Wie abnehmen (gesund&schnell) und Ernährung umstellen?

3 Antworten

Also um es klarzustellen: gesund und schnell abnehmen ist dämlich/unmöglich.

Realistisch gesehen kannst du wenn alles perfekt läuft in 4 Monaten 15-20 Kilo verlieren je nach Körperstruktur. Du könntest aber wenn du nur 10 kg verlieren willst auch das ganze in 3 Monaten erreichen. Wiege dich für bessere Übersicht und Anpassung regelmäßig morgens vorm Frühstück.

Das einzige was dir zum Thema Abnehmen bewusst sein soll ist folgendes. Um abzunehmen musst du "nur" einen Kaloriendefizit haben. Sprich weniger essen zu dir nehmen als du eigentlich brauchst. Optimal ist ein Kaloriendefizit von ca 300 kcal. Also wenn du normalerweise 2500 kcal am Tag brauchst musst du 2200 kcal essen.

Wichtig ist auch zu wissen beim Abnehmen nimmst du in erster Linie auch Muskelmasse ab. Sprich wenn du kein Sport machst und wenige Proteine zu dir nimmst wirst du beim Abnehmen schmächtig sein.

Um dem Entgegenzuwirken machst du Sport. Je nach dem was du für eine Muskulatur haben willst würde ich entweder Kraftausdauer oder Krafttraining empfehlen. Kraftausdauer wäre glaube aber besser. Versuche wenn du z.B. ins Gym gehst immer min 12 und maximal 20 Wiederholungen zu machen. So arbeitest du im optimalen Kraftausdauerbereich. Ebenso solltest du einmal die Woche laufen bzw Ausdauertraining machen. Kannst auch z.B. ein workout (HIIT) machen.

Ohne Kalorienzählung wird es sehr schwer vernünftig abzunehmen. Merk dir am besten Folgendes. Mitten am Tag keine Zwischenmahlzeiten zu dir nehmen. Am Frühstück isst du am meisten, am Mittagessen etwas weniger und am Abendessen nicht wirklich viel. Versuche ein ganz kleines wenig Hungrig ins Bett zu gehen.

Schlafen solltest du immer 8 h

Nimm genügend Proteine zu dir, besonders mach dem Sport. Das ist sehr Sehr wichtig.

Hoffentlich sind all deine Fragen beantwortet

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 11 Jahren mache ich Leistungssport
MottDerHelfer
Fragesteller

Vielen Dank. Die Antwort waren sehr genau und prizise formuliert. Sie haben mir echt weitergeholfen.

Ihr MottDerHelfer

Ich bin ein Vertreter des Intervallfasten. Früh nichts essen. Mittags eine kleine Mahlzeit eher kohlenhydratreich. Darauf achten dass du in den frühen Nachmittagsstunden in Bewegung bleibst. Abends eine vollwertige Mahlzeit eher proteinreich. Mehr auf Gemüse und Vollkornprodukte setzen als auf Obst und Weizenprodukte. Genauso beim Kochen pflanzliche Fette verwenden anstatt tierische. Wasser, Kaffee und Tee anstatt alkoholischer und Softgetränke. Du solltest über den Tag verteilt 1,5-2 Liter trinken.

Mindestens 3 mal wöchentlich Fitnesstraining mit 48 h Pause dazwischen. Am besten Ganzkörpertraining für den Anfang. Ich kann sehr den Fitness-Youtuber „Sascha Huber“ empfehlen. Die restlichen Tage Cardio (Rennen, Rad fahren, Schwimmen, HIIT, etc.). Möglichst mindestens 10.000 Schritte täglich.

Dadurch kann man sehr schnell sehr viel abnehmen, und das Gewicht auch halten. Zudem ist es absolut gesund und man muss sich nichts verbieten. Auch Kalorien zählen ist damit nicht nötig. Das macht nur mehr Druck. Wichtig ist aber wirklich das aktive Muskeltraining.

MottDerHelfer
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Klingt machbar. Werde ich auf jedenfall Mal versuchen.

Ihr MottDerHelfer

Aldimente  26.02.2022, 10:07
@MottDerHelfer

Ergänzung*

Intervallfasten heißt im Prinzip dass du nur 8h am Tag was essen darfst. Und 16 h am Tag nix. Das liegt daran dass deine Bauchspeicheldrüse nur 8 h am Tag Insulin produzieren kann. Dann werden 80% aller Kohlenhydrate die du in den restlichen 16 h in Fett umgewandelt.

Ebenso würde ich beim Intervallfasten lieber empfehlen Morgens eine sehr dicke Mahlzeit zu sich zu nehmen. Frühstück ist die Wichtigste Mahlzeit, bzw das erste essen ist das wichtigste. Dein Körper hat nach dem Schlafen 8h lang gehungert und braucht dringend Energie. Außerdem werden dann am Tag die Kalorien die du vom Frühstück zu dir genommen hast durch alltägliche Sachen passiv verbrannt. Deshalb sollte man auch nur morgens und bei der ersten Mahlzeit was süßes essen

MadXAM  26.02.2022, 11:45
@Aldimente

Danke für die Ergänzung. Aber in einem Punkt möchte ich widersprechen.

Dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, ist ein Irrglaube und rein wissenschaftlich auch nicht eindeutig bestätigt oder belegt. Tatsächlich ist der Spruch „Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages“ nur ein ausgedachter Werbeslogan einer amerikanischen Müslifirma aus den 50er oder 60er Jahren. Rein ernährungswissenschaftlich betrachtet, ist die Regelmäßigkeit und auch die zeitliche Verortung bei der Nahrungsaufnahme tatsächlich garnicht so relevant wie viele meinen. Früh etwas zu essen hat sowohl Vor- und Nachteile. Wie du richtig genannt hast, ist ein Vorteil, dass man den Stoffwechsel schon früh anregt, wodurch Energie über den Tag besser verwertet wird. Ein Nachteil ist allerdings, dass man den Körper dabei übersättigt, da er am Morgen noch gespeicherte Reserven des Vortages hat. Wenn einem effektives Abnehmen sehr wichtig ist, sollte man früh und in der Zeit zwischen 12:00 und 15:00 Uhr am besten garnicht essen. Auch in Betracht auf die Leistungsphasen des Körpers über den Tag.

Lad dir am besten nh App runter, wo das dann alles Gesteuert ist.

Schaffst du haha, viel Glück:)

MottDerHelfer
Fragesteller

Kann ich ja versuchen. Vielen Dank