Realistische Zeitspanne um 25-30kg abzunehmen?

5 Antworten

Sehr positiv ist, dass Du nicht irgendwelche abstrusen Crashdiäten anstrebst :) Als Ziel solltest Du eher 60kg anstreben (max 55kg; es macht keinen Sinn die Grenze zum Untergewicht anzupeilen).

Um gesund und nachhaltig abzunehmen (d.h. das Gewicht anschliessend auch halten zu können) wird eine Gewichtsabnahmen von ca 2kg/Monat empfohlen - das wären dann rund 10 Monate.

Was aber (bei so starkem Übergewicht wo Du es hast) ebenfalls sehr wichtig ist, ist die Bereitschaft sein Essverhalten grundsätzlich zu ändern. Denn Du wirst die Energiemenge (ja, kcal) deutlich reduzieren müssen um a) abzunehmen und b) Dein tieferes Normal-Gewicht auch zu halten (d.h. auch später nicht mehr so viel essen, denn mit weniger Gewicht braucht der Körper weniger Energie). Die Bereitschaft resp. Wille einer grundsätzlichen Änderung scheint noch nicht wirklich vorhanden zu sein.

Jede einzelne kcal zu zählen ist nicht erforderlich - aber, Du musst ein (besseres) Gefühl erhalten wie viel Du isst (und auch berücksichtigen ob es kalorienarm oder -reich ist) - und dazu kann es hilfreich sein, dies mittels kcal zu überprüfen. Von daher empfehle ich Dir a) Deinen täglichen kcal Bedarf auszurechnen (sei ehrlich was die Bewegung anbelangt) und b) eine Woche lang Dein tatsächliches Essverhalten zu tracken ... Isst Du viele versteckte kcal (fett-, zuckerreich) oder ist es die Menge, die das zu viel ausmacht. Ein Fastfood Menu kann gut und gerne die Hälfte des Tagesbedarfs abdecken (das gilt es dann entsprechend zu berücksichtigen).

Gemüse zu mögen oder auch nicht ist zu einem grossen Teil Einstellungssache. Du bist kein Kind mehr und kannst das auch aktiv ändern. Es gibt unzählige Arten Gemüse zuzubereiten: Rohkost (Salat, mit Dip), gedämpft/gedünstet, südeuropäisch mit Olivenöl, asiatisch, als Gratin, als Sauce zu Pasta, Reis, Kartoffeln usw ...

Kennst Du die Ernährungspyramide? Sie bietet eine einfache Hilfestellung für eine gesunde Ernährung http://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/essen-und-trinken/ausgewogen/schweizer-lebensmittelpyramide/

und eine einfache, gute Übersicht über (weniger) geeignete Lebensmittel - d.h. nicht, dass nicht geeignete "verboten" sind, sie sollten jedoch nur gelegentlich / selten konsumiert werden http://www.ernaehrung.de/tipps/adipositas/adip12.php

Und zum Schluss:

  • nimm kleine Teller (darin sehen die Portionen grösser aus ;)
  • trink vorwiegend Wasser und ungesüsste Tee (gesüsste Getränke müssen beim kcal Bedarf berücksichtigt werden)
  • und ganz wichtig! - nicht! nebenbei essen (am PC, vor dem TV), sondern bewusst (am Küchen-/Ess-Tisch) und gründlich kauen
Kauen, statt gedankenlos zu schlucken, lautet die Empfehlung, und schon fast ein Nebeneffekt dieser Philosophie des Münchner Autors Jürgen Schilling ("Kau Dich gesund“) sind ein ausgeglichener Zuckerhaushalt und ein gesundes Körpergewicht: "Hastiges Essen macht dick und krank. Die Menschen müssen wieder lernen, ihre Speisen zu genießen.“

https://www.welt.de/wissenschaft/article1513430/Gruendliches-Kauen-macht-schlank.html

Germanweirdo
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und für die Tipps. Einige davon wusste ich bereits, aber trotzdem ist es sehr hilfreich. Auch die Links werde ich mich anschauen. Und ja, die Ernährungspyramide ist mir bekannt. :)

Ich versuche schon so gut es geht meine Ernährung umzustellen. Dazu ist mir heute morgen, nachdem ich mich gewogen habe, aufgefallen, dass ich in den letzten 2 Wochen um die 2kg abgenommen habe. Es sieht also schonmal echt gut aus ;)

Abnehmen kann man auf jede erdenkliche Art und Weise. Mach aber auf gar keinen Fall Crash- Diäten, (Diäten generell), irgendwelche Kuren (bspw. Saftkuren oder so), da du diese höchstwahrscheinlich nicht länger umsetzen kannst, und so sonst der Jojo- Effekt Eintritt, und du alles (wenn nicht noch mehr) wieder zunimmt. Der beste Weg ist bspw. deine Ernährung etwas umzustellen oder auch Sport zu betreiben, um während der Abnahme nicht an Muskelmasse zu verlieren.

Das soll an dieser Stelle keine Werbung sein, aber ich empfehle dir auf jeden Fall mal auf Youtube, Spotify (oder auch Deezer oder ähnliches) oder Instagram nach "Jan Bahmann" zu suchen, man lernt anhand seines Potcasts, Posts auf Instagram und Youtubevideos unheimlich viel! (Oder du bewirbst dich auf ein kostenloses Erstgespräch bei ihm, wo er sich deine aktuelle Situation anschaut, und schaut, ob er dir dabei helfen kann :-)

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Germanweirdo
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir mal ein paar YouTube Videos anschauen. :)

Itsme464  02.02.2021, 21:13
@Germanweirdo

Gerne, auf dem Youtube Kanal sind auch ein paar Interviews mit Kunden von ihm, welche erfolgreich abgenommen haben (und das Gewicht natürlich auch dauerhaft halten können)

Mein Freund hat extrem viel abgenommen durch tägliches Radfahren.

Meine Schwester hat die App Yazio benutzt. Da trägst du ein was du gegessen hast, musst also nicht selber Kalorien zählen und es werden verschiedene Fastenzeiten vorgeschlagen. Also das man nur im Rahmen gewisser Uhrzeiten essen darf. Und sie geht jeden Tag auf den Stepper für 45 min. Hat auch sehr viel gebracht.

Germanweirdo
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mir die App auch mal ansehen :)

Schnell schon mal gar nicht!!

Schnell abnehmen ist ungesund und nicht von Dauer!

Bei einer Größe von 1,62 m mußt du keine 30 kg abnehmen, da reichen erst einmal 10 kg und dann schaust du weiter.

Körper und würde mein Gewicht gerne reduzieren. Mein Wunschgewicht, also wirkliches Ziel wären um die 55kg, allermindestens 50kg.

50 kg wären zu wenig für deine Größe.

Germanweirdo
Fragesteller

Ganz so schnell wie in zwei Monaten oder so war's auch gar nicht gemeint. Ich ändere die Fragestellung nochmal ab.

Ich habe vorhin bloß gelesen, dass ca. 48kg noch zu Normalgewicht zählen, was meine Größe angeht, deshalb dachte ich an maximal bis 50kg abzunehmen

studiogirl  02.02.2021, 20:50
@Germanweirdo

Ich komme nicht auf meinen üblichen BMi-Rechner, den finde ich grad nicht. Aber mit 48 kg wärst du echt zu dünn.

Germanweirdo
Fragesteller
@studiogirl

Ja natürlich, auf 48kg möchte ich auch gar nicht. Ich glaub ich würde mindestens auf 55kg und maximal auf 60kg gehen. Kommt drauf an, wie's körperlich aussieht

Schnell geht das überhaupt nicht. Lass Dich zu einer Abnehmkur schicken.

Germanweirdo
Fragesteller

Aber übernimmt die Krankenkasse denn die Kosten? Geld dafür habe ich auf keinen Fall.

Habe darüber schon etwas gelesen und es hieß, dass man sowas nur in Angriff nehmen könnte, wenn bereits alle anderen Möglichkeiten erfolglos ausprobiert wurden.

beangato  02.02.2021, 20:43
@Germanweirdo

Wenn ein Arzt bestätigt, dass es nötig ist,werden die Kosten übernommen.

studiogirl  02.02.2021, 20:51

Es gibt auch vor Ort Möglichkeiten, wie eine Ernährungsberatung. Dafür muß man nicht zur Kur. Soviel Übergewicht sind das nicht für eine Kur.

Bewegung, Rad fahren, Sport (wenn wieder möglich).....dann fluppt das mit dem abnehmen.

beangato  02.02.2021, 20:55
@studiogirl

Stimmt schon ...

Es gibt aber auch Krankheiten, bei denen man nicht abnehmen kann.

studiogirl  02.02.2021, 20:58
@beangato

Richtig, aber davon schreibt der FS nichts. Und das sollte dann mit dem Hausarzt abgeklärt werden.