Reiten lernen mit 17?

5 Antworten

Warum sollte es zu spät sein? Ich kenne Menschen, die in der Rente damit angefangen haben, welche, die als kleine Kinder damit angefangen haben und alles dazwischen.

Mehr als ein Fitnessstudio brauchst in der Regel nicht an Geld rechnen, aber beides sind recht teure Hobbys, gemeinsam evtl. zu teuer. Frag doch einfach in Schulbetrieben im Umkreis mal an, was eine Unterrichtsstunde kostet. Die ersten Jahre solltest Du sowieso auf Schulpferden Unterricht nehmen. Immer wieder fehlt Personal in den Betrieben und man kann sich mit Mithilfe die eine oder andere Reitstunde verdienen. Man darf z. B. (teilweise auch kostenfrei) einspringen, wenn Schüler nicht erscheinen und man vor Ort gut bekannt ist, weil man oft einfach ohne irgendwelche Bedingungen zu stellen mithilft.

Was Du brauchst: Eine Hose und ein Shirt, in denen Du volle Bewegungsfreiheit hast, also Sportkleidung. Die Hose dabei ohne weites Bein. Kannst dann im Winter durch Skiunterwäsche und einen alten Anorak ergänzen. Schuhe, die 1 cm Absatz haben. Einen Helm, der für Reiten zugelassen ist. So einen kannst Du aber auch möglicherweise vor Ort leihen. Oftmals bleiben Fundsachen zurück, die nie jemand abholt und was davon noch tauglich ist, wird zu Leihausrüstung. Handschuhe. Dabei tun es aber sehr gut so einfache dehnbare Arbeitshandschuhe mit gummierter Innenhand für 3 Euro das Paar. Damit hast du mindestens so viel Zügelgefühl wie mit einem teuren Reithandschuh.

Hey!

Also: Zu spät ist es auf jeden Fall nie! In meinem ersten richtigen Reitstall gab es eine 40 jährige die gerade erst angefangen hatte und voller Begeisterung dabei war.

Reiten ist ein wirklich tolles Hobby, aber schwieriger als es aussieht. Es braucht meist mehrere Jahre um die Grundlagen perfekt zu beherrschen.
Am besten suchst du dir einen guten Reitstall mit erfahrenem Reitunterricht und anständigen Schulpferden in deiner Nähe. Eine Longenstunde (wirst du am Anfang brauchen) hat bei mir früher 30€ gekostet - im Monat 120€ für 4 mal reiten.
Später für die anfänglichen und fortgeschrittenen Gruppenstunden habe ich pro Stunde 15€ gezahlt. Das kommt aber immer auf die Reitschule an. Irgendwann bin ich dann natürlich auch auf Reitbeteiligung, Pony zur Verfügung usw…. umgestiegen :)) Dann ändern sich alle Preise nochmal…

Du benötigst auf Dauer:

  • Stiefel oder Stiefeletten mit Chaps
  • Reithose
  • Reithelm
  • Handschuhe

Für den Anfang tuen es auch Fahrradhelm, Stiefelette und Leggings. Handschuhe geben einem eben oftmals noch besseren Halt.

Alles weitere wird man dir in der Reitschule zeigen, sagen und beibringen!

Vielleicht wären Minijobs eine Möglichkeit das zu finanzieren? Oder du fragst mal ob du im Stall mithelfen kannst und dafür einen kleinen Preisnachlass bekommen kannst.

Viel Spaß und wenn du mal von jüngeren fortgeschrittenen Reitern angestarrt wirst, mach dir nichts draus!

Ganz liebe Grüße von Fliederfeder :))

Du kannst ruhig warten, bis du genug Geld verdienst, um dir dieses etwas aufwändigeres Hobby leisten zu können. Im Durchschnitt rechne mal mit ca 150 € im Monat. Wenn man überlegt, was manche Leute in den Zigaretten Automaten stecken, oder regelmäßig zu Nageldisignern und Friseur tragen, kann sich ein Normalverdiener das Reiten durchaus leisten, wenn er keine weiteren kostspieligen Vorlieben hegt.

Beachten solltest du, dass du dir eine seriöse Reitschule suchst, in der du dich gut aufgehoben fühlst.

Zu Beginn brauchst du dann nur vernünftiges Schuhwerk (in der Art von Chelseaboots, die du zeitweise fast in jedem Supermarkt bekommst) und einen Reithelm, der aber auch in manchen Reitschulen ausgeliehen werden kann.

Wenn man mal ein Stück weit Erfahrung hat und auch Freude am „Drumherum“ gewinnt, kann man teilweise auch Möglichkeiten finden, Reitstunden als Stallhilfe abzuarbeiten.

warte, bis du selbst geld verdienst und dir die reitstunden selbst finanzieren kannst.

dann ist es immer noch früh genug.

wenn du bis dahin 40 bist, bist du bis dahin halt 40. zu spät ist das trotzdem nicht.

allerdings ist tiktok keine sinnvolle motivationsquelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Es ist nie zu spät, reiten zu lernen. Manche fangen erst mit 50 an.

Wie teuer Reiten ist, kommt halt auf die Reitschule selbst an, auf das Intervall und auf den Preis der Reitkleidung - hier kann man prima via Kleinanzeigen noch was drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin