Kalorien zählen ohne Waage?

1 Antwort

Hi,

Für das Kalorienzählen brauchst du nicht unbedingt eine Waage.

Kalorienzählen bedeutet, dass du aufschreiben, wie viele Kalorien du am Tag zu dir nimmst. Am einfachsten geht es über eine App wie beispielsweise Lifesum, FatSecret, YAZIO...

Wichtig dafür ist, dass du die Menge deines Essens abschätzen kannst, also weißt, ob du 150 oder 300 Gramm auf dem Teller liegen hast.

Die Waage bzw. dein Gewicht brauchst du für etwas anderes:

Zum einen um herauszufinden, ob du überhaupt Kalorienzählen musst. Weißt du, in welchem Gewichtsbereich du etwa bist und welchem BMI das entspricht?

Zum anderen kann es hilfreich sein, wenn man die Fortschritte des Abnehmens visualisieren möchte. Dies geht zwar auch durch Fotos oder Maße, das Gewicht wird sich jedoch schneller verändern und ist besser erkennbar.

💙