reitbeteiligung aufhören?

6 Antworten

Ist ja schön, aber das Pferd und die Besi sind dann halt allein. Das ist ein Lebewesen, da kann man nicht einfach sagen "habe keine Lust mehr" aber jetzt warte mal nh bisschen, Winter ist halt kalt. Und was macht die keinen Spaß mehr, alles was mit Pferden zu tun hat, dann musst du (je nach Alter) mit deinen Eltern dahin gehen und sagen: Ich will nd mehr! (Natürlich höflich und dann auch mit guten Gründen...)

Und sonst ändere die Sachen die dir keinen Spaß machen und Stallarbeit, frieren etc gehöet für echte Pferdeleute auch so ein bisschen dazu, kennen wahrscheinlich viele😉

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
Vvvvv789v
Fragesteller

also 1 hat das pferd noch andere reitbeteiligung also ist es nicht alleine :)

Ein Pferd, auch "nur" eine Reitbeteiligung, ist Verantwortung und zwar für lange Zeit und nicht nur für ein halbes Jahr.

Wenn du an dem, was du gerade machst, keinen Spaß mehr hast, ändere was du tust. Seit 3 Jahren bilde ich mein eigenes Pferd vom Boden aus und glaubst du, mir macht das immer Spaß?
Glaubst du, ich habe Lust, bei -12 Grad im Wind zu stehen und das Pferd zu arbeiten, damit es weich wird und Muskulatur aufbaut?
Meinst du, ich habe Lust immer wieder die gleichen Punkte mit dem Pferd auszudiskutieren (nein, wir fressen nicht beim Spazierengehen, deine Hinterhand gehört nicht in meinen Weg, du hast mich nicht anzubetteln oder mit dem Kopf zu schubsen, am Putzplatz bleiben wir stehen...)?

Wenn mir die Arbeit zu nervig/ monoton wird oder ich wirklich überhaupt keinen Bock habe, dann mache ich mal was ganz anderes: zum Beispiel Freiarbeit, oder wir machen Schrecktraining oder spielen mit dem Gymnastikball Fussball.

Es gibt mehr als "nur" reiten oder "nur" Bodenarbeit, oder "nur" Training.
Wenn du keine Lust auf reiten hast, dann mach Bodenarbeit oder geh spazieren, wenn du keine Lust auf Bodenarbeit hast, geh reiten. Wenn du keinen Bock zu gar nichts hast, geh zum Pferd, streichel und putz es und gib ihm was zur Belohnung.

Einfach aufhören weil du keine Lust mehr hast, ist sehr sehr kindisch und nicht fair für die Besitzerin und das Tier.

Honeysuckle18  11.01.2024, 15:37

Sehr treffend ausgedrückt...;)

Es muss - und wird - ja Gründe haben, warum du (allmählich) die "Lust" an deiner "RB" verloren hast...

Diese musst - und kannst - nur du selbst hinterfragen !

Ob die weiteren RB an diesem Pferd eine Rolle spielen - oder der kalte Winter, vermagst nur du allein zu ergründen...

Bevor du - irgendwann einmal - an ein eigenes Pferd denkst, wirst du noch viele solcher "Krisen" durchleben müssen...

Ist die Liebe zu den Pferden allerdings stark genug, - und brennt sie heiss genug in deinem Herzen - wird dich kein Unbill dieser Welt davon abhalten, täglich (auch mehrmals) bei deinem "Freund" zu sein !

Überlege dir gut, ob ein "Cut" - zu diesem Zeitpunkt - nötig und sinnvoll ist...

Du könntest auch versuchen, einige Umstände zu ändern - wie auch immer:

Alles Gute - für alle Beteiligten ! ;)

Naja, was macht dir denn keinen Spaß mehr? Es ist Winter, klar ist das kein Zuckerschlecken mit Pferden. Lustig und spaßig ist anders, keine Frage. Andererseits jetzt im Winter die Besitzerin einfach im Stich zu lassen finde ich schon echt gemein. Nur für "macht keinen Spaß mehr".

Sowas schonend beibringen kann man halt auch nicht. Mit deinen Eltern gemeinsam kontaktieren, dass man ein Gespräch sucht, und dann klar sagen, dass man die Reitbeteiligung kündigen möchte und das auch schriftlich erbringen.

Alternativ könntest du auch schlichtweg im Unterricht fragen, ob ihr mal dies oder jenes ausprobieren könnt, um es für dich etwas spannender zu gestalten. Oder generell mal mit Pylonen/Stangen arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hjalti  10.01.2024, 15:35

Typisches Teenie-Ding. Und durchhalten ist ja mal gar nicht mehr drin. Entweder es macht total Spaß oder man schmeißt hin. Hänger mal aushalten und durchstehen gibt es scheinbar nicht mehr....

Punkgirl512  10.01.2024, 15:36
@Hjalti

Ja, hat sich stark angehäuft dieses Verhalten. Klar, gerade dann, wenns im Winter etwas unbequemer wird... Ich bin jedes Mal froh über meine RB. Sie ist ein Engel.

Honeysuckle18  11.01.2024, 15:39
@Hjalti

Stimmt - das Positive daran mag sein, dass sich die "Teenies" gar nicht erst ein eigenes Pferd "anschaffen" (lassen)...

Dies würde ja noch mehr an Zeit, "Lust" - und Aufwand - bedeuten...;)

Das kommt halt nun auch drauf an, ob du grundsätzlich keine Lust mehr hast zu reiten oder nur nicht mehr auf diesem Pferd. Natürlich wird sie nicht begeistert sein und Juhu rufen, wenn es mit euch gut geklappt hat. Und evtl. sauer könnte ich mir dann vorstellen, wenn sie mitbekommt, du suchst ein anderes Pferd. Trotzdem solltest du aus Gründen der Fairness ehrlich sein und ihr die Wahrheit sagen. Auch wäre es schön, wenn du nicht von jetzt auf gleich aufhörst, falls ihr nicht ohnehin eine Kündigungsfrist vereinbart habt, sondern sie zumindest noch bis Monatsende oder sowas unterstützt. Wenn sie das denn möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin