Aufhören mit Kalorien zählen ?

4 Antworten

Wenn du, wie du sagst, aus einer magersucht herauskommen möchtest, wäre eine Therapie sehr sinnvoll.
Das geht am besten, wenn man es stationär macht.

Mit einer magersucht bleibt dir leider nichts anderes übrig, als Kalorien zu zählen, um zu sehen, dass du genügend isst.
Du hast dir über einen relativ langen Zeitraum ein „Essverhalten“ antrainiert, was absolut schädlich ist. Es ist fast unmöglich die Mengen, die du brauchst, alleine ohne Hilfe einschätzen zu können.

Sweet1000
Fragesteller

Danke, aber ich komme aus einer Klinik. Ich musste vorzeitig gehen weil ich ein zu niedriges Gewicht hatte und mir wurde gesagt dass jede Klinik mich so gar nicht aufnehmen würde. Also muss ich es alleine schaffen.

Goku1989  18.09.2020, 15:05
@Sweet1000

Im Bezug auf eine Therapie wegen magersucht habe ich sowas dummes ja noch nie gehört.
Beim besten Willen, es ist deren Aufgabe und Job. Die Begründung, das Gewicht wäre zu niedrig ist totaler Quatsch.

Sweet1000
Fragesteller
@Goku1989

Hat mir mein Hausarzt leider auch bestätigt

DonaFerentes  20.09.2020, 18:08
@Goku1989

Sowas gibt es wohl tatsächlich; eine gute Bekannte von mir wurde mit derselben Begründung aus einer stationären Therapie gegen Magersucht entlassen. Sie wäre mit diesem geringen Gewicht nicht fähig, die Therapie mitzumachen usw usf. Ich habe auch Bauklötze gestaunt. Zumal es ihr echt schlecht ging. Sie hat es dann, wenn auch mit sehr viel Geduld und mit Hilfe "von außen", tatsächlich alleine geschafft.

Goku1989  20.09.2020, 18:51
@DonaFerentes

Wieder was gelernt. Das habe ich tatsächlich noch nie gehört vorher und wusste es nicht. Danke 😊

Schön, dass deine Bekannte es auch so geschafft hat😊

Warum möchtest du es ablegen? Kalorien zählen ist nichts Schlechtes, solange du auf genügend und nicht zu viele kommst. Manchen hilft es anfangs, ihre Ernährungsumstellung durchzuhalten. Die Leute, die das verteufeln, haben meist relativ wenig Ahnung und schmeißen es gleich mit Magersucht in einen Topf. Aber keine Angst, wer einfach nur ein paar Wochen mitzählt, ist noch lange nicht magersüchtig.

Sweet1000
Fragesteller

Danke aber ich bin gerade dabei aus der Magersucht raus zu kommen..Ich hab vorher nicht so genau Kalorien gezählt,hab halt einfach nur weniger gegessen. Jetzt will ich wieder ans "normalere" essen dran und hab dadruch irgendwie damit angefangen. Es ist schlimm, weil ich nicht über eine bestimmte Zahl kommen will obwohl ich es müsste.

DonaFerentes  17.09.2020, 18:41
@Sweet1000

Ja, das verstehe ich. Es ist aber zum Zunehmen gar nicht schlecht, wenn du zählst. Eben weil du den natürlichen Bezug oder das Gefühl für die Nahrhaftigkeit der Lebensmittel durch deine Erkrankung verloren hast.

Vielleicht gibt es ja irgendwas leckeres, das dir dein Gehirn bisher automatisch "verbietet", an das du dich aber ganz bewusst mal wieder ran wagen könntest. Ich sag mal z.B. Nüsse oder etwas Nussmus. Das füllt den Magen nicht so sehr, bringt aber viel Nährwert mit, noch dazu gute Mineralien und v.a. wertvolle Fettsäuren, die dein Körper jetzt dringend braucht, auch damit die Hormone wieder ins Lot kommen. Taste dich mal vorsichtig ran. Erlaube dir, dich mit einem leckeren Geschmack und guten Nahrungsmitteln zu verwöhnen. Du darfst das ♥

Ich faste intermittierend und mache eine ketogene Diät. Ich verzichte auf billiges Öl, greife eher auf Butter und Olivenöl zu. Damit kann ich sehr gut einschätzen, wo meine Waage unterwegs sein wird.

Die App löschen mit der du sie gezählt hast und eine Waage nur verwenden wenn es unbending nötigt ist.

Sweet1000
Fragesteller

Ich nutze keine App,mach das so nach Angaben der Verpackungen bzw bei Obst und Gemüse nach Gewicht

Sweet1000
Fragesteller
@XXsadXX

Das schlimme ist dass ich trotzdem mittlerweile die ungefähren Werte kenne und dann trotzdem zähle und rechne :(