Ich bin in keinem Reitverein, kann ich trotzdem irgendwie an Turnieren starten?

1 Antwort

Du kannst ersteinmal ausprobieren ob Turniere etwas für dich sind wenn du mit WBO Turnieren startest. Dort brauchst du die Eintragungen, Lizenzen, etc nicht. Da kannst du E und auch A erstmal gehen.

https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/turniernennungen/wbo-turniere-nennen/wbo-turniere-nennen

das ist die Website der fn, schon in der Rubrik WBO. Klicke dich da mal durch, da kannst du dich gut über Anforderungen und Unterschiede zwischen WBO und LPO informieren.

nun zum Verein: die meisten Turnierreiter die ich kenne stehen irgendwo und sind woanders im Verein. Wie sollen das denn auch sonst zb Reiter machen die im privatstall stehen? Und es gibt auch Vereine die haben gar keinen zugehörigen Stall, und auch öffentliche Ställe die haben keinen Verein.

Ich zb bin nur in dem Stall meines Vereins wenn sie selbst Turnier haben und ich dort mitreite. Weder steht mein Pferd da, noch fahre ich zum Training hin oder sonst etwas. Es ist reine Bürokratie.

also wenn du LPO Turnieren gehen möchtest, mache irgendwo deinen Basispass und RA5, damit kannst du LK6 anmelden. Suche dir einen Verein der dem Kreis zugehörig ist in dem du hauptsächlich reiten möchtest, wenn ein Stall dranhängt schaue dir an ob du diesen Stall unterstützen möchtest mit deinem Beitrag. Dein Pferd muss auch alle Voraussetzungen erfüllen um als Turnierpferd eingetragen zu werden. Aber das kommt alles erst später wenn du LPO gehen möchtest.

Deine Vereinsmitgliedschaft hat nichts damit zu tun wo dein Pferd ist, wo du selbst wohnst oder wo du trainierst.