Sollte ich zum arzt wenn ich ein verdacht auf eine esstörung habe?

5 Antworten

Diesen Verdacht habe ich nach deinen paar Worten auch. Da ist es nur sinnvoll, wenn du dir Hilfe suchst und zwar von jemandem, der erst einmal nicht mit Vorwürfen kommt.

Eine Fortsetzung deines bisherigen Verhaltens wird dich krank machen.

Fragesteller068
Fragesteller

Wie schlimm kann es denn werden?

Altersweise  06.01.2022, 19:36
@Fragesteller068

Anorexie, Speiseröhrenverätzung durch Erbrechen, Muskelschwund, irrationales Suchtverhalten - das ganze Spektrum körperlicher und seelischer Erkrankungen.

Dein Vorteil ist, dass du dein Problem selber schon erkannt hast und offensichtlich auch schon daran denkst dir helfen zu lassen.

Ich mag jetzt gar nicht sagen, was für eine Essstörung du hast, dass kann zu 100% nur ein Psychiater oder Psychotherapeut diagnostizieren.

Aber eins ist klar: Du fühlst dich unwohl, bist durch dein Essverhalten und den Folgen eingeschränkt und das ist ein Grund sich professionelle Hilfe zu suchen. Ob es direkt eine Psychotherapie sein muss, dessen bin ich mir nicht sicher... aber es gibt ein Paar Möglichkeiten:

  1. Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
  2. Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
  3. Beratungsstellen für Essstörungen, die sich auf das Thema spezialisiert haben und sicherlich eine sehr, sehr gute Anlaufstelle sind.
  4. Selbsthilfegruppen für Menschen mit Essstörungen, sodass du Kontakt zu Menschen bekommst, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben.

Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus.

Natürlich ist eine Psychotherapie auch nicht schlecht, jedoch haben die längere Wartezeiten und da könntest du dich auf die Wartelisten setzen lassen. Bis dahin könntest du z.B. vor Ort in die Beratungsstelle gehen und dich beraten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

500 bis 800 kcal sind zu wenig. Genau deshalb bekommst Du ja die Fressattacken. Und die Panik, es wieder los zu werden. Iss nicht 2x, sondern 5 oder 6x mal am Tag nur so wenig, dass die Attacken ausbleiben: Obst, Gemüse, Salat, was weiß ich. Keine Fressattacke - kein Kotzen, kein Abführen, keine Störung mehr.

Fragesteller068
Fragesteller

ich faste (intervallfasten) deshalb kann ich nicht mehr mahlzeiten essen. Und obst hat zu viele kalorien

princesskenny  06.01.2022, 19:44
@Fragesteller068

Dann hör halt auf mit dem Fasten. Und Obst ist trotzdem gesund, außerdem MUSST du mehr essen wenn du was gegen deine Essstörung tun willst.

suedhoern  06.01.2022, 19:44
@Fragesteller068

Was ist denn das für ein Quatsch. Dann hör auf zu fasten. Und Obst hat deutlich weniger Kcal als Fleisch oder Kohlehydrate. Ich dachte, Du willst Hilfe. Warum fragst Du denn, wenn Du die Attacken behalten willst.

Fragesteller068
Fragesteller
@suedhoern

obst hat definitiv mehr kohlenhydrate und kalorien als fleisch.Vorallem orangen, bananen, usw

suedhoern  06.01.2022, 19:52
@Fragesteller068

Aber deutlich weniger als Kartoffeln, Reis oder Nudeln. Und Fleisch hat tierisches Fett = gesättigte Fettsäure. Iss Gurken. Oder Gras, wenn Du Dich damit wohler fühlst. Das wird Deine Störung allerdings nicht beheben.

Fragesteller068
Fragesteller
@suedhoern

kartoffeln, reis oder nudeln ess ich sowieso nicht aber ich verstehe was du meinst. Danke

Du musst auf jeden Fall zum Artzt und zwar schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbedingt SOFORT zum Arzt gehen.

Essstörungen sind extrem gefährlich.