Wie aufhören auf Kalorien zu achten?

6 Antworten

Denke da wirst Du wohl nochmals, oder immer wieder mal, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Ich denke ganz alleine wird das auf Dauer wohl ein Schleichwegs Unterfangen. Eine ausgeprägte Essstörung lässt sich nicht von heute auf morgen abstellen. Hoffe Du hast da entsprechende Unterstützung in deinem Umfeld sowie einen guten Arzt/Ärztin deines Vertrauens oder auch Therapeuten/in. Wünsche Dir alles Gute!

Das werden sie dir in der Klinik doch auch beigebracht haben...

Hallo erstmal,

ich würde dir raten das du vielleicht erst einmal im Internet berechnen lässt, ob du im Unter-, Normal- oder Übergewicht bist, aufgrund deiner Essstörung gehe ich mal von Untergewicht aus.

Danach würde ich mir festlegen vielleicht alle 5 Tage mal nachzuschauen, ob sich da vielleicht was verändert hat.

Zunächst würde ich mir weiterhin Ziele setzten wie lange du da erstmal nicht drauf achtest, z.B erst alle 5 Tage, dann alle 6 usw.

Wenn du gerade das Bedürfnis hast Kalorien zu zählen, versuch dich abzulenken, was du beispielsweise machen kannst: Gaming, Freunde treffen, Sport, usw.

Wenn du selber garnicht den Willen dazu hast, aufzuhören, dann wird das nichts.

LG TRoady!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich weiß meine Antwort ist sehr spät...aber dennoch wollte ich etwas dazu schreiben. Ich kenne das Gefühl und bin auch momentan in recovery. Mein Tipp ist

1. nimm viele Lebensmittel zu dir ,deren Kalorien du nicht kennst. Dh. kein 200 g Joghurt aus dem Supermarkt, sondern evtl ein Stück selbstgemachte Quarkspeise von Mama.

2. Lass die Hände vom Handy, nachdem du gegessen hast. Daduch wird evtl der Drang verhindert Kalorien im Internet zu googlen

3. Hab vielleicht ein Lied im Kopf, welches dich ermutigt nicht aufzugeben und singe es ( wenn auch nur im Kopf) ,wenn du Kalorien zählen möchtest.

4. Rede evtl mit deinen Eltern( wenn du dort noch wohnst) und frage sie, ob sie dir Portionen auf den Teller fällen können. Schau dabei am besten nicht zu, sodass du am Ende einfach eine unbekannte Menge Essen auf dem Teller hast

Auch wenn das schwer ist, hilft es mir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest es dir langsam angewöhnen nicht von einem Moment auf den anderen das bringt nix vielleicht nur zu zwei Mahlzeiten am Tag erstmal Kalorien zählen und das wichtigste ist du musst dich ablenken. Iss mit Freunden oder Familie die dir dabei helfen.