Reicht es Ausbildung, Fachwirt und dann noch Betriebswirt zu machen oder muss man zwingend studieren?

4 Antworten

Hallo,

der Betriebswirt ist der höchste nicht-akademische Bildungsgrad in Deutschland. Mit diesem sind deine Ziele absolut realistisch. Es kommt natürlich stark darauf an wie du dich verkaufen kannst, wie du es schaffst den Betriebswirt bei Arbeitgebern einzuordnen (viele kennen ihn kaum) und wie gut du deine Arbeit verkaufst.

Ich bin Betriebswirt mit 2 Jahren Berufserfahrung und da steht man vom Gehalt her einem akademischen Absolventen im kaufmännischen Bereich in nichts nach. Klar, du wirst nie so schnell das bekommen was ein Master-Ingenieur kriegt, aber bleiben wir mal beim normalo-BWLer.

5000-6000 € brutto sind mit Berufserfahrung in der richtigen Branche und der richtigen Region in Deutschland auf jeden Fall locker möglich.

Was das Gehalt angeht ist die Branche und die Region übrigens extrem wichtig. In einem Baden-Württemberger Unternehmen des Sondermaschinenbaus oder in der Automobilindustrie wird's ganz anders aussehen als beim mittelständischen niedersachsener Bauunternehmen.. Und natürlich wie du dich dort anstellst. :)

Tobi111222
Fragesteller

Super danke für die ausführliche Antwort. Gilt höchste nicht akademische bildungsgrad auch für den Bankbetriebswirt der über einen privaten Bildungsträger erworben wird und nicht über die IHK?

Berndban  10.01.2020, 12:20
@Tobi111222

Hallo,

ich rede vom geprüften Betriebswirt (IHK). Du musst mal recherchieren wo sich der von der gewünschte Bankbetriebswirt in den DQR bzw EQR eingruppieren lässt. Mit dem Gehalt im Bankwesen kenne ich mich auch nicht aus, kann dir dazu also nichts sagen.

Tobi111222
Fragesteller
@Berndban

Danke schön. Ist der geprüfte Betriebswirt denn von den Inhalten des Bankfachwirt machbar?

Berndban  11.01.2020, 12:11
@Tobi111222

Ich kenne den Bankfachwirt nicht, aber du kannst ja Mal die Inhalte Vergleichen, die jeweiligen Prüfungsinstitute stellen ja alle Infos bereit.

Habe auch Bankkaufmann gelernt und den Betriebwirt gemacht. Gebracht hat er mir in der Bank nichts, außer daß ich gelobt wurde und die Kosten dafür übernommen worden sind. Meine Karriereleiter nach oben habe ich dann so oder so fortgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tobi111222
Fragesteller

Wie genau fortgesetzt? Also nach dem Betriebswirt noch studiert oder einfach auf entsprechende Stellen beworben und bekommen?

christl10  10.01.2020, 12:08
@Tobi111222

Nein es ist gar nichts passiert. Habe auch nicht studiert, wozu denn auch, denn der Betrebswirt iat doch schon ein Studium. Wozu weiter machen?

Ich habe mich am Arbeitsplatz bewährt und bin in der Tarifgruppen aufgestiegen bis ich in den AT Bereich kam.

Ein Betriebswirt ist in Deutschland nach dem Bildungsgrad mit einem akademischen Master gleich gesetzt. D.h. du kannst dich auf alle Stellen die diesen benötigen oder Vorraussetzen bewerben. Ob der Personaler das dann akzeptiert ist natürlich wieder eine andere Geschichte. Ich kenne auch Betriebswirte die Geschäftleitende Positonen innehaben die weit mehr als dein angestrebtes Ziel verdienen. Allerdings auch welche die halt einfach Ihren Job weitermachen und weniger verdienen.

Wie du dich verkaufst ist bei so etwas viel wichtiger ^^