Was ist besser, Fachwirt, Betriebswirt oder Lagermeister?

1 Antwort

Die Weiterbildung zum Lagermeister baut auf deine Ausbildung auf. Damit bist du befähigt, in großen Lagerbetrieben Abteilungen zu leiten oder in kleineren Lagerbetrieben auch das gesamte Lager zu leiten.

Als Betriebswirt mit dem Schwerpunkt Logistik bist du noch weiter qualifiziert, du könntest auch größere Lagerbetriebe leiten, allerdings ist diese Ausbildung nicht so genau auf Lagerlogistik abgestimmt wie beim Lagermeister, d. h., wenn du lieber im unteren/mittleren Management in einem Lagerbetrieb arbeiten willst, hast du als Lagermeister bessere Chancen. Auch wenn du gerne im Leitstand arbeiten willst, hast du als Lagermeister gute chancen,, dort eine gehobene Position zu bekommen.

 Wenn du aber im höheren Management arbeiten willst, dann hast du als Betriebswirt bessere Chancen. Und der weitere Vorteil ist, dass du als Betriebswirt in anderen Betrieben, z. B. in Speditionen arbeiten könntest.