Schornsteinfeger? Schadstoffe?
Hallo zusammen,
soeben war der Schornsteinfeger da, bei den Nachbarn hatte er den Schornstein gereinigt bzw. gewartet. Die Häuser sind von 1980, entsprechend auch der Schornstein.
Als er bei mir ankam hatte er einen Eimer mit dem Tütchen für die Rusreste.
Mein Dachfenster (schräg) war leicht offen.
Kann es sein, dass durch Schornsteinwartung Asbestfasern (sollte es überhaupt vorhanden sein?) in die Luft gelangt sind? …und somit auch feine Partikel eingeatmet werden könnten bzw. in mein Dachgeschoss über das Fenster eingedrungen sind bzw. auch vorm Eingang mit dem Eimer…und es sieht so aus als würden die Kaminkehrer ohne jeglichen Mundschutz arbeiten. Abgesehen davon habe ich noch nie einen Kaminkehrer mit Mundschutz usw. gesehen.
4 Antworten
Kann es sein, dass durch Schornsteinwartung Asbestfasern (sollte es überhaupt vorhanden sein?) in die Luft gelangt sind?
Nein. In normalen Abgassystem oder im Ruß befindet sich kein Asbest.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum so viele Menschen so extreme Angst vor Asbest haben.
Moin ich bin ein Schornsteinfeger Lehrling aus Schleswig-Holstein.
Ich kann ihre Sorgen verstehen. Es gibt viele dinge auf die wir achten müssen, ja leider auch Aspest.
Uns wird aber beigebracht wie wir uns mit solchen Materialien auseinandersetzen.
Als fragen sie den Kollegen doch gerne vor Ort.
Und nun zu dem Ruß. Ruß enthält Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe die wir einatmen und auf die Haut bekommen dies hat über die zeit Gesundheitliche Folgen.Uns werden Masken von den Chefs gestellt und wenn diese benötigt werden, werden diese auch eingesetzt.
Ich hoffe ich konnte die Fragen beantworten.
Wenn ich mir Deine (letzten) Fragen so ansehe, kann ich Dir - sofern Du nicht "trollst" - nur den ernstgemeinten Rat geben, Dich in Therapie zu begeben.
Diese Ängste sind absolut nicht normal.
ja, das liest sich so
allein damit Dein Leben entspannter wird, Du nicht dauernd unter Stress stehst, Dir unnötige Sorgen machst und Dich an Alltäglichkeiten aufreibst - würde ich sehr bald Hilfe in Anspruch nehmen und eine Therapie beginnen
Zu Deinem eigenen Glück...!
Du solltest dir dringend Hilfe suchen - das ist doch nicht normal :-)
Kein Troll, leider panische Ängste.