Repariert der Schornsteinfeger auch?

9 Antworten

Nein, der reinigt und überwacht nur. Der repariert nicht.

Grundsätzlich ist der "Schornsteinfeger" inzwischen ein Heizungsfachmann! Denn er reinigt nicht nur die Schornsteine, sondern überwacht im Endeffekt jede Heizungsanlage auf Fuktion und Einhaltung der Grenzwerte.

Dafür repariert er diese Anlagen aber nicht selbst sondern überlässt dies dem HKL-Handwerk (Heizung Lüftung Klima).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann sein dass der Schornsteinfeger aus Kulanz mal die eine oder andere Einstellung vornimmt aber er muss es nicht.

Der Schornsteinfeger reinigt den Kamin, misst die Abgase und vergibt bei bestandener Prüfung eine Plakette bzw. ein Prüfprotokoll.

Er weist auf Fehler hin und fordert die Mängelbeseitigung, wenn von der Anlage eine Gefahr ausgeht. Dann gibt's natürlich keine Freigabe.

Bestellen musst Du die Handwerker aber selber.

Nein, er reinigt, er kontrolliert und fordert ggf. zur Mängelbeseitigung auf.