Religionen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Religionen sind missionierend, halten sich für die einzige Wahrheit und stehen somit in direkter Konkurrenz.

Bild zum Beitrag

Ist wenig überraschend, wenn sich etliche Gläubige von diesen Religionen sich virtuell kloppen.

 - (Muslime, TikTok, Judentum)
Bibelbube  04.07.2023, 09:47

Auch wenn ich Christ bin hat dieses Bild mich mich doch meinen Kaffee ausspucken lassen :-D

Wie witzig ist, dass denn bitte :-D

Bibelbube  04.07.2023, 09:56
@Bibelbube

Wobei ich dann doch noch anmerken möchte, dass ich es als neugeborener Christ sogar sehr überraschend finde, wie drückend mein Glaubensbrüder sind.

Die Bibel rät nämlich dazu die Frohe Botschaft Jesus Christus in die Welt zu tragen. Sie lehrt allerdings auch:

Matthäus 10:14

"Und wo euch jemand nicht annehmen wird noch eure Rede hören, so geht heraus von demselben Haus oder der Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen."

Für mich bedeutet das ganz klar, nicht zu streiten und es jemandem aufzwingen zu wollen. Anscheinend hapert es irgendwo beim "geht heraus".

LG

Bibelbube  04.07.2023, 10:14
@Mayahuel

Ja, dem ist so - dies steht in der Bibel, da gebe ich dir vollkommen recht.

Trotzdem ist dies die Entscheidung Gottes, damit muss ein gläubiger umgehen oder halt nicht. Für mich ist die Bibel eine furchaus gute Orientierung und ich kann nachvollziehen, dass diese Aussage vielen Menschen wiederspricht.

Trotzdem obliegt das Richten nicht uns Menschen. Wir sind nicht Gott. Wir sind angehalten zur Nächstenliebe und Respekt vor jedem Menschen. Wir verfluchen niemanden und schicken niemanden in die Hölle.

Für mich als Bibelorientierten Christ ist das Buch auch manchmal hart zu lesen. Aber genau deswegen verbreiten wir Jesu Botschaft an jeden, der sie zu hören vermag. Damit Ihnen eben genau dies nicht wiederfährt. Und trotzdem können wir niemanden unseren Glauben aufzwingen.

LG

Bibelbube  04.07.2023, 10:19
@Bibelbube

Vorallendingen ist auch wichtig, dass ich (auch wenn ich Christ bin) nicht besser bin, als jeder andere Mensch hier auf dieser Welt. Auch bin Sünder und lande in der Hölle wenn Gott mir meine Sünden durch Jesus nicht vergibt.

Ave Satanas!

waaaarum kann man die anderen nicht so leben lassen wie sie wollen?

Weil die abrahamitischen Religionen allesamt einen Bekehrungsauftrag in ihrem Dogma integriert haben.

Juden bekehren heute in Deutschland eher weniger aufgrund der Geschichte. In Amerika bspw. ist die Bekehrung durch Juden aber nach wie vor ein großes Thema.

Ein weiterer Faktor ist, dass all diese Religionen sich selbst als "wahr" bezeichnen und andere Religionen abwerten. Dieses Konstrukt wird bereits Kleinkindern eingetrichtert.

Hab noch nie einen satanisten „hail Vater Satan, hail Mutter lillith“ kommentieren sehen.

Weil wir nicht behaupten einer "wahren Religion" zu folgen. Zumal der Satanismus die einzige Religion ist, die weder missioniert noch Mitglieder erhalten möchte. Der Satanismus sieht sich als elitäre Religion und möchte genau das Gegenteil: Potentielle Mitglieder abschrecken und nur jene Menschen für sich gewinnen, die wahrhaftig davon überzeugt sind.

Würden wir missionieren und andere Menschen anwerben, wären wir ziemlich schnell ein Haufen grenzdebiler, psychisch kranker Menschen, wie es in den anderen Religionen der Fall ist.

 Oder juden und buddisten

Wie bereits gesagt ist der Missionarsdrang bei Juden immer noch gegeben, einzig in Deutschland ist dies aufgrund der Vergangenheit nicht zu spüren.

Der Buddhismus verhält sich hier auch eher zurückhaltend, da auch der Buddhismus sich nicht als "Wahrheit" definiert.

Wobei es aber mittlerweile auch Bewegungen und Konflikte gibt, die eine andere Sprache sprechen: So foltern und ermorden Buddhisten in Myanmar täglich hunderte Muslime und versuchen dort den Buddhismus mithilfe von Gewalt durchzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Wer Tiktok benutzt um was über Religion zu erfahren, begeht einen großen Fehler. Das Netz ist voller religiöser Propaganda, ganz egal in welche extremistische Richtung. Eiferer und Missionare wetteifern um Anhänger und "Sponsoren". Neutrale Informationen gibt es nur aus seriösen Quellen, wie z.B. die meisten Dokumentationen des ÖRR (ARD und ZDF) und auch Wikipediaeinträge sind brauchbar. Alles besser als Tiktok.

Stinathecow
Fragesteller

Ich nutze das nicht um etwas zu erfahren, es wird mir einfach nur vorgeschlagen

GandalfAwA  04.07.2023, 11:28
@Stinathecow

Hallo Stinathecow,

Im Internet gibt es 100x mehr Hetze als im echten Leben ... es ist besser wenn man sich mehr Zeit in der realen Welt aufhält als in sozialen Medien, etc. 🙏

Ich bin selbst Christ, genauer Mormone und habe kein Problem damit, wenn andere einen anderen Glauben, so lange man mir nicht wegen meines Glaubens mit Feindseligkeit begegnet.

Religion ist Macht.

Menschen die unter solchen Clips antworten, die fühlen sich ganz groß wenn sie den anderen herabstufen können. Sei es nun die Religion die runter gemacht wird, oder aber man sieht einen behinderten Menschen oder eine übergewichtige Person, es gibt so Menschen, die müssen andere ständig runter machen, damit sie sich selber besser fühlen.

Es ist ganz einfach. Da ist ein Mädchen das erzählt im Clip wie gut es ihr tut in der Kirche zu beten und so weiter. Sie fühlt sich gut, strahlt Freude aus. Aber dem Mädchen aus dem muslimischen Bereich gehts schlecht. Die muss sich unterordnen, vielleicht hat sie auch einen schlechten Tag, wo ihr schon zig mal das Wort haram um die Ohren klatschte. Dann kommt noch dir Indoktrination der eigenen Religion hinzu und schon ist man auf Gegenwind getrimmt. Man muss drunter posten. Man kann doch diesem Mädchen ihr Glück nicht gönnen wo es doch der falsche Gott ist.

Andersrum ist es das gleiche. Hier kommen sämtliche Vorurteile auf den Plan, die man im laufe der Jahre kennen lernte. Begünstigt durch die Reportagen über Terroristische Anschläge ist das Bild des Frauen unterdrückenden mordenden Islamisten gefestigt. Wobei Muslim und Islamist 2 unterschiedliche Dinge sind, aber das wird in dem Punkt dann auch gern vergessen und alle über einen Kamm geschert.

Wahre Gläubige stehen fest in ihrem Glauben und müssen nicht wie die Faust Gottes, oder Allahs agieren. Sie posten nicht unter jedem Clip wie auf Teufel komm raus. Sie streben ein Miteinander an und nicht ein Gegeneinander. Da liegt der Unterschied drin. Aber da es solchen Leuten meist nicht gut geht und/oder auch keine Gebete erhört werden oder was weiß ich aus welchem Grund, müssen sie was tun damit sie sich besser fühlen und gerechtfertigt und daher solche Postings. Einfach nur um den anderen runter zu machen und um sich selber zu erhöhen.