Reis so geschmackvoll wie beim Asiaten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnlich geht es mir auch mit meinem Reis, obwohl ich ihn vorher 24 Stunden einweiche und das Einweichwasser wegschütte. Von meinen Freunden in Paris (wo ich mal gelebt habe) kenne ich deren Zubereitungsart: sie heizen eine tiefe Pfanne ohne Fett vor und verteilen darin den gewaschenen Reis, der mit einem Holzspatel hin und hergerührt wird, so dass er wohl Hitze abbekommt, ohne anzubrennen. So wird er angeröstet und bekommt Aroma. Dann kommt Wasser dazu und er wird gekocht. Wie lang das Rösten ging, erinnere ich nicht mehr, aber es schmeckt schon besonders. Vielleicht magst du das mal versuchen?

Meinen indischen Gewürzreis koche ich zusammen mit 1 Stückchen Zimtstange,
2-4 grünen Kardamomschoten, 1-2 der größeren schwarzen Kardamomschoten,
1 geh. Esslöffel Jeera (Kreuzkümmel) und 1 Lorbeerblatt. Dieses Rezept habe ich von meinem Lieblings-Inder im Raum Stuttgart übernommen (ich koche gern nach, was mir geschmeckt hat :-)!)

Von persischen Freunden kenne ich das Reisrezept für 'Tahdig' mit Safran und Kartoffelkruste, wo der Reis zuerst mit heißem Wasser ein paar Min. fast gargekocht wird, dann wird das Wasser abgegossen. Weitere Zubereitung siehe Rezept:

https://familyolecker.li/mehrys-persischer-reis-mit-kartoffelkruste-tahdig/

Mit diesen Zubereitungsweisen habe ich etwas Abwechslung.

Ein gesundheitlicher Aspekt, der hierzulande meist nicht bekannt ist, im Ausland jedoch schon, ist, dass Reis (wie Hülsenfrüchte auch) vor der Zubereitung 24 Std. lang gewässert werden soll, damit die sich bildenden Antinährstoffe ausgespült werden können. Es handelt sich um Phytinsäure, Oxalsäure, Lektine, Trypsin-Inhibitoren, Saponine, Isoflavone - und dabei ist nicht mal Solanin erwähnt. Hier etwas Lektüre.

Auf Deutsch gibt es nicht mal einen Wikipedia-Eintrag 'Antinährstoffe', sehr wohl jedoch in anderen Sprachen. Ich habe zuerst vor 43 Jahren in Australien von der Existenz dieser Stoffe erfahren und wie akribisch dort darauf geachtet wurde, sie beim Zubereiten zu entfernen - seltsam, dass dies hier einfach ignoriert wird.

Ich hoffe, in meinem Beitrag ist etwas für dich dabei. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Axynyo
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht...Werds mal ausprobieren =)

Spielwiesen  11.07.2022, 23:51
@Axynyo

Gern!
Ja, ausprobieren werde ich es auch. Ich bin erst hier beim Schreiben auf den Trick gestoßen, nach ca. 5 Min. Kochen das Wasser nochmal wegzugießen und mit frischem Wasser neu anzusetzen. Vielleicht verschwindet dadurch dieser etwas fade Geschmack, den du beanstandest und der mir auch missfällt, wenn ich ehrlich bin. Im Restaurant ist der Reis nämlich leckerer! - der persische Reis war deshalb so lecker, weil da auch tonnenweise Butter darüber geschmolzen wurde (Fett ist der wichtigste Geschmacksträger!) - ich hatte vor Jahren eine Mieterin aus dem Iran, die mich bei der Zubereitung mal zusehen ließ.

Spielwiesen  20.07.2022, 20:12

☆Vielen Dank für den Stern!☆

Ich koche ihn in einem Reiskocher, ohne Salz. Die Saucen dazu reichen.

Vorteil:

Herdplatte ist frei

Einschalten, kocht von selbst. Wenn er fertig gekocht ist, wechselt er auf warmhalten. Du musst nichts machen bis zum Essen.

Ohne Reiskocher:

https://www.srf.ch/audio/a-point/asiatischer-reis-perfekt-gekocht?id=11143068

Axynyo
Fragesteller

Ja mir sind die Vorteile des Reiskochers bekannt...

danke

Kein Salz beim Kochen. Das kommt erst danach. Ob das aber jetzt der Hauptgrund ist, kann ich nicht sagen.

Hallo Axynyo!

Hier kannst du viele Anregungen bekommen:

https://www.chefkoch.de/forum/2,1,11926/Reis-wie-beim-Chinesen.html

Ein wenig waschen, ohne Salz zum Kochen bringen mit weniger Wasser als 1:1 (nach Gefühl) und nach dem Aufkochen ohne Hitze gar ziehen lassen ist meine Methode.

Egal ob Basmati oder schlichter Langkornreis, so bekomme ich immer den typischen leckeren Reisgeschmack.

LG

gufrastella

Ich dämpfe meinen Reis nur noch und packe ins Wasser direkt noch Brühepaste (selbstgemachte), Chili oder andere Gewürze. Der Reis nimmt dann den Geschmack an und aus dem restlichen Wasser koche ich mir Suppe.