Reitsport Leistungsklassen?

5 Antworten

Also das ist auch mein Ziel und ich reite A** bis L springen und von der Höhe her auch mal ein M... Step for Step sie soll sich erstmal auf A dann aufs A** dann aufs L dann aufs M* dan aufs M** konzentrien das braucht seine Zeit mach einfach ein Abzeichen und nach einer Weile des nächste... Und ab dem silbernen darfst sie dann auch S reiten und sie brauch dafür MINDESTENS 3-4 Jahre

S Springen???!!! :-o Das ist aber ein enormer Unterschied und das geht nicht von jetzt auf gleich außerdem braucht man auch ein Pferd, was das ganze noch mitmacht. Nicht jedes Pferd kann "einfach" so ein S Parcour springen.

Also du hast wahrscheinlich noch gar kein Abzeichen gemacht?! Ab 2014 gibt es ein neues Reitabzeichensystem. Um ein Reitabzeichen machen zu können (ab RA 5- früher war es das DRA IV ) brauchst du den Basispass oder das RA 6 und 7. Guck dir am besten mal diese Tabelle an, das ganze ist nämlich etwas kompliziert zu erklären. Die kann dir bestimmt weiterhelfen :)

http://www.pferdesportverband-mv.de/Reitabzeichensystem_2014.pdf

Was braucht man alles für E- Springen(Details lesen)?

Hey alle zusammen :-))

Ich werde 2016 mein erstes E-springen reiten mit meiner kleinen <3! Ich hab ja schon alles für mein Pferd für den Alltag und Transporter kann ich ausleihen, aber was benötige ich hauptsächlich fürs Turnier? Ich hab schon das Reitbrevet, benötige ich noch etwas anderes?(in sachen abzeichen) Und sonst irgendne decke oderso?

...zur Frage

Darf ich ein E- und A*-springen reiten?

Mein Opa (der von Turnieren leider sehr wenig Ahnung hat, genau wie ich) hat uns auf einem Turnier genannt. Jetzt wollte ich fragen ob wir überhaupt starten dürfen? Ich hab die LK 0 und unsere Pferdchen sind nicht als Turnierpferde angemeldet. Wenn nein? Wir mir das von Veranstalter noch mitgeteilt? Also das ich nicht darf?

...zur Frage

Einige Fragen zur Turnierteilnahme

Hallo, meine Freundin und ich reiten nun schon sehr lange auf einem Hof. Früher hatten wir eine Reitlehrerin. Seit einem Jahr reiten wir dort nun alleine regelmäßig, und wir wollen jetz ab und zu Turniere reiten.

Erste Frage: Ich habe gelesen dass man aktiv in einem Reitverein Mitglied sein muss. Wie finde ich einen RV und melde mich dort an? Oder kann man die Mitgliedschaft im eigenen Verein (kein Reitverein) laufen lassen?

Ich besitze den Basispass und das große Hufeisen. Meine Freundin hat noch keine Abzeichen. Nächste Fragen: Welche Klassen darf ich mit meinen Abzeichen starten? Wir wollten nur bis E gehen. Darf meine Freundin überhaupt starten?

Und dann noch zu den Pferden. Ich weiß dass sie einen Pass brauchen und halt regelmäßig geimpft werden müssen. Fragen: Wie läuft das mit dem Pass ab, muss man was beachten, was kostet es? Darf jedes Pferd an Turnieren teilnehmen?

Sagen wir jetzt, es klappt alles und wir könnten starten: Wie melde ich mich für ein Turnier an? Was muss ich für Startgeld rechnen?

...zur Frage

Wiso bleibt Carolin Cordes beim springen im leichten Sitz?

Hallo meine lieben, Ich habe mir das Video von Carolin Cordes beim L Springen angesehen( https://www.youtube.com/watch?v=by6Xuuhi_Yo) und sie bleibt während des ganzen Parcours im leichten Sitz. Muss man das so machen? Denn wenn ich Springstunde habe galoppiere ich ganz norma im Sattel und stehe erst vorm Sprung zum leichten Sitz auf.

Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße eure Ninx2000

...zur Frage

Fragen zum Reitabzeichen 4?

Hallo, Zur Zeit besitze ich den Basispass, Reitpass, Abzeichen Berittführer und Reitabzeichen 5. Gerne möchte ich noch das RA 4 absolvieren. Die Prüfung ist nicht das Problem... Jedoch muss ich nach Bestehen der Prüfung eine (?) Lizenzprüfung reiten... Nun meine Frage: muss ich auf einem Turnier nun einmal eine A-Dressur UND eine A*-Springen reiten oder nur eine Lizenzprüfung in Dressur ODER Springen?? Ein "Springpferd" müsste ich mir erst leihen, da mein RB-Dressurpferd nicht springt. Wie lange darf die Lizenzprüfung herausgezögert werden? Wie viele Monate habe ich Zeit, bis ich den Nachweis zuschicken muss und mir meine Leistungsklasse anerkannt wird? Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

mit einem Pferd zweimal starten?

Heii
ich habe am Wochenende ein Turnier und gehe mit der Manschaft ein Manschaftsspringen WBO. jetzt hat mein Pferd gestern angefangen zu lahmen und jetzt meinte meine freundin mit der ich auch im Team bin ob es geht das wir beide auf ihrem Pferd starten ?
In der Ausschreibung steht dazu nichts

Danke für Antworten ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?