Belüftung Garage Umbau zulässig?

8 Antworten

Erste goldene Grundregel bei Umbau einer Heizung: immer zuerst vorher den Schornsteinfeger mit ins Boot holen. Das erspart viele Probleme.

Soweit ich das von unseren Umbauten der Heizung erlebt habe, ein Bogen im Abgasrohr ist ein schöner runder Bogen, damit die Abgase möglichst frei nach aussen gelangen.

Was hat der Typ da bloß reingebastelt?

Eine Garage ist ein Ort, an dem Abgase und Brände entstehen können. Wohin geht der Durchbruch in der Decke?

Den Rest kann man erst durch eine örtliche Begutachtung ermitteln, aber ich bin mir sicher, dass die Feuerstätte stillgelegt wird.

Vielen Dank für die Antwort! Es ist eine Dachgeschosswohnung in einem Haus mit etwa 20 Parteien. Geht quasi dann nach außen ab dem Umbau. Was würden Sie denen nun raten? vlg

@brossergruder

Sorry, aber das ist ein Fall für einen Installateur vor Ort. Alles andere wäre unseriös und aufgrund vieler fehlender Randinformationen höchstwahrscheinlich auch falsch.

Da gibt es mächtig Ärger man hätte mal zuerst mit dem Bezirksbevolmächtigen Schorni sprechen sollen

das heißt : Änderung einer Feuerstätte

was heißt da abluft aus einer Garage steht da ein Ofen drin, da wird keine Versicherung zahlen und sowieso ohne Abnahme des Schorni

Du schreibst Garage und Luft. Ist das evtl. eine Frischluftzufuhr für die Garage? Was sitzt da am anderen Ende für ein Gerät. Der Schorni interessiert sich nur für Feuerstätten. Ist dies von einer Feuerstätte?
was hat das Bild vom Badezimmer und der Badewanne damit zu tun, ist die Badewanne in der Garage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Schornsteinfeger interessiert auch der Kamin, zu 100%.

Das muss Dein Bekannter schon den zuständigen Schornsteinfegermeister fragen, ob der das so abnimmt. Der betreffende Schornsteinfeger muss die Entscheidung treffen, nicht wir. Was wir dazu sagen ist irrelevant, wenn er es anders sieht.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das so OK ist.