Religioese Riten?

kkbeifk  23.09.2023, 22:42

Denkst du Gott hat all diese Regeln aufgestellt nur um uns zu quälen?

Easygoing775
Fragesteller

Mich pers. wuerden eure Regeln maechtig einschraenken.

8 Antworten

Zumindest für das christliche Glaubensleben kann ich sagen, dass religiöse Riten (mit Ausnahme der Kath. Kirche) eine untergeordnete und unwichtig Rolle spielen.

Wenn man niemandem Schaden zufuegt, nicht betruegt, toetet, etc?

... mit diesen Geboten "Du sollst nicht..." werden Grenzen gezogen, die zum Schutz anderer Menschen dienen. Jedoch hat man damit noch nicht das Gute getan, was Gott von uns möchte.

Jesus lehrte nicht "bete 3x oder 4x oder 5x am Tag" und auch nicht "feier religiöse Festtage" - sondern er lehrte: "Folge mir nach"

Jede Beziehung zwischen Menschen kann nur gut sein, wenn auch die Kommunikation gut ist. Die Kommunikation ist der Spiegel der Beziehung. Wenn ich z.B. hauptsächlich nur vorgeschriebene Gebete spreche, dann wäre das so, als ob ich meiner Mutter oder meinem Vater nur das sage, was mir ein anderer aufgeschrieben hat. Wäre das nicht merkwürdig - ja, etwas krank?

Mayahuel  02.09.2023, 10:40
eine untergeordnete und unwichtig Rolle spielen.

der Gottesdienst ist also nicht wichtig?

Jesus hat sogar genau mitgeteilt, wie sich die Jünger an ihn zu erinnern haben.

Nordlicht979  02.09.2023, 11:33
@Mayahuel

Ein Gottesdienst ist kein Ritual.

Und ja, das Gedächtnismahl ist wie die Taufe wichtig. Danke für den Hinweis. Diesen Hinweis hätte ich in meinem Beitrag noch schreiben sollen. Aber beides sind keine Rituale, um Götter zu besänftigen, wie Du den Zweck von Ritualen in Deinem Beitrag beschrieben hast.

Mayahuel  02.09.2023, 11:40
@Nordlicht979
um Götter zu besänftigen,

Was hat JHWH gemacht, wenn sich sein Volk abgewendet hat? Er hat es zB ersäuft (weltweite Sintflut).

Ein Gottesdienst ist kein Ritual.

Natürlich ist das ein Ritual.

Johannes nennt Jesus das Lamm Gottes. Ein Passah-Lamm. Ein Opferlamm, das geschlachtet wird: Jesus ist ein Menschenopfer.

Laut Paulus soll Jesus "zu meinem Gedächtnis" gegessen werden, also zur Erinnerung:

 Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach:
Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11%2C24

Das ist sogar ein klassisches Kultritual.

ist wie die Taufe wichtig.

Und die Fußwaschung.

Jesus hat befohlen, dass sich seine Jünger gegenseitig die Füße waschen sollen:

14 Wenn nun ich, der Herr und der Lehrer, eure Füße gewaschen habe, so seid auch ihr schuldig, einander die Füße zu waschen.
15 Denn ich habe euch ein Beispiel gegeben, dass auch ihr tut, wie ich euch getan habe.

https://www.bibleserver.com/EU.ELB/Johannes13%2C8

Nordlicht979  02.09.2023, 11:59
@Mayahuel

Du willst also als Nichtchristin darüber streiten, was jetzt als Ritual gelten soll und was nicht? Das ist ja so, als ob ein Nichtschwimmer den Wasserballspielern zuruft: "Ihr schwimmt nicht richtig"

Nordlicht979  02.09.2023, 12:14
@Mayahuel

Auch hier ist Dir mindestens 1 Fehler unterlaufen:

  1. Eucharistiefeier (katholisch) ist etwas anderes als Gedächtnismahl (evangelisch)
  2. Britannica scheint den Unterschied auch nicht zu kennen - und Du schreibst diesen Fehler einfach ab.
Mayahuel  02.09.2023, 12:44
@Nordlicht979
Eucharistiefeier (katholisch) ist etwas anderes als Gedächtnismahl (evangelisch)

Diese Unterscheidung ist in diesem Kontext völlig egal.

Britannica scheint den Unterschied auch nicht zu kennen

Die haben ja keine Ahnung, aber DU hast sie natürlich.

bibelwissenschaft.de:

„Ritual“ kann eine Abfolge von symbolischen Handlungen bezeichnen (Abendmahl, Beichte, Gottesdienst), aber auch eine einzige Zeichenhandlung (sich bekreuzigen).

https://www.bibelwissenschaft.de/wirelex/das-wissenschaftlich-religionspaedagogische-lexikon/wirelex/sachwort/anzeigen/details/rituale/ch/ed3d0b7efca79d8eeb3aced3c3b5bee0/

Mayahuel  02.09.2023, 12:52
@Nordlicht979

Und das Essen von einem symbolischen Menschenopfer bzw das Gedächnis an ein Menschenopfer, ist eine religiöse Kulthandlung in Reinkultur.

DefendRome  02.09.2023, 12:30

Du hast die orthodoxen Christen vergessen...🙃

Dort dauert der Sonntagsgottesdienst etwa doppelt so lang wie bei uns.

Nordlicht979  02.09.2023, 12:33
@DefendRome

ja, mag sein. Es gibt ja viele christliche (Unter-) Gruppen und ich kann nicht behaupten, den totalen Überblick zu haben. Und wo genau immer lediglich ein Ritual stattfindet - welches im Sinne der Frage des Fragestellers dazu dient, Gott oder wem auch immer den Bauch zu pinseln, kann ich als Nichtmitglied solcher Gruppen - vor allem bei meiner Nichtanwesenheit - nicht beurteilen.

Mayahuel  02.09.2023, 13:23
@Nordlicht979
auch immer den Bauch zu pinseln,

Das Essen von Jesus ist ein "Bauchpinseln". Und ein christlicher Gottesdienst ist Worshipping.

Und natürlich willst du nicht beantworten, warum JHWH die Welt ersäuft hat: weil sein Volk mit dem Bauchpinseln aufgehört hat.

Glaubst du an die Trinität? Dann ist Jesus auch JHWH.

Nordlicht979  02.09.2023, 15:19
@Mayahuel
Das Essen von Jesus ist ein "Bauchpinseln".

ach, aus diesem Grunde machst Du das. Aha....

Mayahuel  02.09.2023, 15:21
@Nordlicht979
aus diesem Grunde machst Du das. Aha....

Häh?

Ein christlicher Gottesdienst ist ein Worshipping.

Nordlicht979  02.09.2023, 15:23
@Mayahuel

mit meinem Aha ist Deine Auslegung gemeint: Das Essen von Jesus ist ein "Bauchpinseln".

Nordlicht979  02.09.2023, 15:26
@Mayahuel

Anbetung Gottes ist nicht verboten, oder? Und wenn ich Dich richtig verstehe, dann praktizierst Du also Eucharistie um Gottes Bauch zu pinseln .

Mayahuel  02.09.2023, 15:33
@Nordlicht979
Anbetung Gottes ist nicht verboten, oder?

Nix ist verboten.

 Eucharistie um Gottes Bauch zu pinseln .

In einem Gottesdienst wird nicht nur Jesus gegessen (religiöse Kulthandlung), sondern Jesus und Gott angebetet: der einzige Gott, der allmächtige, der beste Gott wo gibt, der einzige Erretter, .... und das ist Bauchpinseln.

Nordlicht979  02.09.2023, 16:06
@Mayahuel

verstehe, Du isst nicht nur (symbolisch) Jesus, sondern beabsichtigst dadurch, den Bauch Gottes zu pinseln.

Mayahuel  02.09.2023, 16:23
@Nordlicht979

na? warum hat JHWH die Welt ersäuft? Weil er nicht mehr gebauchpinselt wurde ...

Nordlicht979  02.09.2023, 17:17
@Mayahuel

Ein Ereignis kann auf verschiedene Art und Weise interpretiert werden. Du wählst Dir die Interpretation, die am besten zu Dir passt. Deine Interpretation muss aber nicht zwangsläufig die richtige sein.

Mayahuel  03.09.2023, 06:19
@Nordlicht979

In den Abrahamitischen Religionen ist der Kern die Unterwerfung. Und wer nicht bauchpinselt, wird bestraft.

Matthäus 15,21: Die Erhörung der Bitte einer heidnischen Frau

Jesus steht darauf, wenn man sich unterwirft. Und wie ein Hund fleht und bittet.

Eine Frau fleht Jesus um Hilfe an:

Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält.

Der barmherzige Jesus voller Nächstenliebe und blabla tat was?

Er half nicht, sondern schwieg und ging weiter. Die Jünger hielten das Geschrei und Flehen von ihr nicht mehr aus und baten Jesus zu helfen:

Mt 15,23   Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie (von ihrer Sorge), denn sie schreit hinter uns her.

Jesus kam aber nur zu den Schafen Israels und nicht zu Hunden:

Mt 15,24   Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.

Die Frau fiel vor ihm nieder:

Mt 15,25   Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir!

Jesus verglich sie mit einem Hund. Einem Hund, der Kindern das Brot wegnimmt:

Mt 15,26   Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.

Die Frau bettelt Jesus wie ein Hund an:

Mt 15,27   Da entgegnete sie: Ja, du hast recht, Herr! Aber selbst die Hunde bekommen von den Brotresten, die vom Tisch ihrer Herren fallen.

Diese Unterwerfung und Erniedrigung hat Jesus gut gefallen. Und so half er ihr:

Mt 15,28   Darauf antwortete ihr Jesus: Frau, dein Glaube ist groß. Was du willst, soll geschehen. Und von dieser Stunde an war ihre Tochter geheilt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt15.html

Highner64  03.09.2023, 08:25
@Mayahuel

Du interpretierst , deutest, ziehst Schlüsse, wie es in Deinen Wunschkontext passt. Das ist okay - dafür ist die Bibel da. Sie ermöglicht dies dem Menschen…ich find das prima. Sie ermöglicht dem Menschen, sich frei und offen, ohne Ängste zu entscheiden. Auch gegen sie. Auch Atheismus ist möglich und akzeptiert.

Somit ganz gegensätzlich zum Islam.

Dir kreide ich aber an, dass Du in größter Hybris, eigentlich schon islamisch, behauptest, die Wahrheit zu kennen. Dies ist Blödheit. Selbige aber wiederum ist gegen Argumente immun…

Mayahuel  03.09.2023, 08:55
@Highner64
wie es in Deinen Wunschkontext passt.

wie es alle Christen tun.

 behauptest, die Wahrheit zu kennen.

Vermuten Christen, dass Gott existiert oder sind sie sicher?

Falls sie sicher sind, dann kennen sie die Wahrheit, obwohl sie Gott nicht belegen können.

Auch Atheismus ist möglich und akzeptiert.

Ah ja ...

In einer repräsentativen Umfrage aus dem Jahr 2008 gaben 41 % der teilnehmenden Atheisten an, in den vergangenen fünf Jahren Diskriminierung erlebt zu haben.
Zu den berichteten Formen von Diskriminierung gehörten neben Beleidigungen und gesellschaftlicher Ausgrenzung auch die Verweigerung von Dienstleistungen und Hate crimes.

und:

In sieben Bundesstaaten (Texas, Maryland, Arkansas, Mississippi, Tennessee, North Carolina und South Carolina) der USA bestehen Regelungen, die es Nichtgläubigen erschweren, im öffentlichen Dienst zu arbeiten oder für ein öffentliches Amt zu kandidieren.
Im US-Bundesstaat Arkansas ist es Atheisten auch untersagt, als Zeuge vor Gericht auszusagen.

Das wird nur durch Verfassungsrecht ausgehebelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_von_Atheisten

Highner64  03.09.2023, 10:18
@Mayahuel

….und jetzt? Was ist eigentlich Deine Intention? Chronisch nur Hetze gegen Gläubige - die werden dann auch noch über einen Kamm geschoren…

Du versuchst krampfhaft Deinen Atheismus zu rechtfertigen, missionierst auch noch…aber das ist ja typisch: Intoleranz pur.

Mayahuel  03.09.2023, 10:30
@Highner64
missionierst auch noch

Ja, ich zitiere oft die Bibel.

Hetze gegen Gläubige

Wo?

Nordlicht979  03.09.2023, 10:44
@Mayahuel
Vermuten Christen, dass Gott existiert oder sind sie sicher?
Falls sie sicher sind, dann kennen sie die Wahrheit, obwohl sie Gott nicht belegen können.

Atheisten erinnern mich manchmal an meinen kleinen Sohn, der im Winter mit nackten Füßen über den Steinboden lief. Als ich ihn aufforderte, seine Pantoffel anzuziehen, schaute er - mit den Händen in den Hosentaschen - zur Decke und meinte: "Ich kann sie nicht finden."

In einem Gottesdienst wird nicht nur Jesus gegessen (religiöse Kulthandlung), sondern Jesus und Gott angebetet: der einzige Gott, der allmächtige, der beste Gott wo gibt, der einzige Erretter, .... und das ist Bauchpinseln.

Nein, das ist Anerkennung von Fakten. Nur der hochmütige und stolze Mensch wird bei der anerkennenden Beschreibung Gottes neidisch.

Es gibt einige klassische Erzählungen in der Bibel, die bei oberflächlicher Betrachtung Widerspruch oder Entsetzen - in jedem Fall Ablehnung - hervorrufen. Die Matthäus-Erzählung der Frau aus Kanaan rechne ich dazu. Es ist schon erstaunlich, wie viel Unkenntnis Du beweist, um aus dieser Erzählung einen Zusammenhang mit Unterwerfung (Bauchpinseln) zu basteln.

In den Abrahamitischen Religionen ist der Kern die Unterwerfung.

die drei Religionen in einen Topf zu werfen, ist schon mal eine sehr fragwürdige Vorgehensweise und Deine Erkenntnis "Unterwerfung" so oberflächlich, wie die Aussage eines Kindes, welches den Kern einer medizinischen Operation in den Schmerzen sieht, die der operierte Mensch erlebt.

Mayahuel  03.09.2023, 11:02
@Nordlicht979
Nein, das ist Anerkennung von Fakten.

Das sind "Fakten", die auch Muslime und Hindus haben: nur Behauptungen.

bei oberflächlicher Betrachtung

Es steht unmissverständlich so geschrieben.

die drei Religionen in einen Topf zu werfen, ist schon mal eine sehr fragwürdige Vorgehensweise

Alle drei berufen sich auf den Stammvater Abraham. Sowohl Muslime als auch Christen halten den Tanach für eine heilige Schrift.

Wobei Muslime den Tanach natürlich für verfälscht halten, aber trotzdem. Christen und Juden sind für sie Schriftbesitzer.

Unterwerfung" so oberflächlich,

Alle werden ihr Knie beugen:

 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

https://www.bibleserver.com/LUT/Philipper2%2C10

Was passiert mit jenen, die nicht ihr Knie beugen?

Highner64  03.09.2023, 13:45
@Mayahuel

Du bist Atheist…ist doch okay…warum aber ereiferst Du Dich bei dieser Frage hier so…was muss Dich, als Atheist, das Thema überhaupt jucken? Spreche ich mich gegen Deinen Atheismus aus? Wäre leicht, . Aber nein…ich lass Dich so, wie Du s für Dich brauchst. Ich greife den Atheismus nicht an! Du aber definitiv Religionen. Und da arbeitest Du mit lächerlichen, da offensichtlich falschenDeutungen…Dir wär s am Liebsten, wenn es keine Religionen gäbe - ich hingegen, als Christ, akzeptiere Deinen Atheismus.

Mayahuel  03.09.2023, 14:06
@Highner64
 offensichtlich falschenDeutungen

ich deute nicht, ich zitiere die Bibel.

Und an dieser Stelle ist sie völlig unmissverständlich.

Dir wär s am Liebsten, wenn es keine Religionen gäbe

Aber geh ...

Highner64  03.09.2023, 17:58
@Mayahuel

Die Bibel ist doch nichts, was man ohne Interpretation zitieren darf…es muss gedeutet werden. Sie wurde nicht, wie der Koran, von einem Gott diktiert. Es ist Menschenwerk.

“Aber geh…“…wohin? Ich sitz hier echt supergut…( und amüsier mich köstlich)

Mayahuel  03.09.2023, 17:59
@Highner64
 was man ohne Interpretation zitieren darf

Jesus selbst erklärt die Stelle.

Nordlicht979  03.09.2023, 18:08
@Mayahuel
Das sind "Fakten", die auch Muslime und Hindus haben: nur Behauptungen

Deiner Unkenntnis folgt mangelhaftes Wissen. Das ist langweilig.

Mayahuel  03.09.2023, 18:10
@Nordlicht979
Deiner Unkenntnis folgt mangelhaftes Wissen.

Beweise mir deinen Gott.

Nordlicht979  03.09.2023, 18:13
@Mayahuel

wenn ich Dir den Beweis liefern würde - und Du würdest ihn zweifelsfrei anerkennen - was würde dann bei Dir, in Deinem Leben - passieren?

Mayahuel  03.09.2023, 18:23
@Nordlicht979

Gottesbeweis ist mal das eine. Dann müsste ich mal wissen, was er von mir will.

was würde dann bei Dir, in Deinem Leben - passieren?

bei den evangelischen Landeskirchen nicht viel

Nordlicht979  03.09.2023, 18:31
@Mayahuel

Ich gehe auf Dich ein. Wenn Du den für Dich gültigen Gottesbeweis bekämst, dann kannst Du - allerdings auch jetzt schon - aus dem NT erkennen, was ER von Dir will:

  • uneingeschränkte Anerkennung seiner Autorität in jedem Deiner Lebensbereiche
  • Verzicht/Absage allen Tuns, welches mit seinen Geboten nicht vereinbar ist
  • Liebe zu Gott mit ganzer Kraft, ganzem Verstand und vollem Herzen und die Liebe zum Nächsten (wie dich selbst) - das wird auch Hingabe genannt -
Mayahuel  03.09.2023, 18:49
@Nordlicht979
aus dem NT erkennen

meinst du Paulus? Der hatte keine Ahnung und hat sich massiv geirrt (das Thema hatten wir schon).

mit seinen Geboten nicht vereinbar ist

Von Jesus selbst gibt es nicht viel an Geboten.

Nordlicht979  03.09.2023, 18:52
@Mayahuel

das ist keine klare Antwort auf meine drei Punkte - sowie die damit verbundene Frage: Bist Du bereit, das zu tun (was ich aufführte)?

Mayahuel  03.09.2023, 19:02
@Nordlicht979
das ist keine klare Antwort

natürlich nicht, da ich erst genau wissen muss, was Gott von mir verlangt.

Die Bibel ist für mich (und für viele Christen auch) nicht das fehlerfreie und widerspruchslose Wort Gottes.

Mayahuel  03.09.2023, 19:21
@Nordlicht979

prinzipiell lehne ich das nicht ab. Müsste aber was wissen, was er will.

Nordlicht979  03.09.2023, 19:29
@Mayahuel

Taufe und Akzeptanz der Bibel (auch Dir nicht so genehmen Stellen), weitere Details, die Dein Leben betreffen (Lebensänderung), würde Er Dir nach und nach mitteilen, nur nicht gleich am Anfang. Oder anders gefragt: Bei welchen Themen oder Punkten würdest Du Dich sperren bzw. "nein" sagen?

Mayahuel  03.09.2023, 19:41
@Nordlicht979
Bei welchen Themen oder Punkten würdest Du Dich sperren bzw. "nein" sagen?

Sklaverei.

Jesus hat keinen Piep dazu gesagt. Paulus sagte, dass Sklaven eifrig dienen sollen. Und JHWH hat sogar Sklaven-Regeln erlassen.

Sollte das stimmen, gehe ich in den Widerstand. Sklaverei ist menschenverachtend.

Mayahuel  03.09.2023, 19:53
@Nordlicht979
- sind das dann alle Punkte der Ablehnung?

nein.

Der nächste Punkt ist das biblische Schlagen der Kinder.

Sir 30,12   Beug ihm den Kopf in Kindestagen; / schlag ihn aufs Gesäß, solange er noch klein ist,sonst wird er störrisch und widerspenstig gegen dich / und du hast Kummer mit ihm.

Sir 30,13   Halte deinen Sohn in Zucht und mach ihm das Joch schwer, / sonst überhebt er sich gegen dich in seiner Torheit.

...

Sir 30,9   Verzärtle den Sohn und er wird dich enttäuschen; / scherze mit ihm und er wird dich betrüben.

Sir 30,10   Lach nicht mit ihm, sonst bekommst du Kummer / und beißt dir am Ende die Zähne aus.

Sollte das stimmen, gehe ich in den Widerstand.

Nordlicht979  03.09.2023, 20:06
@Mayahuel

verstehe. Sind das jetzt alle Punkte, wo Du Dich grundsätzlich ablehnend verhältst?

Mayahuel  03.09.2023, 20:07
@Nordlicht979

Nein, aber die Punkte reichen, dass ich ein intensives Gespräch mit Gott führen muss.

Nordlicht979  03.09.2023, 20:13
@Mayahuel

wie darf ich Deine Haltung jetzt verstehen?

a) ich erkenne Gott als höchste Autorität an - habe aber Probleme mit verschiedenen Punkten

oder

b) bevor Gott nicht alle meine Punkte für mich zufriedenstellend klärt, lehne ich ihn als Autorität grundsätzlich ab

Mayahuel  03.09.2023, 20:18
@Nordlicht979

Ein Gottesbeweis ist die eine Sache. Ob man sich zB einem Demiurg unterwirft, eine andere Sache.

Nordlicht979  03.09.2023, 20:27
@Mayahuel

Gott versteht sich als Schöpfer Himmels und der Erde und nicht als Demiurg. Das biblische Menschenbild zeigt den Menschen in sündigem Zustand, der erlösungsbedürftig ist. Gott will den Menschen da herausholen - was ER aber von der Zustimmung des Menschen zu Jesus Christus, dessen Sterben als Bezahlung von Schuld (Reinigung von aller Schuld) abhängig macht. Seine Autorität anzuerkennen bedeutet, dass man sich zu seiner Schuld bekennt und diese im Gebet Jesu übergibt und sich reinigen lässt.

Sich zu unterwerfen, wie Du das ausdrückst, bedeutet Anerkenntnis der eigenen Schuld und Fehlerhaftigkeit sowie Vertrauen, dass Gott uns mit unserer Schuld nicht alleine lässt, sondern Rettung/Reinigung anbietet, die wir annehmen. In Anerkennung Gottes Autorität nimmt der Mensch das an.

Hilft Dir diese Erläuterung?

Mayahuel  03.09.2023, 20:34
@Nordlicht979
und nicht als Demiurg

mir ist die christliche Theologie und die Gnosis bekannt. Aber ich muss überprüfen, was für ein Gott das ist.

Nordlicht979  03.09.2023, 20:59
@Mayahuel

Nun, um zu erfahren, was für ein Gott das ist, ist für mich Johannes 3, 16 eine der wichtigsten Aussage für diese Frage: "Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hergab. Nun können alle, die sich auf den Sohn verlassen, nicht zugrunde gehen sondern ewig leben." ==> das ist eine starke Aussage, findest Du nicht?

Aber ich muss überprüfen, was für ein Gott das ist.

Das stelle ich mir für einen Nichtchrist als ein sehr schwieriges Unterfangen vor. Selbst Wissenschaften kennen keine Methode noch Gerät, um eine solche Prüfung durchführen zu können. Selbst bei anerkannten Medizinern sterben Menschen im Operationssaal. Wir sind als Nichtmediziner noch nicht einmal in der Lage, die Zuverlässigkeit und Fachkompetenz des Chirurgen zu prüfen, vertrauen aber trotzdem. Wie willst Du eine Überprüfung bei Gott tun, von dem gesagt wird, Er hätte Himmel und Erde geschaffen? Schwierig, schwierig....

Jesus gab eine Hilfestellung, zu lesen in Johannes 7, 17: "Wer bereit ist, Gott zu gehorchen, wird merken, ob meine Lehre von Gott ist oder ob ich meine eigenen Gedanken vortrage."

Wir Menschen sind oft unsicher, wie wir etwas verstehen sollen und ob es sich bei dieser oder jener Aussage um Wahrheit handelt. Das betrifft sogar Menschen, die bereits an Jesus glauben. Auch hier gab Jesus eine Hilfestellung, zu lesen in Johannes 8, 31+32:

"Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, und euer Leben darauf gründet, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen."

Die Überprüfung / das nähere Kennenlernen Gottes - soweit es Menschen überhaupt möglich ist, kann also lt. NT nur erfolgen, wenn wir bereit sind zu gehorchen, uns Jesus anvertrauen und unser Leben darauf gründen. Das ist die anzuwendende Reihenfolge. Ich vergleiche das mit einem Code zum Öffnen einer Tresortüre. Es ist nicht genug, die Ziffern zu kennen, man muss sie auch in der richtigen Reihenfolge eingeben.

Menschen mögen Rituale, also haben sie sich auch religiöse Rituale ausgedacht.

Es passiert etwas Schreckliches, zB ein Erdbeben oder eine Seuche und vermutet Götter dahinter. Diese Götter will man besänftigen: durch Rituale und Opferungen.

So besänftigt man auch plagende Kobolde:

Um einen neckischen Kobold zu besänftigen, gilt es, ihm die richtigen Gaben zu offenbaren. Der erste Schritt ist es, ihm über Nacht eine Schale Milch hinzustellen.

https://www.druidenladen.eu/2020/01/22/kobolde-die-neckischen-hausgeister-erkennen-und-verstehen/

Götter sind bloß große Kobolde.

SchakKlusoh  02.09.2023, 12:11

Religion entspringt der Angst vor der Welt und der Zukunft.

Götter sind idealisierte Väter und Mütter.

Wenn man einfach nur ein " guter Mensch " ist reicht es nicht sonst würde man sich mit den Atheisten gar nicht unterscheiden. Und Atheisten glauben nicht an ein jenseits deswegen bekommen sie auch ihren Lohn(Paradies) nicht . Sie entscheiden sich für ein "gutes Leben " hier und nach dem Tod die Hölle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Obwohl ja leider in den Systemen jede Menge Schaden verursacht wird, ist der Ansatz GUTES zu tun zu wenig, weil es um das Halten der Gebote Gottes geht.

SchakKlusoh  02.09.2023, 12:10

Sprichst Du von dem Gott, der Kinder tötet, einen Völkermord angeordnet hat usw?

5. Mose 33

....

27 - Er, der ewige Gott, breitet seine Arme aus, um euch zu tragen und zu schützen. Er hat eure Feinde besiegt und euch befohlen, sie zu vernichten.

Josua 6

17 - Die ganze Stadt ist dem Untergang geweiht. Darum löscht alles aus, was ihr darin findet! Nur die Prostituierte Rahab soll am Leben bleiben und jeder, der bei ihr im Haus ist, denn sie hat unsere Kundschafter versteckt.

2. Mose 12:29-51 HFA

Um Mitternacht tötete der HERR alle erstgeborenen Söhne der Ägypter, angefangen beim ältesten Sohn des Pharaos auf dem Königsthron bis hin zum ältesten Sohn eines Häftlings im Gefängnis; auch jedes erstgeborene männliche Tier ließ er sterben.

Johannes17Vers3  02.09.2023, 12:47
@SchakKlusoh

Ja von dem Gott, der auf die Menschen das Gericht bringt, das sie selber verursachen. Die Ägypter töteten vorher alle Erstgebornen der Juden.

SchakKlusoh  02.09.2023, 12:55
@Johannes17Vers3

Die Ägypter haben etwas Böses gemacht.

Also macht Gott auch etwas Böses. Was für ein "barmherziges" Kerlchen. :o(

Haben die Tiere auch irgendetwas Böses gemacht?

Johannes17Vers3  02.09.2023, 12:59
@SchakKlusoh

Ich denke du willst oder kannst es nicht verstehen. Bleiben wir friedlich solange es noch möglich ist-

RealChrist  02.10.2023, 13:02
@SchakKlusoh
Sprichst Du von dem Gott, der Kinder tötet,
2. Mose 12:29-51 HFA
Um Mitternacht tötete der HERR alle erstgeborenen Söhne der Ägypter, angefangen beim ältesten Sohn des Pharaos auf dem Königsthron bis hin zum ältesten Sohn eines Häftlings im Gefängnis; auch jedes erstgeborene männliche Tier ließ er sterben.

Kopieren kannst du top, doch du unterschlägst den Grund.

Das war einer der 7 Plagen, die Gott Ägypten angedroht hat, wenn sie sein Volk nicht ziehen lassen würden. Sie hätten es mit Leichtigkeit abwenden können.

Wer nicht auf Gott hört wird bestraft. Ja, den Gott meine ich.

SchakKlusoh  02.10.2023, 19:20
@RealChrist

Ein allmächtiger Gott sollte andere Mittel haben als Terrorismus.

Ein gütiger Gott sollte nicht Unschuldigen Gewalt antun. Wenn wir Menschen schon in der Lage sind "bestrafe nur Schuldige" als moralischen Grundsatz zu formulieren, sollte das ein Gott auch können.

Ein allwissender Gott sollte wissen, wie er einen Pharao überzeugen kann.

RealChrist  02.10.2023, 21:00
@SchakKlusoh
Ein allwissender Gott sollte wissen, wie er einen Pharao überzeugen kann.

Genau das war der Weg ihn zu überzeugen, hat doch den Zweck erfüllt.

Wie denn sonst?

RealChrist  03.10.2023, 09:47
@SchakKlusoh

Das musst du ihm überlassen. Dich fragen wird er nicht.

Mein Gott? Unser Gott !

Es sind ja die diversen Religionen, die sich Regeln und Riten ausgedacht haben, Gott ist es nicht.