reitet ihr bei extremen regen?

ach ja und wir haben eine halle, diese ist gleich daneben also nur ein paar meter

12 Antworten

Ich hab irgendwie gerade ein dèja vu….

Kann es sein, dass du öfter mit wetterbedingten Widrigkeiten im Reitsport kämpfst‘?

Ich würde sowohl bei Starkregen als auch bei Hitze reiten gehen - mit entsprechender Vorsicht natürlich.

kugel  28.08.2023, 15:58

Regen und Hitze sind einfach so seltene Wetterphänomene, dass man da schon mal fragen kann...

Baroque  28.08.2023, 18:12

Bzw ich entscheide es selbst. Gymnastizierende Bodenarbeit fällt bei mir bei massivem Regen oder Hitze aus, weil alle in die Halle wollen und ich für zwei Pferde einen Zirkel belegen müsste.

Ist doch eigentlich klar.

Entweder man geht in die halle, oder man lässt es sein.

EugeneHKrabs  28.08.2023, 15:51

Ich würde rausgehen - Pferde können zur Not doch schwimmen 😉

EugeneHKrabs  28.08.2023, 15:56
@MichelleM901

Stimmt - hast recht. Irgendwas ist immer. Im Hochsommer zu warm, im Spätsommer zu regnerisch und im Winter wahrscheinlich zu kalt.
Wäre die Gattung Pferd zum Fortbestand auf dieses Tier angewiesen, wäre sie ausgestorben. Safe

Baroque  28.08.2023, 18:19

Oder man genießt, dass man beim Ausreiten mal völlige Ruhe hat und nicht das "Platzkarten ziehen", das an solchen Tagen in den Reithallen ist.

Bei extremen Regen reite ich nicht, a) ist das Pferd nass und da ist der Sattel manchmal nicht so angenehm, b) wird mein Zeug nass und das war teuer und c) werde ich nass, da hab ich keinen Bock zu.

Ich hab aber auch keine Halle am Stall, die nächste Halle, die ich nutzen könnte ist ca. 2km entfernt, dahin reiten bringt mir nichts, dann bin ich nass, Pferd mies gelaunt, etc.

Bei extremen Regen, und eines meiner Pferde muss täglich zusätzlich bewegt werden, gehe ich auf meinen Reitplatz in meiner Regenausrüstung (Regenhose, Gummistiefel, Regenmantel, australischer Lederhut) und longiere das Pferd, der Platz ist Gott sei Dank nutzbar auch bei Siffe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ich bin schon so viel geritten in meinem Leben, ich brauchs nicht. Deshalb habe ich meine Pferde so untergebracht, dass sie mich nicht brauchen. Ich bin heute von 11 bis 14 Uhr im Regen gewesen, dabei habe ich in Summe 11 km zu Fuß zurückgelegt - ist bei euch ja eh schon wieder deutlich weniger als hier am Alpenrand, wo es die ganze Zeit geschüttet hat. Dann musste ich noch eine Stunde in einer Besprechung sitzen, nochmal eine Stunde durch den Regen gehen und dann eine Stunde Auto fahren. Anschließend gab's ein heißes Bad.

Wenn ich nicht den freien Tag unserer Pferde auf heute gelegt hätte, ging's wahrscheinlich raus. Mit Regenkilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Du hast doch angeblich ne Halle - wo ist das Problem?

Ist doch nicht der erste (starke) Regen dieses Jahr. Du suchst doch nur wieder ne Ausrede.

Und was bringt es dir jetzt, ob andere reiten oder nicht?

Ich hab keine Halle - und auch keinen Druck, irgendetwas tun zu müssen, heißt also: kommt drauf an, ob ich im Regen reiten oder nicht. Wenn es wochenlang dauer regnet, bleibt mir nicht viel übrig, wenns Pferd den Arsch gegen den Regen dreht, bringt es keinem etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
verreisterNutzer  28.08.2023, 16:07

ja ich hab ne halle aber ich muss das pferd ja erst mal fertig machen vorher und das geht nur entweder im regen oder ich schleppe das zeug alles zum überdachten bereich wo ich erst recht im regen paar mal hin und her laufen muss um dann wieder zur halle zu gelangen die erst recht wieder neben dem offenstall ist

Shiraunddati  28.08.2023, 16:18
@verreisterNutzer

du kannst dir ja einen stalltroley holen, da packst dann alles drauf, sattel putzzeug etc. machst einen müllbeitel drüber wenn es passt und schiebst alles zum putzbereich, und dann holst das Pferd. das geht doch fix

Hjalti  29.08.2023, 08:13
@verreisterNutzer

Krasse Herausforderung, ich fühle mit dir! Kann total gut verstehen, dass du wieder mal die Community um Hilfe bitten musst, weil diese Entscheidung treffen zu müssen ist einfach nur - puh! Würde sagen, du suchst dir 'nen Experten der mit dir einen Plan erarbeitet, wie du diese hoch komplexe Aufgabe lösen kannst.

verreisterNutzer  29.08.2023, 08:17
@kugel

das pferd ist sowieso nass, weil die pferde ja draußen leben und, zwar mit unterständen aber diese nutzen sie nicht immer
aber es ging mir eher darum dass es unangenehm ist so nass zu werden
vor allem weil ich nicht wieder krank werden will

kugel  29.08.2023, 08:25
@verreisterNutzer

Warum stellst du dann eine Frage zum Reiten wenn es nur darum geht, nicht draußen zu sein bzw nass zu werden?

Es geht doch gar nicht ums reiten sondern nur darum, dass du nicht in den Regen (egal ob viel oder wenig) raus willst.

Du hast die Verantwortung für dein ach so geliebtes Tier. Da kann man sich das Wetter eben nicht aussuchen

verreisterNutzer  29.08.2023, 08:30
@kugel

klar hab ich die verwantwortung aber ein pferd will am liebsten eh bei seinen freunden in der herde sein und nicht geritten werden
ich reite nicht weil mein pferd das gern macht sondern weil ich muskelaufbau und fitness beim pferd (und auch bei mir) bezwecken will und weils mir spaß macht
allerdings war mein pferd gestern auch nicht begeistert angebunden im regen zu stehen, die tapste total nervös umher, ich hab sie schlussendlich dann in der halle aufgezäumt, weil ich so schnell wie möglich in die halle wollte und weg vom regen

ihr zusatzfutter nach dem reiten bekam sie auch in der halle und nicht im regen, ein glück war die halle eh gestern frei, weil bei dem sauwetter niemand im stall ist

kugel  29.08.2023, 08:31
@verreisterNutzer

Was hat jetzt der ganze Quark damit zu tun das DU keinen Bock hast, raus in den Regen zu gehen?

verreisterNutzer  29.08.2023, 08:38
@kugel

du sagtest doch was von verantwortung usw. und das ist meine antwort darauf.

verreisterNutzer  29.08.2023, 08:43
@kugel

weils allgemein drum geht dass es sehr unangenehm ist draußen im vollschütten zu sein mit pferd, vor allem weil mein pferd das gar nicht abkann im regen angebunden zu sein
wenn sie im offenstall ist, kann sie sich zumindest unterstellen, wenn sie aber am putzplatz angebunden ist, geht das nicht und das kann sie gar nicht ab

kugel  29.08.2023, 08:51
@verreisterNutzer

Es gibt wasserscheue Hunde und trotzdem geht man Gassi. Egal ob Frauchen will oder nicht

verreisterNutzer  29.08.2023, 09:16
@Punkgirl512

im unterstand neben den anderen pferden mein pferd anbinden wo sie dann nicht weg kann und angebunden ist auch falls ein anderes pferd ihr zu nahe kommt und sie sich dann bedrängt fühlen könnte, weil sie da drin angebunden ist?

Punkgirl512  29.08.2023, 09:21
@verreisterNutzer

Der Trick ist, dafür zu sorgen, dass dein Pferd sich bei dir sicher fühlt. Dazu müsste man vorausschauend denken - kannst du ja nicht, wie du hier tagtäglich beweist.

 bedrängt fühlen könnte,

Wer sagt, dass sie sich so fühlen muss? Weil du dich bedrängt fühlst?

Punkgirl512  29.08.2023, 11:01
@verreisterNutzer

Na natürlich - mache ich sogar regelmäßig. Wenn die anderen zu sehr nerven, sperre ich ein Abteil sogar ab. Bei einer funktionierenden Herde fühlt sich keine bedrängt.

Allerdings immer mit Sicherheitsanbinder, Blocker Tie und ähnliches.

Hjalti  30.08.2023, 11:09
@verreisterNutzer

Was bitte ist das denn für ein Stall... Halle, aber kein überdachter Putzplatz...? Was machst du im Winter? Was machst du wenn es regnet, schneit, stürmt und der TA muss ran? Oder der Hufbearbeiter?

Grauling0605  30.08.2023, 11:21
@Hjalti

Hat sie eigentlich schon jemals eine Frage zur Hufbearbeitung gestellt? Haben Leonies Pferde Hufe?

verreisterNutzer  30.08.2023, 11:32
@Hjalti

klar gibts einen überdachten putzplatz, der ist drinnen bei den boxenpferden aber da müsste ich ein stückchen gehen
mein (nichtüberdachter putzplatz) ist direkt beim offenstall und bei der halle, von daher wäre es unsinnig das ganze zeug rein zu schleppen im regen, dann mit dem pferd reinzugehen und danach wieder rüber zur halle, dann wieder rüber und dann wieder rüber
da werd ich genau so nass und spare mir zeit wenn ich auf dem putzplatz vorm offenstall im regen putze

Hjalti  30.08.2023, 20:25
@Grauling0605

Nee, glaub net... auch noch nie zu Osteo, Zahnarzt, Sattel bzw. Sattler...da kann man halt nicht so schön Sachen drum rum spinnen. Und dann wird es schon eng wenn man immer nur so tut als ob...