Was führt(e) in Nigeria zu den Konflikten zwischen Muslimen und Christen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine religiöse Gründe, sondern soziale, politische und wirtschaftliche Faktoren. Auch wenn sie alle Atheisten wären. An ihren Konflikt hätte sich nie etwas geändert. Politische Führer nutzen manchmal religiöse Unterschiede aus, um Macht zu gewinnen oder politische Ziele zu erreichen. Indem sie Spannungen zwischen religiösen Gruppen schüren, stärken sie ihre eigene politische Unterstützung.

Ist hier in Deutschland und sonstwo nicht anders. Außer, dass die in Nigeria verhungern und ums Überleben kämpfen.

Mein Freund Mirko kann es dir besser erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=l7eGIVjeo0k

Schau hier:

Die Christen in Nigeria leiden unter einer zermürbenden Kombination aus islamischer Unterdrückung, ethnisch-religiösen Anfeindungen, diktatorischer Paranoia und organisiertem Verbrechen und Korruption. Der Regierung ist es nicht gelungen, die Zunahme von Gewalt zu verhindern, die von islamisch-extremistischen Milizen ausgeht. Die meisten Angriffe werden im Norden verübt, von Boko Haram und ihrer Abspaltung „Islamischer Staat in der Provinz Westafrika“ (ISWAP) sowie von militanten Fulanis und anderen bewaffneten Kriminellen. Die Folgen davon sind Mord, Körperverletzungen, Vergewaltigungen, Entführungen, Verlust von Eigentum und Zerstörung von Ackerland. Davon sind Christen besonders betroffen. Ihnen wird zusätzlich der Grundbesitz und damit ihre Erwerbsquelle geraubt und viele leben als Binnenflüchtlinge oder sind in andere Länder geflohen.
Im nördlichen Teil von Nigeria werden Christen diskriminiert und wie Bürger zweiter Klasse behandelt. Das trifft besonders in den sogenannten „Scharia-Staaten“ zu, in denen das islamische Recht gilt. Christliche Konvertiten mit muslimischem Hintergrund erleben zudem die Zurückweisung durch ihre eigenen Familien und werden unter Druck gesetzt, ihren christlichen Glauben aufzugeben; oft kommt es auch zu tätlichen Übergriffen. In den vergangenen Jahren hat das Ausmaß der Gewalt zugenommen und sich auf die südlichen Bundesstaaten ausgeweitet. Dadurch wurde das Gefühl der Unsicherheit und das Ausmaß der Straflosigkeit noch verstärkt. Präsident Muhammadu Buhari hat immer mehr Muslime in die wichtigsten Regierungsämter berufen. Das erschwert es den Christen, die Menschenrechtsverletzungen erlitten haben, die Ungerechtigkeiten anzuprangern. Christliche Gemeinschaften werden bei Übergriffen oft von den Sicherheitskräften, die unter dem Befehl der nigerianischen Bundesregierung stehen, im Stich gelassen. Religiös motivierte Gewalt findet auch vor dem Hintergrund des Klimawandels und von Umweltzerstörung statt – wenn dadurch nämlich Fulani-Hirten und ihr Vieh in den Süden getrieben und die Beziehungen allgemein zwischen Hirten und Landwirten belastet werden.

Das erste, was ich fand:

Satanische Morde

In Nigeria nimmt die Gewalt muslimischer Viehzüchter gegen christliche Ackerbauern zu.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/gewalt-von-muslimen-gegen-christen-in-nigeria-15610342.html

Bei dem Konflikt seien Messer und Macheten genutzt worden, einige Menschen wurden lebendig verbrannt

https://www.katholisch.de/artikel/19362-nigeria-55-tote-bei-kaempfen-zwischen-muslimen-und-christen

Seit acht Jahren terrorisiert die Miliz Boko Haram den Nordosten Nigerias.

https://www.deutschlandfunk.de/christen-und-muslime-in-nigeria-die-angst-vor-alten-freunden-100.html

Nigerias religiöse Spaltung trat besonders in den Auseinandersetzungen der 1970er-Jahre um die Scharia hervor. Muslime sprachen sich für die Einrichtung eines Bundesgerichtshofs zur Scharia aus, während Christen dagegen waren, weil sie eine Islamisierung Nigerias befürchteten. Dass Nigeria 1986 der Organisation für Islamische Zusammenarbeit beitrat, erhöhte die Spannung und das Misstrauen zwischen den beiden Gruppen. Die Einführung der Scharia durch zwölf nördliche Bundesstaaten zu Beginn des 21. Jahrhunderts führte zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen mit über 1.000 Toten.

https://bibliothek.wzb.eu/artikel/2021/f-23992.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Scharia_in_Nigeria