Ist es besser, ein Auto in der Garage oder auf der Straße zu parken?

13 Antworten

Jede vernünftige Garage ist belüftet (dafür gibt's meist in der Stirnwand kleine Gitter) - die Feuchtigkeit kann also entweichen. Insofern halte ich die Argumentation Deines Bekannten für Quatsch ...

Aber ein Garagenfahrzeug

  • steht nicht im Regen,
  • die Scheiben frieren im Winter nicht zu (und müssen daher nicht frei gekratzt und damit verkratzt werden),
  • auch Batterie, Kühl- und Scheibenwasser haben es wärmer, was die Lebensdauer erhöht,
  • und ist vor Parkremplern, Kratzern durch missliebige Nachbarn, Vogelkot und sonstigen äußeren Einflüssen geschützt.

Damit die Garage aber wirklich diese Vorteile bietet, sollte man darauf achten, z. B. die genannten Belüftungsgitter nicht zu verstellen und auch keine übermäßige Feuchtigkeit in die Garage hinein zu bringen, also z. B. im Winter Schnee von der Karosserie und auch aus den Radkästen (da setzt der sich gerne fest) zu entfernen, bevor man das Auto rein fährt.

In der Garage sind die Temperaturschwankungen nicht so hoch, was sich v.a. im Winter auswirkt. Der Motor muß nicht so kalt starten, ein Vorheizen des Autos ist auch nicht notwendig, kratzen entfällt auch.

Außerdem ist die Gefahr von Vandalismus oder Diebstahl nahe Null.

Luftfeuchtigkeit ist überall ähnlich, im Freien wirkt neben Luftfeuchte auch der Wind und Sonne auf das Auto.

Grundsätzlich öfter mal im Winter Unterbodenwäsche, damit das Salz sich nicht festsetzt.

Hallo,
Garagenfahrzeuge sind günstiger in der Versicherung, da nicht so leicht etwas geklaut werden kann... Außerdem hast du im Winter in der Garage den Vorteil, das da drinne nicht der ganze Matsch etc ist.

Lg

Ich glaube nicht, dass die Luftfeuchtigkeit in einer Garage so viel höher ist; man müsste das mal konkret mit einem Hygrometer messen.

Dem gegenüber steht die Gefahr im Freien durch Wetter (Hagel, herabfallende Äste), Vogelkot, Marderbisse, Unfälle, Vandalismus, Einbruch und Diebstahl (trotz Laterne). Da halte ich es insgesamt doch für besser, in der Garage zu parken, wenn möglich.

So pauschal kann man das nicht bewerten. Wenn die Garage richtig belüftet ist, kann das Auto auch nicht oder kaum rosten. Es kommt also erstmal auf die Garage an. Dann gibt es bzw. gab es Autos, denen man nachsagte, dass sie schon im Stehen rosten. Heuzutage sind die Autos meist etwas anders gebaut, mit anderen Materialien.

Die gut belüftete Garage hat die Vorteile, die hier schon mehrfach angeführt wurden. Das Auto steht trocken und äußere Einflüsse, wie Vogelkot, Regen, Hagel, Schnee, Vanadalismus etc. kommen da nicht vor. Auch ein Diebstahl ist schwieriger.

Grundsätzlich wäre mir ein Garagenauto lieber, wenn ich einen Gebrauchten kaufen wollte. Allerdings muss man den Einzelfall betrachten und sich trotzdem das Kaufobjekt genau ansehen. Nur alleine in die Garage stellen, bedeutet noch kein gepflegtes und gewartetes Auto und darauf kommt es doch letztendlich an.