Stall wechseln (2-mal)?

4 Antworten

Wenn er am Ende der Nahrungskette steht, wird er dieses wahrscheinlich auch in den anderen Ställen jedesmal durchmachen. So mit hat er bei jedem Stallwechsel den Durchreichungsprozess vor sich.

Für 3 Monate den Stall zu wechseln weil mir die Vorbesitzerin doof kommt? Da lohnt sich doch der Aufwand nicht zu wechseln, vor allem nicht in eine Haltungsform die man eigentlich nicht will. Klärendes Gespräch hilft oft weiter. Es ist nun mal auch nicht jeder Besitzer so einfach in der Lage los zu lassen. Da kann auch mal etwas schmerz über die Trennung in "doof" kommen münden .

Wobei sich die Frage stellt ob er überhaupt in einem Offenstall gut aufgehoben ist.

Je nach dem wie sehr er sich unterordnen muss, kann er durchaus einer der wenigen Pferde sein die dort an Mangel leiden, Mangel Wasser, Futter, Schlaf oder Ruhe.

Denn was wir als Halter wollen ist oft nicht gut fürs Pferd. So sollte man gut gemeint auch immer reflektieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Cuadrograttage
Fragesteller

Ja, das stimmt. Ich habe auch schon mit ihr geredet und sie streitet alles ab. Sie meint, dass sie mich ja nur aufmerksam machen will, damit ich nie was vergesse. Sie mochte das Pferd ja nicht, deswegen durfte ich ihn kaufen. Weil sie meint, er kann nix und aus ihm wird nix. Aber ich werde es nicht tun, so lange es nicht noch schlimmer wird. Irgendiwe habe ich nämlich das Gefühl, sie will mich loswerden.

Ich würde den Stall wechseln, auch wenn es nicht das Optimum ist. Pferden geht es manchmal sogar besser in einer Box mit viel Auslauf, wenn die Herde nicht gut passt. So haben sie wenigstens etwas Ruhe zum schlafen, fressen und entspannen.

Auch den Übergang finde ich nicht schlimm. 3 Monate Beritt in einem anderen Stall kommen auch häufig vor und die meisten Pferde verkraften es gut. Er hat ja dich als konstante Bezugsperson.

Ich würde den Stall wechseln. Auch wenn es nur 3 Monate sind. So schlimm ist das mit der Box dann ja auch nicht, er steht ja den ganzen Tag draußen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nein, aus solche Gründen würde ich nicht Wechseln, wenn es dem Pferd gut geht. Lieber mal mit der Dame ein Gespräch führen.

Cuadrograttage
Fragesteller

Naja, dem Pferd geht es ja da auch nicht so gut, aber ich werde nicht wechseln, so lange es nicht noch schlimmer wird. Das mit dem Gespräch habe ich schon versucht, leider streitet sie alles ab und tut so, als wäre alles gut und als wären wir noch die besten Freunde, aber ich merke, dass sie mich nicht im Stall haben will...

verreisterNutzer  13.09.2020, 12:39
@Cuadrograttage

Meinst du, weil er rangniedrig ist? Das ist für die meisten Pferde kein Problem. Es muss halt genug Platz, Unterstände und Futterstellen geben.

Sie wird es ja irgendwem gegenüber behaupten, oder schreibt sie das auf WhatsApp? Ich meine, wenn sie das behauptet, dann hol doch mal die dritte Person mit ins Boot.