Darf man Zimmer zu Garage umbauen?

1 Antwort

Da wirst Du wohl einen Statiker beauftragen müssen. Schließlich stützen die Wände Tonnen von Last. Wenn man da einfach ein großes Stück herausschneidet, fehlt da eine Stütze. Und selbst, wenn der Statiker ja sagt, kann so ein massiver Eingriff dem Haus schaden, falls der Untergrund nicht mitspielt.

Und je nach Ort, Stadt ist es bestimmt nicht leicht Wohnraum zu vernichten. Gibt bestimmt einen Haufen Papierkram.

Auf jeden Fall brauchste bestimmt eine Menge Geld. Nicht nur das Bauvorhaben kostet. Jeder will Geld.

------------------------------

Der Nachbar meiner Tante hat ohne Kenntnisse die Stützwand zwischen Küche und Wohnzimmer rausgerissen. Nun stehen in seiner Küche 2 Stahlträger

Kanakiloki
Fragesteller

Stahlbalken kommen sowieso drum herum, das Material ist nicht so teuer, einzige was mir Sorgen macht ist der Papierkram. Es ist der einzige Möglichkeit für eine Garage da das Haus groß ist und wenn ich externe Garage baue, habe ich fast keinen Garten mehr

McBean  10.02.2020, 13:14
@Kanakiloki

Ich kenne den Ort ja nicht. Aber zieh auch mal einen Kompromiss mit ein. Ein Carport. Es gibt welche, da läßt sich das Dach begrünen, an den Pfeilern kann Grün emporranken.

Ein solch Dach wird ja mit Stauden begrünt, die ne Menge aushalten und ist nebenbei eine Oase für Insekten. Mit dem richtigen Grünzeug könnte der Garten vergrößert werden und dem Auto Platz bieten.

Vielleicht lassen sich so die Kosten für einen Statiker einsparen. Suche mal im Netz was die so kosten. Befrage das Bauamt. Das ist auch von Stadt zu Stadt verschieden. Bei den einen kann man ein Flächen von 25m² einfach so überdachen ohne Genehmigung, bei den anderen sind es nur 10m².

Viele Infos einholen und nichts übers Knie brechen.