Musik-Equipment in Garage stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, grundsätzlich teile ich Deine Bedenken.

Wir sind aber schon Jahre in einer ähnlichen Situation, unser Proberaum ist ein umgebauter Schuppen, auch nicht klimatisiert, im Sommer 30 Grad und im Winter eben was draussen ist. Wir heizen dann mit Radiatoren 20 Minuten auf vor der Probe einmal die Woche.

An Equipment steht alles drin, was Du brauchst, um eben als Band zu spielen ... Mischer, Endstufe, Boxen, Gitarren- und Bassbox, Mikros, Lichtanlage und mein Drumset. Bisher ist wirklich nichts davon kaputt gegangen.

Aber: ich habe dort nur mein altes Drumset stehen, das nicht mehr roadtauglich ist, und die Becken nehme ich im Winter immer mit nach Hause, damit sie nicht reissen. Gitarre und Bass bleiben auch nicht da.

Gruss

Talbor
Fragesteller

Danke. :D

schwierig wird es, wenn Euch Jemand anzeigt. Es gibt leider eine Garagenverordnung & Urteile zu Fremdnutzung

Dann kann man höchstens eine Umnutzungserklärung bei der Stadt beantragen. Wo kein Kläger, da kein Richter

https://www.garage-und-carport.de/hintergrund/rechtliche-fragen/zweckentfremdung-der-garage/

Vielleicht die Möglichkeit, das in Keller zu stellen ?

Sonst habe ich Flightcases. Die Garage ist gedämmt & im Haus quasi als Kellergeschoß

Talbor
Fragesteller

Rechtlich ist es keine Garage. :) Was das genau ist, keine Ahnung, aber wir dürfen das. xD Das ist eine Garage mit Aufbau sozusagen, soweit ich weiß sogar zum Wohnen. Keine Ahnung..

Das Ding jedes Mal komplett ein- und auszuräumen ist ein wenig schwierig, da der Zugang recht eng ist und ich die schweren Verstärker nicht jedes Mal die Treppe runter bringen möchte. :/ Und das Schlagzeug etc etc. Deswegen frage ich, ob ich Bedenken haben muss, ansonsten suche ich mir ein Ding zum Mieten.

Die Temperaturen sind nicht das Problem, zumindest nicht direkt.

Aber indirekt wird es dadurch eine extrem hohe Luftfeuchtugkeit geben, die alle deine Instrumente umbringen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Talbor
Fragesteller

Oh, okay.. Danke, daran hätte ich gar nicht gedacht. :o