Reitverein Pflicht bei Pflegebeteiligung?

7 Antworten

Tatsächlich ist es so, dass dies aus versicherungstechnischen Gründen auf vielen Anlagen mit Verein üblich ist. Auch ohne, dass jmd dort reitet. Die Tochter kann sich auch ohne Reiten dort verletzen, es geht was kaputt,... Ich kenne einen Verein, da müssen sogar alle regelmäßigen Besucher Mitglied werden, auch wenn sie mit den Pferden selbst gar nichts zu tun haben. Heißt, der Ehemann oder Freund der am WE lediglich mit dem Fahrrad den Ausritt begleitet, muss in den Verein eintreten oder er wartet außerhalb des Betriebsgeländes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Alles eine Frage der Lage vor Ort!

Wer ist der Eigner/Pächter der Anlage, wie sind die Verträge gehalten usw.

In nicht wenigen Anlagen ist das Betreten für nicht Vereinsmitglieder, nicht ohne weiteres als Dauerlösung gestattet, wenn sie nicht dem Verein beitreten.

Bzw. die Zugänglichkeit ist nicht unerheblich eingeschränkt, ggf. Reiterstübchen öffentlicher Bereich der Tribüne und des Platzes ja, Stallgassen , auf dem Platz und in die Halle nicht. Weiden, Wirtschaftswege etc. sind oft gänzlich untersagt.

Der Jahresbeitrag, trägt zu dem Erhalt des Vereines, der Reitanlagen, der Verbandsarbeit, der Unterhaltung von Reitwegen, der Lobbyarbeit, der Reduktion von Tierarztkosten, Jugend und Kinderarbeit in den Verbänden, dem Stellen von Kader und Elitenförderung und vieles mehr bei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Sie nutzt die vereinseigene Anlage ( auch, wenn sie nicht reitet). Da ist es nicht unüblich, dass eine Mitgliedschaft erforderlich ist. Da gibt es nichts daran auszusetzen oder sich aufzuregen; entweder man nimmt diese Begleiterscheinung in kauf, oder man sieht sich ein Pferd auf privatem Grund.

mit der besitzerin des pferdes sprechen.

sie soll die jahresgebühr übernehmen. diese gebühren sind nicht hoch.

es geht auch nicht um die versicherung, falls mit diesem pferd was passiert - das ist bereits über die besitzerin abgesichert. es geht darum, wenn sie bei ihrer freizeitbeschäftigung sonstwie schaden anrichtet oder erleidet.

während der arbeit ist sie über den betrieb versichert, in ihrer freizeit nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
GrossesHerz238
Fragesteller

Danke für deine Antwort!! Ich war verwundert das der Besitzer die Inhaberin des Pferdes ansprach mit der Androhung: wenn meine Tochter nicht Mitglied wird oder weiter ihr Pferd versorgt, müsse die Besitzerin den Hof mitsamt ihren Pferden verlassen.

Warum hat man nicht meine Tochter selber darauf angesprochen??

Wir haben nicht das Geld für den Beitrag, weil sich meine Tochter jeden Cent vom Munde spart für ihren Autoführerschein, weil ihre Lehre soweit weg ist.

Hjalti  04.04.2024, 13:43

Also "nicht hoch" ist dann relativ... ich kenne keinen Verein, wo der Jahrebeitrag nicht bei ü100 € - für Erwachsene gerne auch an die 200€ - liegt. Oft wird sogar noch ein Eintrittsbeitrag verlangt.

pony  04.04.2024, 13:45
@Hjalti

es genügt eine passivmitgliedschaft.

Hjalti  04.04.2024, 13:51
@pony

Klingt für mich nicht so, als ob ihr das vom Verein angeboten wurde. Sonst hätte man ihr das ja erklärt

pony  04.04.2024, 13:53
@Hjalti

ob sie die polizei rufen, um sie vom gelände entfernen zu lassen, wenn sie nicht in den verein eintritt?

pony  04.04.2024, 13:57
@Hjalti

na weil wegen hausrecht und weil sie ohne im verein zu sein das gelände nicht betreten hat.

ich würde mir die satzung aushändigen lassen, sie sorgfältig lesen und dann nicht beitreten, weil mit sicherheit dazu in der satzung nix steht.

andererseits bekommt man ja auch auf der jahresversammlung ein ordentliches essen...

und sie sparen sich das geld, sie für den ferienjob anzustellen, weil ja normalerweise arbeitsstunden als pflicht abgeleistet werden müssen.

irgendsowas ist der grund...

nein, diese Pflicht existiert nicht. Allerdings kann jeder Pferdebesitzer dies als Pflicht einfordern. Man muss, wenn man das nicht einsieht, das Pferd ja nicht nehmen.

Ähem, aber wieso kann das deine volljährige Tochter nicht selbst entscheiden und klären.