Als Muslim die Religion über die Person stellen, die man liebt?

Germaghribiya  13.01.2024, 18:24

Ehrlich gesagt kann man kaum Antworten, weil man die Frage kaum versteht. Was willst du wissen: ob man eine Person mehr lieben darf als den Islam?

Kiiimi653689
Fragesteller

Nein sozusagen das man die person dif man liebt verlässt wegen der Religion

4 Antworten

Das ist deine Entscheidung. Ich würde es nicht machen.
Mir ist das Leben jetzt hier auf der Erde wichtiger als das Jenseits.
Um das Jenseits werde ich mich kümmern, wenn ich wieder dort bin.
Und ich produziere mir keine Vermutungen und Spinnereien über das Jenseits.
Kommt Zeit, kommt Rat (oder Jenseits).

Ich vermute, Du möchtest wissen, ob man die Religion über die Person stellen soll, die man liebt. Anders formuliert: ob man die Religion wichtiger nehmen sollte, als eine geliebte Person.

Wenn es nach den Regeln der Religion(en) in ihrem Ursprung geht, dann ja.

Gruß Matti

Kiiimi653689
Fragesteller

Auch wenn die Person nicht extrem gläubig ist und fast nie betet?

Ich persönlich könnte niemanden Lieben der Jesus nicht als seinen Herrn akzeptiert und die Bibel nicht als Wahrheit sieht.

Eine solche Person ist ganz klar nicht auf dem richtigen Weg.

Kiiimi653689
Fragesteller

Ich persönlich schon ist dann hald traurig wenn man denjenigen dann nach den tot nicht im Himmel sehen kann

Aurel8317648  14.01.2024, 00:27

Jesus sagt aber, du sollst Gott und deinen Nächsten wie dich selbst lieben, sogar deine Feinde sollst du lieben. Wie passt das zusammen mit dem was du oben schreibst

Walum  14.01.2024, 13:48

Das ist das Gegenteil von dem, was Deine Religion Dir vorschreibt ...

Das sollte zumindest für alle sich als absolut gebärdenden Monothaiismen gelten, alles andere wäre unsinnig.

Kiiimi653689
Fragesteller

Was heißt Monothaiismen?

Unholdi  13.01.2024, 17:31
@Kiiimi653689

Diese ganzen sich als absolut empfindenden Religionen, die nur einen Gott kennen und meinen ihrer wäre der einzig richtige.

Kiiimi653689
Fragesteller
@Unholdi

Darum geht es doch in religion das man nur an einen Gott glaubt und dann logischerweise nicht an all die anderen

Kuhlmann26  13.01.2024, 17:46
@Kiiimi653689
Darum geht es doch in religion …

Darum geht es in monotheistischen Religionen. «Mono» bedeutet einzig oder allein. Es gibt aber auch polytheistische Religionen. Da werden mehrere Götter verehrt. Ein Beispiel dafür ist der Hinduismus.

Unholdi  13.01.2024, 17:47
@Kiiimi653689

Das ist Unsinn, historisch gab es immer verschiedene und überhaupt geht es gerade bei den bigotten Monotheisten ja nicht um den Gott, denn es gibt ja angeblich nur einen, sondern nur um das Sammeln unter einem Banner (Kult) und das Dissen der anderen - das ist bloße Machtpolitik und religiöse Absegnung von Schlachtfesten - das ist um es deutlich zu sagen nur eines und zwar widerlich.