Rennpferd vs. Auto?

Vando  05.03.2022, 11:09

Du meinst sicher Deren Beschleunigung ist immer über 0 - 100 km/h angegeben, oder?

eishoernchen
Fragesteller

Äh ja, danke :D Genau. Es steht immer, wann ein Auto schneller auf 100 km/h ist. Aber wer ist schneller über die ersten 10, 20, 30 Meter?

2 Antworten

Auf den ersten 3m ist sogar ein Mensch schneller.

eishoernchen
Fragesteller

Ja ich weiß, Quelle bitte

Beschleunigungsvermögen ist eine Frage der Leistung.

Ein handelsübliches Auto hat 75PS.

Ein handelsübliches Rennpferd hat nur 1PS.

eishoernchen
Fragesteller

Nein, die "Pferdestärken" beruhen auf einer alten Schätzung von Zugpferden, die schon damals nicht korrekt war, weil die Messmethoden ungenau waren.

Für Rennpferde war sie 1. nie gedacht und 2. haben sich deren Rennleistungen seit der Einführung des Automobils durch gute Zucht um mehrere Sekunden pro km verbessert.

Jedes Pferd kann innerhalb von Sekunden aus dem Stand auf 40 km/h beschleunigen.

Der Geschwindigkeitsrekord bei Rennpferden liegt bei fast 80 km/h.

Das geht sich mit einem PS nicht aus ;)

https://www.sciencefocus.com/science/how-much-horsepower-does-a-horse-have/