Wassermelone und kalorien?

4 Antworten

Also eine Wassermelone hat ja ca 39 Kalorien und wenn man 1 kg fruchtfleisch einer Wassermelone isst ist man am anfang 1 kg auf der Waage schwerer...

Genauso wie wenn Du 1 kg Rindfleisch, 1 kg Haferflocken, 1 kg Butter, 1 Liter Erdnussöl, 1 kg Kopfalat, 1 kg Sägemehl oder 1 kg Sonstwas isst.

Jetzt wollte ich wissen wie lange es dauert bis sich das Gewicht wieder reguliert hat

Das hängt von Deiner Verdauung ab. Wenn Du regelmäßig ausreichend isst, geht das schneller als wenn Du zu selten und zu wenig isst.

Die Zeit, die Deine Nahrung braucht bis sie wieder ausgeschieden ist nennt man intestinale Transitzeit. Diese setzt sich im wesentlichen aus der Magenverweildauer, der Verweildauer im Dünndarm und der Verweildauer im Dickdarm zusammen.

Im Magen beträgt die Verweildauer je nach Nahrungsmittel zwischen 1 und 7 Stunden (je nach Energiedichte der Nahrung). Sie beträgt bei Getränken etwa 1 Stunde (das wäre Deine Wassermelone, die zu 90% aus Wasser besteht.), bei Milch, Reis, Weißbrot und gekochten Kartoffeln ca. 2 Stunden, bei Rührei, Sahne, Mischbrot, einige Gemüsesorten und gekochtem Fisch ca. 3 Stunden, bei gekochtem Geflügel, Vollkornbrot, vielen Gemüsesorten und gebratenen Kartoffelnca. 3 Stunden, bei Fleischgerichten, Hülsenfrüchten und Fettfischen etwa 5 Stunden, bei sehr fette Speisen wie Gans, fettem Schweinebraten, Ölsardinen oder Aal ca. 7 Stunden.

Im Dünndarm bleibt das Essen weitere 1–3 Stunden.

Dann kommt es in den Dickdarm, dort bleibt das Essen zwischen 1 und bis zu 4 Tagen. Wenn du viele Ballaststoffe isst, verkürzt das die Verweildauer im Dickdarm auf 20 bis 28 Stunden, da Ballaststoffe das Stuhlgewicht und -volumen erhöhen.

Zählen wir alles zusammen kommen wir bei Deiner Wassermelone auf 1 Stunde Magen, 1 Stunde Dünndarm und knapp 24 Stunden im Dickdarm. Macht zusammen etwa 26 Stunden.

Alex

tscene1
Fragesteller

Danke für die ausführliche info

Mikkey  28.07.2018, 19:19

Du unterschlägst dabei aber, dass von der Wassermelone maximal 50g im Darm verbleiben. Das enthaltene Wasser ist nach maximal 2 Stunden wieder draußen, der Zucker wird verstoffwechselt.

Du kannst auch einen Liter WASSER trinken und bist dann 1kg schwerer. Wieso kapiert das immer keiner?

Diese ewige Zählerei von Kalorien ist einfach nur krank!

1kg Mageninhalt = 1kg mehr auf der Waage.

Bitte mal Hirn anwerfen.Das sind nicht die kcal, die das Gewicht vorübergehend un die Höhe treiben, sondern das Wasser, aus dem die Melone zum Grossteil besteht.

Panisch auf kcal schielen, meinen, man hat von Ernährung Ahnung. und so was nicht wissen.

Stell Dich mit ner 2l-Flasche auf die Waage und panike rum, dass Du plötzlich ca 2kg mehr wiegst...