Kann Pferd seine Reiter unterscheiden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pferde differenzieren sehr genau.

auch schulpferde, die in der woche 20 verschiedene reiter haben wissen ganz genau, welcher reiter gerade da ist, welcher gerade draufsitzt. und sie wissen auch, ob du positiv oder negativ eingestellt bist und wie gut du reitest oder nicht. sie wissen auch, ob sie dich mögen oder nicht.

pferde denken nicht so viel. es sind tiere, die sehr stark von emotionen und gerüchen gesteuert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ja, natürlich

. Jedenfalls bei meiner Stute war es deutlich zu sehen, dass sie wusste, ob ich oder ihre Ausbilderin im Sattel saß.

Mein Pferd zu mir beim Außengalopp: "Spinnst du? Weißt du, wie anstrengend das ist? Außerdem liebe ich keine Ratespielchen."

Mein Pferd zu meiner RL beim Außengalopp: "Selbstverständlich. Auf geht´s."

Ob das Pferd nachdem du wieder neben ihm stehst, weiß, dass du es bist, die im Sattel saß, weiß ich nicht,

Aber sicher kennt das Pferd "seine" Leute und kann die auch unterscheiden.

Mein Schulpferdchen damals hat z.B. bei jedem Zicken gemacht und erstmal auf der Weide ewig Fangen gespielt außer bei mir, da kam er gleich angerannt und ließ sich wegführen.

Das Pferd kennt jeden Einzelnen von Euch ganz genau.