Beziehen sich Gewicht-/Nährwerteangaben nur auf's pure Fruchtfleisch oder auch mit auf Schale/ Kern?

3 Antworten

Es ist so, dass bei Nektarinen die Kerne nicht mit zählen und auch nicht die Schale. Bei Orangen verhält es sich anders: da hier auch die Schale teilweise z. B. zum Kuchen backen verwendet wird, zählen hier die Kalorien dazu. Du musst also bedenken, dass wenn du die Schale nicht mit isst, die Orange noch weniger Kalorien hat als angenommen. Du kannst also, sagen wir bei der "Bonsai-Diät" (1.200 Kalorien Tagesration) getrost ein halbes Stück (eine Orange hat für gewöhnlich 8 Stücke), also 1/16 mehr von der Orange essen! Wenn eine Orange 85 Kalorien hat ist das ja eine recht einfache Formel. Leider ist es bei Kirschen nicht ganz so einfach. Bitte lass mich wissen, wenn du das Prozedere auch für diesen Fall wissen möchtest!

Die Nährwertangaben bei Obst beziehen sich auf den essbaren Anteil. Du solltest also die entkernte Nektarine wiegen, um eine genauere Angabe über ihren Nährwert zu erhalten.

Bei solchen Früchten, die in der Regel mit Schale gegessen werden, wie bei Äpfeln, dürfte sich die Nährwertangabe auf Äpfel ohne Stiel und Kerngehäuse, aber mit Schale beziehen.

Allerdings sind gehen solche Überlegungen doch in Richtung Haarspalterei, weil die natürlichen Schwankungen der Nährwertgehalte von Früchten, je nach dem aktuellen Zuckergehalt (bedingt durch Reifegrad, Sorte etc.) so groß sind, dass tabellarische Nährwertangaben auch einmal um 10 % über- oder unterschritten werden können. Da spielen ein paar Gramm Apfelschale nicht mehr die Rolle.

In der Regel auf den verzehrbaren Anteil der Frucht.

mfg. Swedenwithlove