Religion katholisches Abitur. Wie soll ich mich vorbereiten wenn ich die bibel nicht gelesen habe?

3 Antworten

Die meisten Online-Bibeln haben eine Suchfunktion. Damit kannst Du gezielt nach den gewünschten Bibelstellen suchen.

Ich kenne zwei Personen, welche in katholischer Religionslehre ein gutes Abitur geschrieben haben, obwohl sie die Bibel kaum kannten. Sie haben ihren Schwerpunkt bei der Vorbereitung auf andere Themen gelegt (z. B. Religionskritik).

Zentrale Bibelstellen sind beispielsweise auf der website der Deutschen Bibelgesellschaft zu finden:https://www.die-bibel.de/bibeln/bibellexikon/zentrale-bibelstellen

Ist die Bibel als Hilfsmittel in der Abiturprüfung erlaubt? Wenn du allerdings Bibelstellen zitieren möchtest, ist es zunächst einmal wichtig, dass du Bibelstellen richtig angibst. Es werden nie die Seitenzahlen angegeben (hier erkennt man den Fachmann bzw. die Fachfrau):

ein Vers: Gen 1,26

zwei aufeinanderfolgende Verse: Gen1,26f.

mehr als zwei aufeinanderfolgende Verse: Gen 1,26-31

Textabschnitte über mehrere Kapitel hinweg: Gen 1,24-2,4

mehrer Verse eines Kapitel, die jedoch nicht aufeinander folgen: Gen 2,4.20-22.24

mehrere Verse aus verschiedenen Kapiteln: Gen 3,2-7; 4,3-6

Für die Abkürzungen der biblischen Bücher gibt es die Loccumer Richtlinien (eine ökumenische Vereinbarung): http://uni-helmstedt.hab.de/docs/abkbibel.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ps: bitte keine kommentare wie: Arbeite erstmal an deiner Rechtschreibung(kenn ich nämlich schon)

Und zu Recht. Wie will man eine ernst zu nehmende Abiklausur ohne angemessene Rechtschreibung schreiben.

Auf Seiten wie bibleserver.com bekommt man nicht nur Zugang zu kompletten Bibelübersetzungen, sondern man kann da auch nach Schlüsselwörtern suchen. Alternativ empfiehlt sich auch Google. Mir stellt sich aber die Frage, wieso man während einer Klausur Internetzugang haben sollte.