen. So entsteht kein Verlust und du kannst mit voller Geschwindigkeit Surfen.

Wenn du jedoch kein Ethernet Kabel verlegen willst, würde ich dir entweder einen Mesh Repeater von Fritz, oder einen normalen Repeater von devolo Empfehlen.

dLAN über weitere Strecken wäre natürlich auch noch eine Option.

Als Repeater empfehle ich diesen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Er arbeitet mit jedem Router zusammen. Er besitzt die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Damit hat man viel geringere Verluste. Er deckt eine Fläche von max. 1.000m² ab. Die 4 Antennen kann man ausrichten. Ich habe diesen auch und bin damit voll zufrieden.

CatsEyes  07.08.2022, 22:24

<<< Er deckt eine Fläche von max. 1.000m² >>> Bestenfalls Freifeld, nie und nimmer in Häusern.