Kann man mit grünem Equidenpass Turnier gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die farbe hat für den turniersport überhaupt nichts zu bedeuten.

rot bedeutet rassepapier (vom zuchtverband ausgestellt)

alle übrigen pferde erhalten einen grünen pass von der FN.

solange das pferd einen gültigen pass hat, ist alles in butter. jedenfalls, solange ihr ausser dem equidenpass auch die eigentumsurkunde bekommen habt.

woran dein pferd nicht teilnehmen kann, sind zuchtschauen, landes- und bundeschampionate etc., weil das alles prüfungen für pferde mit rassenachweis sind.

bei allem andern kannst du mitmachen, wenn dein pferd als turnierpferd eingetragen ist.

keine eintragung als turnierpferd benötigst du, wenn du WBO prüfungen starten willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Farbe ist für den Turnierstart bei FN-Turnieren völlig irrelevant.

Interessant ist die Art des Passes nur bei Zuchtveranstaltungen oder Turnieren, die von Verbänden ausgerichtet werden die Rasseeinschränkungen haben.

Was du allerdings brauchst sobald du bei LPO Prüfungen starten willst ist eine Turnierpferdeeintragung. Was du hierfür benötigst bzw tun musst findest du auf der HP der FN sehr gut beschrieben.

Jnncn
Fragesteller

Cool Danke ☺️

Nö, warum sollen die nicht starten dürfen? Werden ganz normal bei der FN eingetragen und gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Jnncn
Fragesteller

Danke, beruhigt mich sehr. ☺️

ein Pferd muss einen Equidenpass haben, auch wenn du niemals Turniere reiten willst und es nur als Rasenmäher oder Fleischlieferant nutzen willst.

Mein Pferd, reinrassig, in Deutschland geboren, mit einer Abstammung, die man mühelos fast 200 Jahre zurückverfolgen kann . und das ist nur die aufgeschriebene Abstammung - hat auch einen grünen Equidenpass. Alle Vollblutaraberpferde haben einen grünen Pass.