Eigenes Pferd trotz Geldmangel?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch, wenn du für dein Alter schon recht lange reitest und ein bisschen Erfahrung vorweisen kannst - daran, dass du denkst, deine 50 Euro Taschengeld würden das Problem der Nicht-Finanzierbarkeit beheben, merkt man, dass du doch noch nicht das Fachwissen hast, das es für ein eigenes Pferd braucht. Denn: 50 Euro sind bei dem, was ein Pferd monatlich kostet (500 Euro sind so der Bundesdurchschnitt) ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Für das Pferd braucht ihr monatlich um die 500 Euro und müsst auch jeden Monat was zurücklegen nur (!) fürs Pferd, wenn es mal in die Klinik muss etc.

Dann kostet das Pferd selbst. Ein wirklich gutes, gesundes Freizeitpferd bekommt man in der Regel erst ab 5.000 Euro aufwärts. Sattel kostet, wenn man Pech hat und neu kaufen muss, ab 2.000 bis ca. 3.000 Euro, wenns kein Schnickschnack mit Exotik-Leder in Rot und Pink (ja... das gibts! ;-) ) sein muss.

Das ist ziemlich viel Geld. Wenn ein Vater selbstständig ist, wird er es ohnehin schon schwer genug haben, jeden Monat genug auf dem Konto zu haben. Zumal es so klingt, als sei er alleinerziehend. Um sich ein Pferd leisten zu können, muss es in einer Familie aber 2 gut verdienende Arbeitnehmer geben.

Auch dein Zeitpunkt ist ungünstig. Du machst in einem Jahr (oder 2 Jahren? Habt ihr noch G9?) Abi, danach wirst du evt. ein Praktikum, ein FSJ oder sonst was machen, du wirst auf jeden Fall für eine Weile weg sein. Ein Pferd kann da nicht mir. Und auch für Ausbildung oder Studium gehen viele in eine anderen Stadt oder sogar ins Ausland. Durch das Pferd bist du dann in der Auswahl deines Studienortes noch viel eingeschränkter. Außerdem werden die nächsten Schuljahre noch vol genug. Ich mache kommendes Frühjahr Abi und wir waren vor Kurzem auch dabei, ein Pferd zu kaufen - ich bin heilfroh, dass wirs gelassen haben, denn mit meinem Stundenplan und meinem Lernpensum hätte ich da keine Zeit für gehabt. Und ich habs mit meinem Stundenplan noch gut getroffen, Mitschüler aus meiner Stufe und Freunde von anderen Schulen haben mehrmals die Woche bis halb 6 Schule.

Bei dir spricht momentan einfach alles dagegen, was gegen ein eigenes Pferd sprechen könnte - vor allem einfach, dass dein Vater es nicht finanzieren kann. Und dann gehts einfach nicht.

Mach erstmal deinen Schulabschluss, studiere oder mach eine Ausbildung und such dir dann einen Beruf, der dir Spaß macht und (!) in dem du gut verdienst - also eher kein "Pferdeberuf". Dann kannst du dir in ein paar Jahren auch ein eigenes leisten.

Grüße

little0cookie  12.11.2012, 19:57

Vielen Dank für den Stern! Bin positiv überrascht, dass es doch noch Menschen gibt, bei denen man mit Logik durchkommt und die nicht nur stur ihrem Ziel hinterher rennen! ;-)

Du schreibst selber, dass ihr kein Pferd finanzieren und unterhalten koennt, wie soll es dann gehen? Ich habe nur eine kleine Huendin und ich muss sagen, es kann ganz schoen ins Geld gehen wenn ein Tier krank wird. Wie wollt ihr das schaffen?

Warten, bist du selbst Geld genug verdienen kannst. Du weißt das ja besser wie alle anderen hier, wenn du das professionell betreiben willst, brauchst auch ein entsprechendes Pferd dafür und da gibt es vom Preis her nach oben aber auch gar keine Grenzen. Ein "günstiges" Pferd welches du nur so zum bißchen Ausreiten "benutzen" kannst, bringt dich ja nicht weiter.

Vielleicht mal bei Leuten schauen die bereits diesen Sport als Profis oder Halbprofis betreiben, ob du dort helfen kannst und im Gegenzug Pferde reiten darfst; auch zum mitlernen. Sicherlich möglich - nur verschulde dich irgendwann deswegen nicht, geht meistens schief.

Dein Vater kann ein Pferd nicht finanzieren - wieso bettelst du ihn dann weiter an? Wenn er nunmal nicht genug Geld hat musst du das akzeptieren, durch dein Anbetteln bekommt er auch nicht mehr Geld, nur Gewissensbisse.

Wenn du ein eigenes Pferd willst musst du arbeiten gehen, und das nicht nur nebenher. Die paar Euro die du bei einem Nebenjob verdienst reichen da bei langem nicht (mal ganz zu schweigen von den "lächerlichen" 50 € Taschengeld.)

Warte einfach noch ein paar Jahre bis du selber Geld verdienst und unabhängig bist, dann kannst du dir das ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Und mal was anderes - bist du dir sicher, dass du einen "Pferdebruf" erlernen willst? Also Bereiterin oder so etwas ähnliches? Also ganz ehrlich - ich arbeite in einem Steuerbüro und bin froh wenn ich nach einem langen Arbeitstag beim Pferd abschalten kann. Ich glaube, wenn ich beruflich auch noch mit Pferden zu tun hätte, könnte ich nie richtig abschalten.. Aber das muss ja jeder selber wissen.

LG, Cyara

Es ist jetzt nun einmal so, dass ihr nicht genug Geld dafür habt. Es ist ja nicht nur der Kauf, ein Pferd kostet mtl. mindestens 400 Euro, für Stallmiete, Hufschmied, Tierarzt etc. Und wenn es mal krank wird oder sich verletzt, geht die Rechnung schnell in die tausende (wir haben letzten Monat 3000 Euro an den TA zahlen müssen, nur wegen eines Weideunfalls), sowas ist schnell passiert! Ausserdem, was machst du wenn du studieren gehst? In den Urlaub? Bleib bei deiner RB, man kann auch ohne eigenes Pferd gut und professionell werden, in der Ausbildung (zb. zur Pferdewirtin) wirst du sowieso keine Zeit haben für ein eigenes Pferd.