wie oft Pferd reiten/longieren, auch bei Schlechtwetter?

ja, ich hab übrigens sportliche Ambitionen mit ihr, muss aber nicht jetzt im Winter sein sondern erst im Frühling, wenn die Turniersaison wieder beginnt.

8 Antworten

Du solltest jeden Tag in den Stall gehen. Musst nicht jeden Tag was mit ihr Unternehmen, aber zumindest nach ihr sehen solltest du. Und nicht motiviert zu sein ist normal und okay, bin ich auch oft. Trotzdem musst du hin und dich kümmern, nicht nur alle paar Tage. Und auch bei Hagel, Donner und wenns aus Eimern schüttet. Bei 4 mal die Woche mit dem Pferd arbeiten reicht auch eine Reitbeteiligung...

Turnier kannst du so auch vergessen. Dein Pferd muss dafür entsprechenden Muskulatur haben, das macht man nicht eben in 4 Wochen sondern in 3 Monaten (mindestens). Daher ist nix mit 'muss nicht im Winter sein'. Muss es doch, wenn du was von der Saison haben willst. Und die Muskulatur kommt von gutem Training, täglich. Also nicht nur Intensives Muskel Aufbau Training, sondern an den Tagen dazwischen lockere Bewegung wie Joggen an der Longe. Zu viel Intensives Training schadet der Muskulatur, bei zu wenig (wie aktuell) bekommt das Pferd Muskelkater was auch Kontraproduktiv ist.

Und pass die Fütterung an. Bei aktuellem Training reicht Heu und (je nach Blutwerten) wahrscheinlich Mineralfutter. Auf keinen Fall Kraftfutter (dafür zu wenig Training) und Müsli (macht dick).

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
martina952
Fragesteller

Im Stall arbeiten sehr kompetente Leute und im Herbst/Winter seh ich täglich nach ihr. Aber in der Zeit wo sie im Offenstall lebt, brauch ich nicht extra täglich hinschauen. Ich fahre mind. jeden zweiten Tag, ja aber eben nicht komplett täglich. Die Stallbesitzer sind sehr kompetent und wenn was auffällig ist, melden sie sich.

Ja, das mit der Fütterung mach ich.
Sie bekommt von mir sowieso immer nur wenig Müsli sondern eher Hafer.

MilleW  21.09.2022, 07:21
@martina952

Sorry aber wer nicht täglich Verantwortung übernehmen will darf kein Tier halten. Es ist DEIN Pferd, nicht das der Stallbesitzer. Auch mein Pony wird täglich von sehr kompetentem Stallpersonal betreut und ich bei Auffälligkeiten sofort benachrichtigt. Heißt trotzdem nicht das ich ihr Training vernachlässigen kann. Ich gehe inzwischen auch aufs Turnier, das heißt täglich Training für passende Muskulatur. Das heißt auch für dich jetzt anfangen mit täglichem Training wenn du nächstes Jahr starten willst. Dazu fällt anderen garnicht unbedingt auf wenn was nicht stimmt, die kennen dein Pferd nicht so gut wie du.

Aber ehrlich, wenn du die Zeit nicht hast, WARUM ein eigenes Pferd? Kenne viele 4 Tage die Woche Reitbeteiligung, hätte doch gereicht und es würde auch an den anderen Tagen jemand sich ums Pferd kümmern. Könntest für die anderen 3 Tage ja nen Bereiter bezahlen, wäre wenigstens sinnvoll.

Und wozu Hafer? Dein Pferd tut so ziemlich nix, das braucht keine Energie zusätzlich. Und Müsli garnicht, größter Müll. Ein Kind was den ganzen Tag zuhause sitzt und zockt braucht auch nicht die großen Mahlzeiten wie ein guter Sportler mit hohem Kalorienverbrauch. Und erst recht bräuchte so ein Kind keine Chips jeden Tag, ist das selbe wie Müsli mit deinem Pferd.

martina952
Fragesteller
@MilleW

Das ist ja nur MOMENTAN dass ich nur jeden zweiten Tag im Stall bin.

Sie wirkt auf mich viel zufriedener wenn ich sie nicht jeden Tag reite.
Wobei eigentlich durchschnittlich betrachtet reite ich sie 4 mal pro Woche, ein mal Bodenarbeit und 2 mal hat sie frei.

Sie ist nicht gerade ein Energiebündel, daher Hafer.
Sie bekommt von mir eine Hand voll Sportmüsli (wenn wir mehr trainieren als momentan), Hafer, Muskelaufbaupulver, Mineralfutter. Aber eben nur wenn wir mehr machen als momentan.

MilleW  21.09.2022, 07:29
@martina952

Sportmüsli weg schmeißen, das macht träge. Hafer auch bis du täglich was arbeitest, dann auch nur sehr wenig. Und dann organisier doch Beritt für die Tage die su momentan nicht schaffst.

martina952
Fragesteller
@MilleW

Ich hab ein bestimmtes Sportmüsli, das Energie liefert und seit ich ihr das füttere merke ich schon dass sie motivierter ist
Oder was würdest du denn an Zusatzfutter empfehlen?

Ich suche mir ab Herbst eh eine Reitbeteiligung (die muss dann eh mind. Nadel/Lizenzniveau reiten).
Aber momentan, wo sie noch auf der Weite bzw. im riesen Offenstall mit der riesen Weide sind, kann sie schon 2 mal wöchentlich frei haben, das tut ihr gut und das sei ihr vergönnt. Sie genießt das sehr.

MilleW  21.09.2022, 11:12
@martina952

Kein Müsli. Warum überhaupt? Da ist so viel ungesunder dreck drinnen. Hafer reicht, kannst sonst auch mal ein Möhrchrb geben. Und je nach Blutwerten Mineralfutter. Jetzt im Fellwechsel kannst du Sonnenblumen kerne geben, aber sonst nicht unnötig kram Füttern. Macht nur krank. Und wenn sie nicht täglich gearbeitet wird, lass den Hafer weg.

Du solltest jeden Tag in den Stall gehen. Musst nicht jeden Tag was mit ihr Unternehmen, aber zumindest nach ihr sehen solltest du. Und nicht motiviert zu sein ist normal und okay, bin ich auch oft. Trotzdem musst du hin und dich kümmern, nicht nur alle paar Tage. Und auch bei Hagel, Donner und wenns aus Eimern schüttet. Bei 4 mal die Woche mit dem Pferd arbeiten reicht auch eine Reitbeteiligung...

Turnier kannst du so auch vergessen. Dein Pferd muss dafür entsprechenden Muskulatur haben, das macht man nicht eben in 4 Wochen sondern in 3 Monaten (mindestens). Daher ist nix mit 'muss nicht im Winter sein'. Muss es doch, wenn du was von der Saison haben willst. Und die Muskulatur kommt von gutem Training, täglich. Also nicht nur Intensives Muskel Aufbau Training, sondern an den Tagen dazwischen lockere Bewegung wie Joggen an der Longe. Zu viel Intensives Training schadet der Muskulatur, bei zu wenig (wie aktuell) bekommt das Pferd Muskelkater was auch Kontraproduktiv ist.

Und pass die Fütterung an. Bei aktuellem Training reicht Heu und (je nach Blutwerten) wahrscheinlich Mineralfutter. Auf keinen Fall Kraftfutter (dafür zu wenig Training) und Müsli (macht dick).

Generell sollte man ein Pferd so halten, dass es keine geführte Bewegung braucht, ihm die freie reicht, um gesund zu bleiben.

Jetzt ist es natürlich so, dass sie uns so viel Geld und Zeit kosten, dass wir sie in der Regel im Gegenzug auch nutzen möchten. Und wenn wir das möchten, können wir das halt nur in dem Maß machen, für das wir sie trainiert haben.

Sprich: eigentlich müssen wir gar nie was mit ihnen machen und können die Betreuung bzgl. Kontrolle, Futter etc. alles in die Hände eines Dienstleisters legen. Dann eber geht's halt auch nicht direkt auf einen großen Tagesritt, sondern wir fangen kleinschrittig wieder an mit Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
martina952
Fragesteller
Jetzt ist es natürlich so, dass sie uns so viel Geld und Zeit kosten, dass wir sie in der Regel im Gegenzug auch nutzen möchten. Und wenn wir das möchten, können wir das halt nur in dem Maß machen, für das wir sie trainiert haben

ja das mag sein aber ausreiten, Dressur reiten und bis zu 50 cm springen kann wohl jedes gesunde Warmblut, dazu muss es nicht mega trainiert sein

Baroque  21.09.2022, 09:22
@martina952

Zum Reiter tragen sollte ein Pferd grundsätzlich trainiert sein. Zumindest wenn man möchte, dass es nicht mit 20 Jahren automatisch als altes Pferd angesehen wird und die Gebrechen darauf geschoben werden, die man durch Reiten eines untrainierten Pferdes erzeugt hat. Ich habe das auch sehr allgemein gesagt. Gut bewegungsreich gehaltenen Pferden reicht für wenig Reiten - wenn der Reiter es kann - die eigene Bewegung, um fit für 20 min Einsatz zu sein. Reiterliches Können inkl Einfühlungsvermögen vorausgesetzt nehme ich auch jedes Aktivstallpferd mit auf einen längeren Ritt, wohingegen ich bei Boxenstehern deutlich abraten muss. Aber für eine Antwort hier auf eine Frage ohne Randbedingungen (wie lebt das Pferd, was kann der Reiter, wie wird es gefüttert und was wird dann verlangt) kann ich nicht detaillierter antworten als:

Wenn es in vernüftiger Haltung lebt, sollte das Pferd auch sehr gut ohne Menschenbesuch zurecht kommen und ein Basislevel an Training selbst erhalten.

Als Pferdebesitzer sollte man etwas regen schon abkönnen ^^

Aber nein, ein Pferd muss nicht jeden Tag bewegt werden wenn es keine gesundheitlichen Probleme hat.

martina952
Fragesteller
Als Pferdebesitzer sollte man etwas regen schon abkönnen ^^

dachte ich mir schon dass sowas kommt, deshalb hatte ich sogar etwas Bammel davor meine Frage zu stellen aber ich steh dazu dass ich lieber frag, anstatt einfach zu tun was ich denke und dann falsch zu liegen.

Ich überleg jetzt halt nur, ob ich sie heute reiten oder longieren soll, denn morgen komm ich zeitlich höchstens zum longieren und 2 Tage hintereinander longieren ist ja nicht so gesund.

MilleW  20.09.2022, 17:53
@martina952

Bringt das Pferd aber azch nicht um 2 Tage am Stück longiert zu werden.

martina952
Fragesteller
@MilleW

Okay danke. Hab sie gestern über Stangen longiert

du fährst nur hin um zu reiten? nie longe, nie mal spazieren gehen?

das ist schon echt komisch. Ich kenn das eigentlich so, das man jeden tag da ist aber eben nicht immer reitet. Ich liebs auch alles andere zu machen.

und nein es ist nicht schlimm wenn sie nicht jeden tag geritten wird aber sie kann auch anders beschäftigt werden..

martina952
Fragesteller

oh dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Ich fahre auch so hin, um anderes zu tun.

Letzte Woche war ich zb am Montag dort und hab sie longiert
Dienstag, Donnerstag und Samstag war ich dann nicht im Stall
und Mittwoch, Freitag und Sonntag bin ich sie Dressur geritten in der Halle.

Also ich mache meistens 1 mal pro Woche Bodenarbeit und 3 mal reite ich sie. An den restlichen Tagen bin ich nicht im Stall.
So ist es zumindest momentan.

Ich würde sie morgen longieren, dann muss ich sie ja heute fast reiten, denn 2 Tage hintereinander longieren ist auch nicht so gesund.
Spazieren ist bei dem Wetter keine gute Idee, bei uns schüttet es in Strömen.

vanessakatze  20.09.2022, 15:47
@martina952

achso, naja dann such dir doch vllt eine reitbeteiligung damit du auch mal jemanden hast der für dich einspringen kann wenn du nicht willst kannst magst

martina952
Fragesteller
@vanessakatze

Ja das hab ich eh vor ab Herbst
ist aber auch nicht leicht jemanden zu finden.
Ich bekomm das von vielen Stallkollegen mit, dass da oft so Wendymädels kommen die das Pferd nicht mal antraben können und denen soll man dann sein Pferd anvertrauen?
Ist halt echt schwierig...

MilleW  20.09.2022, 19:01
@martina952

Du machst doch einen Proberitt mit der potenziellen Reitbeteiligung? Da siehst du ob sie klar kommt oder nicht.