Könnte man im 1.Stock einen Wanddurchbruch nach außen für einen zusätzlichen Holzofen machen mit Schornstein? Kosten?

2 Antworten

Ja ~ könnte man machen! Aber es ist möglich dass Sie den Schornstein bis runter zum Erdgeschoss machen müssten damit der Schornsteinfeger noch bequem fegen kann.

Eben weil auch der Russ entfernt werden muß ist das durchaus zu überlegen.

Zu den Kosten; wenn Sie ihn selber aufbauen wollen dann müssen Sie den Wanddurchbruch auch seperat bezahlen!

Jetzt kommt es noch darauf an WAS für einen Schornstein haben wollen!

Ohne Isolierung - mit Isolierung - und wenn mit Isolierung - wie dick soll die Isolierung sein.

Dann kommt es noch auf die Materialdicke an ( bei Feststoffkaminen wie bei Holz und / oder Kohlefeuerung muß das Material stärker als bei Gasöfen sein)

Jetzt kommt es auch noch darauf an WELCHES Material Sie haben wollen / bezahlen können! (Ich habe mich für das Material 1.4404 entschieden ~ für mich die Königsklasse!)

Und jetzt kommt noch die Ausführung. Glatt und glänzend oder matt gebürstet!

Bei den geringen Angaben Ihrerseits kann man keine halbwegs vernünftige Kostenabschätzung machen.

Sie sollten VOR dem Bau aber ZWINGEND mit dem Bezirksschornsteinfeger sprechen!!!

Ja, kann man machen. Der Durchbruch kostet nix, der Schornstein.

Mir wollten sie so einen basteln, der nur Wasserdampf führt, der sollte 4000 kosten.

5000 für den Schornstein mit Durchbruch?

Rate ich so.

Silo123
Fragesteller
Mir wollten sie so einen basteln, der nur Wasserdampf führt,

So was verstehe ich nicht, wie soll ein Holzofenschornstein nur Wasserdampf führen?

EdgarWibeau  10.12.2023, 13:36
@Silo123

Nein, bei mir war er für die Heizung. Aber das kannst du als Anhalt nehmen.

ich hab aber verzichtet, weil 1. Geld, 2. Sieht es scheiße aus und 3. wäre er aus Edelstahl.

Das schneiden dir irgendwelche Rumänen ab, wenn du mal 2h weg bist.

Silo123
Fragesteller
@EdgarWibeau

Abschneiden ginge nicht so einfach (-; 1 Stock

Ich habe das Problem, daß ich dieses Zimmer nicht heizen kann. Zwar ist eine Gasheizung da, aber niemand liefert mir Gas.

Aber 5000€ wäre echt viel.

Dann muß ich da halt in Zukunft bei Besuch reinziehen und mein Zimmer (da habe ich einen Kachelofen) für meinen Besuch zur Verfügung stellen: Ich komme normalereise auch ohne Heizung im Schlafzimmer aus, z.Zt. aber nicht- ich brauche Wärme für meinen Wirbelbruch und die Folgen. Heize z.Zt. aber nur mein Schlafzimmer- z.Zt. bin ich aber auch tagsüber meist da

Silo123
Fragesteller
@EdgarWibeau

Verstehe nicht. Was ist mit dem Ofen auch noch?